POL-GS: Langelsheim/Goslar Pressebericht vom 25.08.2015

25.08.2015 – 07:52

Goslar (ots) – 2 Täter nach Wohnungseinbruch in Wolfshagen festgenommen

Am Mo., 24.08.2015, 13.00 Uhr, meldete eine Frau aus Wolfshagen, dass sie soeben festgestellt habe, dass in ihr Haus Im Tölletal eingebrochen worden sei. Sie hatte ihr Haus um 10.00 Uhr verlassen und sei gerade zurückgekehrt

Die Polizei Langelsheim fuhr die Örtlichkeit an und stellte fest, dass die Täter durch das Einschlagen einer Fensterscheibe in das Einfamilienhaus gelangten. Es wurden offensichtl. alle Räumlichkeiten von den Tätern durchsucht und Schränke durchwühlt. Entwendet wurde Bargeld, Schmuck, eine Spiegelreflexkamera und ein Möbeltresor.

Gegen 13.50 Uhr meldete dann eine aufmerksame Zeugin, dass sie soeben 2 männliche Personen in Tatortnähe im Gebüsch überrascht habe. Diese Personen seien daraufhin zu Fuß geflüchtet. Sie ließen allerdings einen Rucksack mit Diebesgut zurück. Bei dieser Zeugin handelte es sich übrigens um eine Polizeibeamtin in ihrer Freizeit.

Daraufhin wurde eine groß angelegte Suchaktion nach den Tätern gestartet; hieran beteiligten sich insgesamt 9 Funkstreifenwagen aus Langelsheim, Goslar und Seesen. Der Einsatz des Polizeihubschraubers und der von Diensthunden wurde gerade geprüft, als die Beamten einer Funkstreife die beiden vermeintlichen Täter im Waldgebiet oberhalb des Jahnskamps entdeckten und festnehmen konnten. Ein Täter flüchtete dabei zunächst, konnte jedoch ebenfalls nach kurzer Verfolgung gestellt und festgenommen werden.

Bei den Personen konnte noch weiteres Diebesgut sichergestellt werden.

Nach ersten Ermittlungen handelt es sich hierbei um zwei 27-jährige Männer aus Georgien, welche bereits polizeiliche Vorerkenntnisse haben. Sie sollen heute dem Haftrichter vorgeführt werden.

Zeugen, die weitere Angaben zu diesen Personen oder der Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Langelsheim unter Tel. 05326-97870 oder der Polizei in Goslar, Tel. 05321-3390, zu melden.

Die Polizei bedankt sich bei weiteren Zeugen, die zwischenzeitlich telefonisch mitteilten, dass 2 verdächtige Personen durch Wolfshagen liefen und somit immer die grobe Fluchtrichtung bekannt wurde.

Über den Ausgang der richterlichen Vorführung wird nachberichtet.

Otto Brodthage Polizeihauptkommissar

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Polizeistation Langelsheim
Telefon: 05326-9787-0

Quelle: news aktuell / dpa