POL-WOB: Einbrüche in Einfamilienhäuser – Besitzer schliefen

24.08.2015 – 11:46

Wolfsburg (ots) – Königslutter, OT Beienrode, Masch 22.08.20.50 Uhr – 23.08.2015, 03.37 Uhr

Königslutter, OT Beienrode, Am Lehmberg 23.08.2015, 00.00 Uhr – 08.00 Uhr

Zu gleich zwei Einbrüchen in Beienrode kam es in der Nacht zum Sonntag. In beiden Fällen waren die Täter so dreist, trotz der sich im Haus befindlichen Besitzer in die Häuser einzubrechen und Schmuck und Mobiltelefone zu entwenden. Dabei ist ein direkter Tatzusammenhang anzunehmen.

Der erste Fall ereignete sich in der Straße Masch. Hier gelangten die Täter zwischen Samstagabend 20.50 Uhr und Sonntagmorgen 03.35 Uhr auf das Grundstück des Einfamilienhauses. In einem offen stehenden Schuppen fanden sie hierbei Werkzeug, mit dem sie anschließend an der rückwärtigen Seite des Hauses die Terrassentür gewaltsam öffneten. Anschließend betraten die Unbekannten mehrere Räumlichkeiten und entwendeten aufgefundenen Schmuck und zwei Mobiltelefone. Die Täter müssen auf sehr leisen Sohlen unterwegs gewesen sein, denn die Tochter des Hauses, die in ihrem Zimmer schläft bekam von dem Einbruch nichts mit. Danach verließen die Täter das Haus und verschwanden über den Garten im Dunkel der Nacht.

Der zweite Einbruch ereignete sich in der Straße Am Lehmberg. Auch hier gelangten wahrscheinlich dieselben Täter in der Zeit zwischen Sonntagnacht 00.00 Uhr und Sonntagmorgen 08.00 Uhr durch gewaltsames Öffnen der rückwärtigen Terrassentür in das Einfamilienhaus. In dem Wohnhaus, in dem die Eheleute schliefen, wurden mehrere Zimmer nach Wertgegenständen abgesucht und einige Schubläden und Schranktüren geöffnet. Scheinbar waren die Täter im Rahmen ihres nächtlichen Streifzuges durstig geworden, denn sie erbeuteten neben einer goldenen Halskette noch zwei 1 Liter Getränkeflaschen der Marken Coca Cola und Sprite.

Die Polizei weist in dem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass Täter oftmals auf der Flucht sich diverser Gegenstände durch Wegwerfen entledigen. Falls Zeugen Gegenstände in unmittelbarer Tatortnähe oder darüber hinaus finden, bitten die Beamten darum, diese Dinge nicht anzufassen, sondern erst die Polizei zu verständigen.

Hinweise zu den beiden Einbrüchen nimmt die Polizei in Königslutter unter der Rufnummer 05353/94105-0 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Thomas Figge
Telefon: +49 (0)5361 4646 204
E-Mail: pressestelle (at) pi-wob.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa