Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 24. August 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-0 an die Einsatzzentrale.
Unfallflucht
PFRONTEN. Am Samstag, den 22.08.2015, zwischen 13.30 und 14.35 Uhr, wurde ein auf dem V-Markt-Parkplatz geparkter Pkw von einem ein- oder ausparkenden Fahrzeug angefahren und im hinteren linken Fahrzeugbereich beschädigt. Der Unfallverursacher kümmerte sich jedoch nicht um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 500 Euro und entfernte sich von der Unfallstelle. Diesbezügliche Hinweise erbittet die Polizei Pfronten unter Tel.: 08363/9000.
(PSt Pfronten)
Beschädigter Gartenzaun
BUCHLOE. Zwischen Freitagnachmittag und Samstagfrüh des vergangenen Wochenendes wurde in der Gutenberger Straße in Westendorf bei Kaufbeuren ein Maschendrahtzaun massiv beschädigt. Der Unfallort liegt nicht direkt an der Kreisstraße, sondern an der zur Gutenberger Straße gehörenden Verbindung zur Ortsstraße nach Untergermaringen. Die schmale Straße wird laut Anwohnern auch gerne vom überörtlichen Verkehr als Abkürzung nach Untergermaringen genutzt.
Ein vermutlich größeres, in Richtung Untergermaringen fahrendes Fahrzeug blieb am Zaun hängen und beschädigte zwei Felder. Es ist auch nicht auszuschließen, dass es sich um ein landwirtschaftliches Fahrzeug mit einem ausscherenden Anbauteil gehandelt hat, da die Straße kurz nach der Unfallstelle nach links verläuft. Der Sachschaden am Zaun dürfte ca. 500 Euro betragen. Passanten, die den Anstoß möglicherweise gesehen haben, oder vielleicht mit einem größeren Fahrzeug dort Begegnungsverkehr hatten, werden gebeten, sich mit der Polizei Buchloe unter 08241/96900 in Verbindung zu setzen.
(PI Buchloe)
Diebstahl eines Leichtmofas
KAUFBEUREN. In der Zeit zwischen Montag, dem 17.08.2015 und Samstag, 22.08.2015 wurde in der Adalbert-Stifter-Straße in Neugablonz ein rotes Leichtmofa der Marke Sachs Saxonette entwendet. Am Fahrzeug ist das blaue Versicherungskennzeichen VZD 102 angebracht. Hinweise an die PI Kaufbeuren unter Tel.-Nr.: 08341/933-0.
(PI Kaufbeuren)
Unterbindung der Weiterfahrt
KAUFBEUREN. Am Sonntagabend wurde Am Graben ein 49-jähriger Mann neben seinem Fahrrad liegend aufgefunden. Vermutlich war er auf Grund seiner starken Alkoholisierung zu Sturz gekommen, hatte sich hierbei jedoch nicht verletzt. Sein Fahrrad wurde vorsorglich versperrt und dem Mann eine Weiterfahrt untersagt. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellten die Beamten der Polizei Kaufbeuren fest, dass gegen den Mann zwei Fahndungen bestanden. Einerseits sollte er in einem zurückliegenden Fall wegen des Verdachts der Unterhaltspflichtverletzung vernommen werden, andererseits bestand ein offener Haftbefehl wegen einer früheren Trunkenheitsfahrt. Der Mann wurde festgenommen, da er das Geld zur Abwendung des Haftbefehls nicht aufbringen konnte. Ihm sprang jedoch sein verständigter Bruder zur Seite, der den fälligen Geldbetrag von etwas über 2.000 Euro bezahlte, so dass der 49-Jährige wieder auf freien Fuß kam.
(PI Kaufbeuren)
9 Verletzte bei Auffahrunfall – Zeugen gesucht
ROßHAUPTEN. Laut gekracht hat es am Sonntagnachmittag auf der B16 bei der sogenannten Tiefentalbrücke. Zunächst hatte es sich auf der Fahrspur in Richtung Rieden am Forggensee gestaut, da ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit einem blauen Pkw nach links abbiegen wollte. Zwei Fahrzeuge bremsten noch rechtzeitig, der dritte Pkw, ein amerikanischer Van krachte auf den vor ihm wartenden Transporter, welcher mit dem vor ihm befindlichen Kleinwagen durch den Zusammenstoß kollidierte. Kurz darauf krachte auch schon ein Motorradfahrer mit Sozia auf den Van, wodurch beide Personen vom Motorrad geschleudert wurden. Durch diesen Massenunfall wurden 9 der 11 Insassen verletzt und in die umliegenden Krankenhäuser verteilt. Der Sachschaden beträgt ca. 12 000 Euro. Die Feuerwehr regelte während der Unfallaufnahme den Verkehr, da die Bundesstraße für eine Stunde gesperrt war. Es werden noch Zeugen gesucht, welche Angaben zum Unfall machen können. Diese werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Füssen zu melden (Tel. 08362/9123-0).
(PI Füssen)
Einbruch in eine Firma in Obergünzburg
OBERGÜNZBURG. In der Nacht zum Samstag, dem 22.08.2015, wurde erneut in einen Industriebetrieb Im Wang in Obergünzburg eingebrochen. Die Täter schlugen eine Plexiglasscheibe ein und brachen mehrere Getränkeautomaten auf, um das darin befindliche Bargeld mitzunehmen. Danach brachen sie im Gebäude mehrere Innentüren auf und entwendeten aus den Büros und Produktionsräumen zwei Notebooks und hochwertiges Spezialwerkzeug. In der Nacht zum 22. März 2015 war auf die gleiche Art und Weise schon einmal in die diese Firma eingebrochen worden. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 5.000 Euro. Der Entwendungsschaden liegt im fünfstelligen Bereich. Sachdienliche Hinweise werden erbeten an die Kripo Kaufbeuren unter 08341/933-0.
(KPS Kaufbeuren)
Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer
KRAFTISRIED. Prellungen und Schürfwunden zog sich gestern Mittag ein 49-jähriger Rennradfahrer bei einem Verkehrsunfall in der Hauptstraße bei Kraftisried zu. Ein 37-jähriger Pkw-Fahrer wollte von der Hauptstraße nach links in die vorfahrtsberechtigte Staatsstraße in Richtung Unterthingau einbiegen. Hierbei übersah er den aus Richtung Unterthingau herankommenden Radfahrer und stieß mit diesem zusammen. Der Verletzte wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von ca. 9.000 Euro.
(PI Marktoberdorf)
Verkehrsunfall mit verletzter Radfahrerin
UNTERTHINGAU. Prellungen zog sich gestern Nachmittag eine 79-jährige Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall in der Kemptener Straße zu. Die Frau streifte mit ihrem Fahrrad eine abgesenkte Bordsteinkante. Dabei verlor sie das Gleichgewicht und stürzte auf den Gehweg. Die Leichtverletzte wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Das Fahrrad blieb unbeschädigt.
(PI Marktoberdorf)
Verkehrsunfall mit verletztem Rennradfahrer
BIESSENHOFEN. Eine Beinfraktur und Hautabschürfungen zog sich gestern Nachmittag ein 26-jähriger Rennradfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße zwischen Bernbach und Hörmanshofen zu. Der in Richtung Hörmanshofen fahrende Radfahrer wollte nach dem Befahren einer Gefällstrecke nach links in die Ortsverbindungsstraße in Richtung Hausen abbiegen. Dabei rutschte er mit dem Vorderrad weg und stürzte. Der Verletzte wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert.
(PI Marktoberdorf)
Unglücksfall mit zwei Verletzten
LENGENWANG. Ein Unglücksfall mit einem Pferdegespann ereignete sich gestern Nachmittag bei einem Turnier in Lengenwang. Die Kutsche eines 68-Jährigen kippte beim Befahren einer Kurve um. Der Gespannführer und eine 13-jährige Mitfahrerin fielen aus der Kutsche und zogen sich dabei Verletzungen zu. Das leichtverletzte Mädchen wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der 68-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
(PI Marktoberdorf)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
UNTERTHINGAU. Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro entstand vergangene Nacht bei einem Verkehrsunfall auf der B 12, Höhe Unterthingau. Eine von Marktoberdorf in Richtung Kempten fahrende 22-jährige Pkw-Fahrerin versuchte einem Kleintier auszuweichen und touchierte dabei die Leitplanke. Die Fahrzeugführerin blieb unverletzt. Der Pkw musste abgeschleppt werden.
(PI Marktoberdorf)
Pkw kommt von Fahrbahn ab – Fahrerin leicht verletzt
NESSELWANG. Leichte Verletzungen erlitt am Sonntagvormittag eine 22-jährige Pkw-Fahrerin bei einem Verkehrsunfall auf der B 309 bei Nesselwang. Die junge Frau befuhr die B 309 von Oy-Mittelberg in Richtung Nesselwang und kam aufgrund eines Fahrfehlers nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim Gegenlenken geriet der Pkw ins Schleudern und kippte neben der Fahrbahn auf die Fahrerseite. Die junge Frau konnte sich über Beifahrertüre selbst aus dem unfallbeschädigten Pkw befreien. Die Frau kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Pfronten. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.
(PSt Pfronten)
Kranausleger eines Traktors reißt Telefonleitung ab
PFRONTEN. Am Samstag blieb ein 45-jähriger Traktorfahrer mit seinem Kranauslieger an einer Telefonleitung in Pfronten-Röfleuten hängen und riss diese komplett ab. Zum Zeitpunkt des Unfalls transportierte der Fahrer am Kranausleger seines Traktors ein Dach eines Carports und blieb dabei an der Oberleitung hängen. Bei dem Unfall wurden auch die Hauswand und eine Dachrinne mit beschädigt. Die Schadenshöhe steht noch nicht genau fest. Gegen den Fahrer wird wegen Störung von Telekommunikationsanlagen ermittelt.
(PSt Pfronten)
Bei Mächlerausstellung wird Trachtenmesser entwendet
PFRONTEN. Ein bislang unbekannter Täter entwendete von einem Ausstellungstand bei der Mächlerausstellung in der Mittelschule in Pfronten am Sonntagnachmittag ein handgefertigtes Trachtenmesser. Das Messer, das an dem Stand in einem Holzblock steckte, war verziert mit einem Edelweiß und den Initialen des Besitzers. Das Messer hat einen Wert von ca. 200 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeistation Pfronten, Tel. 08363/9000.
(PSt Pfronten)