POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 23.08.2015

23.08.2015 – 15:05

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – Bad Dürrheim: Besorgte Eltern melden Facebook Party – Polizei beendet mit Kräften aus dem ganzen Präsidium die Veranstaltung

Koordiniert durch das Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Tuttlingen beendete ein Großaufgebot an Polizeibeamten, unterstützt durch drei Hundeführer, in der Nacht von Samstag auf Sonntag, eine aus dem Ruder laufende Facebook Party, bei der Grillhütte „Unterzieren“, im Bereich Oberbaldingen. Circa 300 junge Leute nahmen an der Party teil. Mehrere besorgte Eltern informierten die Polizei und berichteten von Drogen- und Alkoholmissbrauch. Beamte des Reviers in Schwenningen überprüften den Sachverhalt. Die Angaben der Anrufer bestätigten sich in weiten Teilen. Zahlreiche Jugendliche standen unter erheblichem Alkoholeinfluss. Nach Sperrung der Zufahrtstraßen wurden die Besucher mittels Lautsprecherdurchsage zum Verlassen des Geländes aufgefordert. Dem kamen die jungen Leute auch nach. Aufgrund der großen Personenzahl musste die Landstraße zwischen Oberbaldingen und Öfingen kurzzeitig gesperrt werden. In der Ortsmitte von Oberbaldingen löste sich die Ansammlung dann relativ schnell auf. Außer zwei Jugendlichen, die wohl eine Alkohol-Intoxikation erlitten und vom DRK versorgt werden mussten, kamen keine weiteren Personen zu Schaden. Mit Ausnahme von Drogenverstößen kam es nach derzeitigem Kenntnisstand zu keinen weiteren Straftaten. Die Ermittlungen, wer für die Party verantwortlich ist, sind noch am Laufen. Insgesamt waren dreizehn Polizeistreifen der umliegenden Polizeireviere im Einsatz. Die Einsatzleitung erfolgte durch das Führungs- und Lagezentrum.

Triberg: Motorrad-Fahrer von Pkw angefahren und schwer verletzt

An der Einmündung Frejusstraße/Nußbacher Straße fuhr am Samstagabend, gegen 19.40 Uhr, ein 25-jähriger Autofahrer gegen einen vor ihm stehenden 54-jährigen Motorradfahrer. Durch die Kollision kippte der Motorrad-Fahrer um und erlitt eine schwere Beinverletzung. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 8.000 Euro.

Schwenningen: Alkoholsünder kam von der Fahrbahn ab

Ein 25-jähriger BMW-Fahrer kam in der Nacht von Samstag auf Sonntag infolge nicht angepasster Geschwindigkeit und Alkoholeinfluss im Steinkirchring nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte mehrere Büsche sowie einen Baum. Schließlich blieb das Fahrzeug an einem kleineren Absatz hängen. Der Beschuldigte entfernte sich nach dem Unfall von der Unfallstelle. Ein Zeuge konnte den Mann verfolgen und erkannte ihn als er nach geraumer Zeit zu seinem Fahrzeug zurückkehrte. Die den Unfall aufnehmenden Beamten konnten bei dem 25-Jährigen deutliche Alkoholbeeinflussung feststellen. Ein Alkotest verlief positiv. Dem Beschuldigten wurde eine Blutprobe entnommen. Außerdem beschlagnahmten die Beamten seinen Führerschein. Ihn erwartet außerdem eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft.

Bräunlingen: Leuchtschrift begann zu brennen – Feuerwehreinsatz

In der Zähringer Straße überhitzte am Freitagabend an einer Bankfiliale ein Buchstabe der Leuchtschrift. Als eine Kundin den Schalterraum betreten wollte, fiel ihr ein glühendes kleines Teilchen auf den rechten Oberarm. Ein geistesgegenwärtiger Passant bekam den Vorfall mit, holte sich aus einer nahegelegenen Metzgerei einen Feuerlöscher und erstickte den Brand. Die Schadenshöhe ist bislang nicht zu beziffern. Der Eingangsbereich und das Vordach wurden leicht beschädigt. Die Kundin erlitt eine kleine Brandwunde. Die Feuerwehr Bräunlingen war mit zwei Fahrzeugen am Einsatzort und checkten die Leitungen sowie die Technik. Die Stadtverwaltung wird vom Vorfall unterrichtet.

Rückfragen bitte an:

Michael Aschenbrenner
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-110
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa