24.08.2015 – 14:46
Cloppenburg/Vechta (ots) – Damme – Diebstahl
Unbekannte Täter entwendeten zwischen Mittwoch und Freitag in Damme, grüner Weg, die Glaskuppel einer Gartenlampe, die auf einer Gartenmauer fest verschraubt war. Der untere Teil der Lampe wurde zurück gelassen. Es entstand ein Schaden in Höhe von 280 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Damme (Tel. 05432-9500) entgegen.
Steinfeld – Einbruch ins Freibad
>Unbekannte Täter gelangten in der Nacht auf Montag in Steinfeld ins Freibad. Hier brachen sie die Türen zum Pumpenhaus, zum Kassenraum, zum Kiosk und zu einem Getränkewagen auf. Bislang ist nicht geklärt, ob die Täter Gegenstände gestohlen haben. Ein Tatzusammenhang mit dem Einbruch ins Lohner Freibad (siehe Meldung von heute Morgen) wird angenommen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Vechta (Tel. 04441-9430) entgegen.
Lohne – Sachbeschädigung
Unbekannte Täter beschädigten während des Wochenendes in Lohne, Hilge Beuken, auf dem Schulhofgelände der Franziskusschule vier Lampen sowie zwei Bewegungsmelder. Die Schadenshöhe beträgt ca. 1.000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Lohne (Tel. 04442-93160) entgegen.
Vechta – Sachbeschädigung
Unbekannte Täter beschädigten zwischen Freitagabend und Samstagabend in Vechta, Eichenkamp, an einem Pkw VW Tiguan die Dachantenne. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Vechta (Tel. 04441-9430) entgegen.
Lohne – Verkehrsunfall, eine Person verletzt
Am Montag wollte gegen 05.40 Uhr in Lohne ein 43-jähriger Pkw-Fahrer aus Lohne von der Straße Im grünen Winkel auf die Bakumer Straße aufbiegen. Dabei übersah er den Pkw eines 55-Jährigen aus Lohne, der die Bakumer Straße in Richtung Innenstadt befuhr. Beide stießen mit ihren Fahrzeugen zusammen. Der 55-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro.
Visbek – Verkehrsunfallflucht
Am Montag befuhr gegen 09.20 Uhr ein 28-Jähriger aus Bremen mit seinem Lkw den Visbeker Damm in Richtung Visbek. In Höhe der Ortschaft Astrup wurde er von einem bislang unbekannten Pkw überholt. Nach dem Überholvorgang scherte der Pkw-Fahrer vor dem Lkw so knapp wieder ein, dass der Lkw-Fahrer sein Fahrzueg nach rechts auf die Berme lenkte, um einen Unfall zu verhindern. Dabei überfuhr der Lkw einen Leitpfahl. Es entstand Sachschaden in Höhe von 150 Euro. Der Pkw-Fahrer entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Vechta (Tel. 04441-9430) entgegen.
Damme – Weiterer Pkw-Anhänger gestohlen
Zwischen Dienstag, 12.00 Uhr und Mittwoch, 12.00 Uhr, entwendeten unbekannte Täter einen Pkw-Anhänger aus einer Lagerhalle an der Reselager Straße. Auf dem doppelachsigen Anhänger der Marke Humbaur mit dem Kennzeichen VEC-NZ 33 befindet sich die Werbeaufschrift „Zimmerei Thorsten Brägelmann“. Die Schadenshöhe beträgt ca. 6.000 Euro. Die Tat könnte in Zusammenhang mit einem weiteren Anhänger-Diebstahl (siehe Meldung von heute Morgen) stehen.
Steinfeld – Diebstahl eines Rollers
Unbekannte Täter entwendeten zwischen Freitag, 22.00 Uhr, und Samstag, 15.00 Uhr, einen schwarzen Roller der Marke Piaggio im Wert von 2.000 Euro. Das Fahrzeug mit dem Kennzeichen 416 HFS stand verschlossen vor einer ehemaligen Gaststätte an der Dammer Straße. Die Felgen des Rollers sind türkisfarben.
Damme – Fahren unter dem Einfluss von Drogen
Am Freitag, um 18.35 Uhr, befuhr eine 30-Jährige aus Damme die Osterdammer Straße mit einem Pkw, obwohl sie unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Eine Blutprobe wurde entnommen und die Weiterfahrt untersagt.
Vechta – Diebstahl von Katalysator
Von Mittwoch, 19.08.2015, 19.00 Uhr, bis Samstag, 22.08.20015, 11.00 Uhr, begaben sich unbekannte Täter in Vechta, Tonnenmoor, auf das Grundstück eines Wohnhauses. Hier trennten sie den Katalysator eines Pkw der Marke VW Transporter ab und entwendeten diesen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf 600 Euro.
Vechta – Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am Freitag, 21.08.2015, 10.50 Uhr, befuhr ein 21-Jähriger aus Oldenburg mit einer Fahrzeugkombination aus Lkw und Anhänger die Driverstraße in Vechta, ohne im Besitz der hierfür erforderlichen Fahrerlaubnis zu sein. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Gegen den Fahrer haben die Beamten ein Strafverfahren eingeleitet.
Harme – Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall
Nach einem Verkehrsunfall am Montag, 17.08.2015, es wurde darüber berichtet, sucht die Polizei nun nach Zeugen. An jenem Tag befuhren ein bislang unbekannter Fahrer eines schwarzen Pkw und ein 19-jähriger aus Beckeln (Landkreis Oldenburg) mit seiner landwirtschaftlichen Zugmaschine samt zwei Anhängern die Vechtaer Straße (L 843) in Bakum, Ortsteil Harme, in Richtung Essen. In Höhe der Kreuzung zur Harmer Straße bremste der Unbekannte seinen Pkw verkehrsbedingt an der dortigen Lichtzeichenanlage ab. Der nachfolgende 19-jährige musste stark abbremsen, wodurch das Aufliegergespann den Trecker in die Berme drückte. Hierbei kippte einer der mit Kartoffeln beladener Auflieger um. Der Fahrer des Pkw fuhr nach dem Unfall weiter. Der entstanden Sachschaden beläuft sich auf 7.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Vechta in Verbindung zu setzen (Tel. 04441/9430).
Lohne – Einbruch in Wohnhaus
Unbekannte Täter brachen zwischen dem 16.08.2015 und 21.08.2015 in Lohne, Bergweg, in ein Wohnhaus ein. Die Täter durchstöberten sämtliche Räume. Bislang steht nicht fest, ob die Einbrecher Gegenstände gestohlen haben. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Vechta (Tel. 04441-9430) entgegen.
Dinklage – Verkehrsunfall, Kradfahrer schwer verletzt
Bei einem Verkehrsunfall am Samstag in Dinklage wurde eine Person verletzt. Gegen 15.30 Uhr befuhr ein 17-Jähriger aus Dinklage mit seinem Leichtkraftrad die Clemens-August Straße in Dinklage. Im Kreuzungsbereich zur Langen Straße wollte der Kradfahrer nach links abzubiegen. Im Abbiegevorgang verlor dieser aus bisher unbekannten Gründen die Kontrolle über das Leichtkraftrad und stürzte in ein Schaufenster und verletzte sich dabei schwer.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de