24.08.2015 – 09:57
Salzhausen (ots) – Wohnungseinbrüche
Am Wochenende sind Diebe in zwei Einfamilienhäuser an der Straße An den Hauen eingebrochen. Ob zwischen beiden Taten ein Zusammenhang besteht, wird noch geprüft.
In der Zeit zwischen Freitag und Sonntag hebelten die Täter bei einem Haus ein Fenster auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Vermutlich erbeuteten sie hierbei Schmuck. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.
Der zweite Einbruch ereignete sich in der Zeit zwischen Samstag, 14 Uhr und Sonntag, 02 Uhr. Hier versuchten die Diebe zunächst, eine Terrassentür aufzuhebeln. Sie hielt jedoch stand. An einem Fenster waren die Täter dann erfolgreich. Im Haus wurden sämtliche Räumlichkeiten durchsucht. Dabei konnten die Diebe Bargeld und Schmuck im Gesamtwert von mehreren tausend Euro erbeuten.
Zeugen, denen am Wochenende verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Straße An den Hauen aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04181/2850 beim Zentralen Kriminaldienst zu melden.
Undeloh – Handtasche war leichte Beute
Eine Handtasche mit Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro erbeuteten Unbekannte am Sonntag bei einem Pkw-Aufbruch. Die Geschädigten hatten ihren Wagen gegen 13 Uhr auf einem Parkplatz an der Straße Am Höllenhoff abgestellt, um von dort einen Spaziergang durch die Heide zu machen. Als sie nach zwei Stunden zum Pkw zurückkehrten, war eine Seitenscheibe eingeschlagen worden. Die Täter hatte eine Handtasche, die auf der Sitzbank lag, angelockt. In ihr befand sich Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro.
Hinweise bitte an die Polizei Salzhausen, Telefon 04172/900580.
Buchholz/Dibbersen – Dieseldiebe festgenommen
Am Sonntag, gegen 22.30 Uhr, hatten zwei Männer in einer Kieskuhle am Kirchweg mehrere hundert Liter Kraftstoff aus einem Bagger abgezapft. Dabei lösten sie einen Alarm aus. Der Polizei kam auf der Anfahrt ein verdächtiges Fahrzeug entgegen. Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt stoppte der Pkw und zwei Männer sprangen heraus. Sie flüchteten zu Fuß, wurden jedoch von den Polizisten gestellt und vorläufig festgenommen. Es handelte sich um zwei Männer im Alter von 35 und 43 Jahren. Im Wagen fanden die Beamten Fässer mit rund 150 Litern Dieselkraftstoff. Gegen beide wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Tostedt – Mehrere Seniorinnen bestohlen
Die Polizei Tostedt ermittelt in mehreren Fällen von Diebstählen zum Nachteil älterer Mitmenschen. Die Geschädigten hatten jeweils in Tostedt ihre Einkäufe erledigt und waren auf Nebenstraßen unterwegs. Hierbei wurden sie von jugendlichen Radfahrern bestohlen.
Die erste bekannt gewordene Tat ereignete sich am Dienstag, den 18.08.2015 gegen 15:45 Uhr. Eine 85-jährige Frau hatte zuvor eingekauft und befuhr mit ihrem Fahrrad von der Straße Im Stocken kommend den Glüsinger Weg. Plötzlich wurde sie von zwei männlichen Jugendlichen auf ihren Rädern links und rechts überholt, wobei einer der Jugendlichen ihre im Fahrradkorb liegende Einkaufstasche ergriff. Die Jugendlichen flüchteten mit ihren Rädern und der Beute über das Gelände des Kinderheimes am Glüsinger Weg. Die Geschädigte schätzt die beiden Täter auf ca. 17 Jahre. Beide sollen graue Kapuzenpullover getragen haben.
Etwa eine Stunde später ging eine 59-jährige Tostedterin auf dem Verbindungsweg der Straße Waldgarten in Richtung Königsberger Straße. Urplötzlich fuhr von hinten kommend ein Radfahrer dicht an ihr vorbei. Während die Frau ihren Schrecken verdaute, folgte ein zweiter Radfahrer und entriss der überraschten Dame die Handtasche mit ihren Einkäufen. Lachend flüchteten beide. Die Handtasche wurde später im Bertha-von-Suttner Weg in Höhe Haus Nr. 21 gefunden. Das Bargeld fehlt.
Am Mittwoch, den 19.08.2015 kaufte eine 80-jährige Tostedterin ein und fuhr gegen 16:45 Uhr mit ihrem Rad zum Friedhof. Nahe des Familiengrabes stellte sie ihr Rad ab und widmete sich der Grabpflege. Ihr fiel dabei ein junger Mann auf, der sich mit einem Fahrrad näherte und plötzlich im Vorbeifahren ihre am Rad befestigte Einkaufstasche ergriff und damit flüchtete.
Am 23.08. setzte sich die Serie fort. In den Straßen Himmelsweg, Am Sande und beim Friedhof wurden drei weitere Seniorinnen auf die gleiche Weise bestohlen.
Die Sachverhalte wurden der Polizei leider erst verspätet mitgeteilt. Die Beschreibungen der Täter sind nicht sonderlich aussagekräftig. Es handelt sich aber um Jugendliche, mit sehr guten Ortskenntnissen. Die Polizei geht davon aus, dass noch weitere Personen bestohlen wurden und dies nicht die letzten Taten waren.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Tostedt, 04182/28000.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de