Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 25. August 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 25. August 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-0 an die Einsatzzentrale.

Fahrer mit Drogen am Steuer

OBERSTAUFEN. Am Freitag, den 21.08.2015, gegen 19.45 Uhr, wurde auf der B 308, Bereich Oberstaufen, ein 18-jähriger Fahrzeugführer durch die Polizei Oberstaufen angehalten und kontrolliert. Aufgrund seines drogentypischen Verhaltens, wurde ein Drogentest durchgeführt, der auf Cannabis positiv reagierte, was zur Folge hatte, dass eine Blutentnahme durchgeführt wurde und er sein Fahrzeug an Ort und Stelle stehen lassen musste.
(PSt Oberstaufen)

Jugendliche randalieren vor Bahnhof

SONTHOFEN. Ein unbeteiligter Taxifahrer hatte gestern Nacht, gegen 23.30 Uhr, beobachtet, wie mehrere Jugendliche an einer Baustelle vor dem Bahnhof Verkehrsschilder und Warnbaken demolierten und umwarfen. Als der Zeuge diese ansprach und die Polizei verständigte, flüchteten sie zunächst zu Fuß. Im Rahmen der Suche nach den vermeintlichen Tätern, konnten drei von den insgesamt acht Jungen und Mädchen im Alter von 15 und 16 Jahren gestellt werden. Die Angetroffenen waren alkoholisiert, zwei von ihnen führten verbotswidriger Weise einen Schlagring und einen Wurfstern mit sich. Ob ein konkreter Schaden an den Schildern entstanden ist, wird derzeit abgeklärt. Die Personalien der weiteren Beteiligten konnten ebenfalls ermittelt werden. Die in Gewahrsam genommenen Jugendlichen wurden im Anschluss ihren Eltern übergeben.
(PI Sonthofen)

Mann bedroht Nachbarin mit dem Pkw

SONTHOFEN. Gestern Nachmittag, gegen 17.40 Uhr, lauerte ein 56-jähriger Mann auf dem Parkplatz eines Elektrofachgeschäftes in der Rudolf-Diesel-Straße seiner Nachbarin auf. Als die 40-jährige Frau von Einkäufen an ihr Fahrzeug zurückkehrte und mit ihrer 13-jährigen Tochter wegfahren wollte, nahm der wartende Bekannte mit seinem Fahrzeug in einer Entfernung von ca. 10 Meter regelrecht Anlauf und prallte mit voller Wucht in das Heck der Geschädigten. Als sei das nicht genug gewesen, setzte der Bekannte zurück und wiederholte ein zweites Mal einen Aufprall auf das noch stehende Fahrzeug der Frau. Im Anschluss fuhr der Nachbar davon. Die beiden Frauen mussten ärztlich behandelt werden; der Sachschaden wurde auf ca. 3.000 Euro geschätzt. Die Motivlage dürfte im persönlichen Bereich liegen. In diesem Zusammenhang fahndet die Polizei nach dem noch flüchtigen Täter. Unterwegs ist er mit einem schwarzen Pkw, Marke Opel Astra, der entsprechende Beschädigungen an der Front aufweisen dürfte. Da zum Tatzeitraum das Gelände des Parkplatzes gut besucht war, bittet die Polizei Zeugen zum Unfallhergang sich unter der Telefonnummer 08321/6635-0, zu melden.
(PI Sonthofen)

Tankbetrug

SONTHOFEN. Ein bislang unbekannter Täter hatte gestern Nachmittag für ca. 30 Euro an einer Tankstelle in der Grüntenstraße aufgetankt. Als er fertig war, ließ er sich dreister Weise von der Angestellten die Zapfsäule nochmals freischalten um dann erneut für ca. 20 Euro nachzutanken. Danach verschwand er unerkannt, ohne die Gesamtrechnung zu begleichen.
(PI Sonthofen)

Urlaubsaufenthalt wird durch Marihuanafund getrübt

OBERSTDORF. Sechs Jugendliche bzw. Heranwachsende wurden von Beamten der PI Oberstdorf einer Kontrolle unterzogen. Es stellte sich heraus, dass die aus Norddeutschland stammenden jungen Männer allesamt Urlaub in Oberstdorf machten. Bei der Kontrolle konnten die Beamten zunächst mehrere kleinere Mengen an Marihuana feststellen. Bei den folgenden Ermittlungen förderten die Beamten dann noch weiteres Rauschgift, sowie ein Springmesser, ein Butterflymesser zu Tage, dessen Besitz ebenfalls nicht erlaubt ist. Gegen fünf der jungen Männer wurden Anzeigen wegen des Verstoßes nach dem Betäubungsmittel- bzw. Waffengesetz eingeleitet. Das Marihuana und die Messer wurden beschlagnahmt. Die verständigten Eltern waren nicht sehr erfreut über das Handeln ihrer Sprösslinge.
(PI Oberstdorf)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Am 22.08.15 wurde im Zeitraum zwischen 12.00 Uhr und 16.00 Uhr in der Memminger Straße 6 ein schwarzer Ford Mondeo am vorderen rechten Kotflügel angefahren und beschädigt. Der Verursacher hinterließ einen Schaden in Höhe von ca. 750 Euro, um welchen er sich nicht kümmerte. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfallflucht

IMMENSTADT. Bei einem Autohaus in der Sonthofener Straße hat vermutlich ein Fahrradfahrer einen Vorführwagen beschädigt und ist anschließend ohne sich um den Schaden zu kümmern abgehauen. Der Schaden wurde übers Wochenende verursacht. An dem Pkw, Opel entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro. Sachdienliche Hinweise über den Tathergang nimmt die Polizei in Immenstadt Tel. 08323 – 96 100 entgegen.
(PI Immenstadt)

Unfall im Begegnungsverkehr

IMMENSTADT / Kreisbadeplatz-Alpsee. Am Montag, den 24.08.2015 gegen 13.30 Uhr wurde der Außenspiegel eines Pkw VW, Caddy im Begegnungsverkehr abgefahren. Dadurch entstand zudem ein Schaden an der Fahrertüre, die durch den Außenspiegel verkratzte wurde. Der Gesamtschaden an dem Pkw VW, Caddy wird auf ca. 2.500 Euro geschätzt. Der andere grüne Pkw entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugen sollen sich doch bitte bei der Polizei in Immenstadt Tel. 08323 – 96 100 melden.
(PI Immenstadt)

Fahrzeug überschlägt sich bei Verkehrsunfall

WALTENHOFEN. Am Montag, 24.08.2015, gegen 19:05 Uhr, befuhr ein 20-jähriger Pkw-Fahrer bei Starkregen die B19 in Fahrtrichtung Kempten. Auf Höhe von Waltenhofen verlor er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit beim Wiedereinscheren nach einem Überholvorgang die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Fahrzeug, ein Renault Clio, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Der Fahrer wurde hierbei leicht, seine 17-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Beide wurden ins Klinikum Kempten verbracht; die junge Frau wurde hierbei vom Rettungshubschrauber geflogen. Den Gesamtschaden schätzt die Verkehrspolizei Kempten auf ca. 6.500 Euro.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei