PD Leipzig – Unbekannter rastete aus/Kettensäge gestohlen/Kind von Auto erfasst

Inhalt
Unbekannter rastete aus/Kettensäge gestohlen/Kind von Auto erfasst

Verantwortlich: Katharina Geyer, Birgit Höhn

Stand: 12.02.2014, 14:22 Uhr

 

Stadtgebiet Leipzig


Unbekannter rastete aus                                                                


Ort:      Leipzig-Mitte, Alexanderstraße
Zeit:     11.02.2014, gegen 15:00 Uhr


Eine Leipzigerin (43) entsorgte gestern Nachmittag einen Müllbeutel im dafür vorgesehenen Container auf der gegenüberliegenden Straßenseite und ging dann weiter in Richtung Käthe-Kollwitz-Straße. Nach wenigen Metern kam ein unbekannter Fahrradfahrer von hinten auf sie zu und schrie sie an, dass ihr Müll dort nicht hingehören würde. Anschließend verlangte er ihren Namen, den sie ihm jedoch verweigerte. Danach wechselte die Frau die Straßenseite. Kurz darauf kam der Mann wieder, diesmal mit dem entsorgten Müllbeutel, stellte sein Rad quer vor die Leipzigerin und schlug ihr mit dem Beutel auf den Kopf. Anschließend versuchte er, ihr zweimal mit der Faust ins Gesicht zu schlagen, was sie durch Wegdrehen verhindern konnte. Eine Passantin wurde Zeugin und rief sofort die Polizei. Die Geschädigte versuchte, das Rad am Gepäckträger festzuhalten. Daraufhin schrie er sie erneut an und versuchte wiederum, ihr ins Gesicht zu schlagen. Als sie ihm mit einer Anzeige bei der Polizei drohte, floh der Unbekannte mit seinem Fahrrad stadteinwärts. Was den Mann zu dieser Tat bewog hatte, ist unklar. Beamte nahmen die Anzeige auf; die Ermittlungen dazu laufen. (Hö)


Ohne Fahrerlaubnis unterwegs …                                    


Ort:      Leipzig-Mockau, Essener Straße/Rosenowstraße
Zeit:     12.02.2014, gegen 02:15 Uhr


… war der Fahrer eines Pkw Renault Clio. Er befuhr die Essener Straße und bog dann nach links in die Rosenowstraße ab. Dort fuhr er weiter auf einen Parkplatz vor einem Einkaufsmarkt. Polizeibeamte unterzogen den Fahrer (33), den sie kurz zuvor zum Halten aufgefordert hatten, einer Kontrolle. Er gab an, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Es stellte sich heraus, dass ihm diese behördlich entzogen worden war. Da die Beamten den Verdacht auf Drogeneinfluss hegten, unterzogen sie den Fahrer einem Dugwipetest. Dieser reagierte positiv auf Amphetamine. Anschließend wurde der Mann aufs Revier gebracht, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Gegen ihn wird strafrechtlich ermittelt. (Hö)


Landkreis Leipzig


Kettensäge gestohlen                                                   


Ort:      Grimma, Leipziger Straße
Zeit:     11.02.2014, zwischen 10:00 Uhr und 10:45 Uhr


Gestern Vormittag befanden sich Facharbeiter im Bereich Landschaftsbau in der Leipziger Straße in Grimma und waren dabei, Baumfällarbeiten durchzuführen. Bekanntlicher Weise benötigt man dafür starke Gerätschaften – unter anderem auch Kettensägen. Eine dieser Sägen wurde von der offenen Ladefläche eines Transporters, der in Höhe des Finanzamtes stand, gestohlen, während die Männer mit der Arbeit beschäftigt waren. Der Schaden wird auf etwa 1.500 € geschätzt. (KG)


Landkreis Nordsachsen


„Alles für meinen Liebling“                                                         


Ort:      Schkeuditz, Paetzstraße
Zeit:     11.02.2014, gegen 11:15 Uhr


… mag sich wohl ein 26-Jähriger gedacht haben, als er für seinen Vierbeiner kostenlos einkaufen wollte. Der Mann war in einem Einkaufsmarkt, nahm Hundefutter im Wert von 19 Euro aus einem Regal und passierte den Kassenbereich, ohne zu bezahlen. Ein Ladendetektiv (31) hatte es jedoch bemerkt und sprach ihn beim Verlassen des Geschäfts an. Der Ertappte war zum Vorwurf des Ladendiebstahls geständig. Er hat sich nun strafrechtlich zu verantworten. (Hö)


Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Kind von Auto erfasst                                                    


Ort:      Leipzig-Lindenau, Lützner Straße/Endersstraße
Zeit:     11.02.2014, gegen 17:15 Uhr


Eine junge Frau (25) überquerte gestern Nachmittag mit einem Jungen (8) die Lützner Straße aus Richtung Endersstraße. Sie hatte das Kind an der Hand. Als sich beide in der Straßenmitte befanden, riss sich der Achtjährige plötzlich los und wurde auf der rechten Fahrspur stadtauswärts von einem Pkw Renault Twingo (Fahrerin: 22) erfasst. Der Junge verletzte sich zum Glück nur leicht und wurde ambulant behandelt. Am Auto entstand Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Die Ermittlungen dazu dauern noch an. (Hö)


Landkreis Leipzig


Gegen einen Baum gefahren                                                       


Ort:      Thallwitz, OT Nischwitz, Großzschepaer Straße
Zeit:     11.02.2014, gegen 17:30 Uhr


Gestern befand sich der 26-jährige Fahrer eines schwarzen BMW auf der Ortsverbindungsstraße von Nischwitz Richtung Großzschepa. Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam der Fahrer nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen dort stehenden Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Baum entwurzelt und der Stamm brach. Der Fahrer selbst klagte über Schmerzen in der Brust, weshalb ein Rettungswagen zur Versorgung des 26-Jährigen zum Unfallort gerufen wurde. Der BMW musste nach der Unfallaufnahme abgeschleppt werden – die Beschädigungen am Wagen waren so gravierend, dass er nicht mehr fahrbereit war. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. (KG)


 


 

 

Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 82.16 KB]
Quelle: Polizei Sachsen