23.08.2015 – 14:52
Peine (ots) – Pkw-Diebstahl in Wendeburg Unbekannte Täter entwendeten in dem Zeitraum vom Mi., 19.08. bis Fr., 21.08.2015 einen VW Touran, der in Wendeburg, Büssingstraße, im Bereich des Aue-Zentrums abgestellt war.
Verkehrsschilder herausgerissen Leider hatte die Polizei in der Nacht zum Samstag es bei zwei Einsätze mit randalierenden Personen zu tun, die Verkehrsschilder herausgerissen hatten. In der Peiner Innenstadt im Bereich St.Jacobi-Kirchplatz wurden gegen 02.15 von mehreren Personen Verkehrszeichen auf die Fahrbahn gelegt. Anschließend seien sie, laut Angaben eines Zeugen, mit einem Taxi weggefahren. Die Aufräum- und Sicherungsarbeiten wurden zunächst von der Polizei und am Vormittag von Städt. Bauhof vorgenommen. Offensichtlich Gäste des Eixer Schützenfestes zogen in der Straße Zum Wendesser Moor diverse Verkehrsschilder aus ihren Verankerungen. Die Polizei weist daraufhin, dass es sich hierbei nicht um „dummen Jungen Streiche“ handelt, sondern Straftatbestände wie Sachbeschädigungen und Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr erfüllt werden.
Brand in Versicherungsagentur Vermutlich infolge einer unachtsam liegengelassenen brennenden Zigarette entstand in der Nacht zum Samstag ein Brand in einem Versicherungsbüro im Wendeburger Auezentrum. Aufmerksame Anwohner hatten gegen 22.10 Uhr die Rauchentwicklung bemerkt und sogleich Feuerwehr und Polizei alarmiert. Die Ortswehren Wendeburg und Bortfeld waren mit 39 Feuerwehrkameraden vor Ort und hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Da Gebäudeschaden entstand übernahm die Spezialisierte Tatortaufnahme aus Salzgitter die weiteren Ermittlungen.
Diebstahl von Gartengeräten in Stederdorf In der Nacht zum Samstag wurden in der Straße Zum Rohrkamp in Stederdorf von unbekannten Tätern ein Rasenmäher und bei einem weiteren Anwohner eine Kettensäge entwendet. In den letzten Wochen kam es im Bereich Stederdorf vermehrt zu Einbrüchen in Gartenhäuser/ Garagen und zum Diebstahl von Elektrogeräten und Gartenmöbeln. In diesem Zusammenhang könnten Meldungen von aufmerksamen Anwohnern in Vöhrum, Bereich Backhausweg und Essinghausen, Bereich August-Bebel-Straße, stehen, die verdächtige Personen auf ihren Grundstücken wahrgenommen haben. Leider konnten die eingesetzten Funkstreifen trotz sofortiger Fahndung niemanden antreffen. Zeugen, die am Wochenende in den betroffenen Stadtteilen Beobachtungen gemacht haben melden sich bitte bei der Polizei Peine unter: 05171/999-0.
Hundeattacke in Hohenhameln Da der 31jährige Mitarbeiter eines Gebrauchtwagenhandels am Hohenhamelner Pfannteich seinen Türkischen Herdenschtuzhund ( Kangal ) nicht richtig angeleint hatte, kam es am Samstagabend gegen 21.45 Uhr leider wieder zu einer Hundeattacke. Eine 26jährige Fahrradfahrerin, ebenfalls aus Hohenhameln, wurde mehrfach in Arm und Gesicht gebissen und musste im Klinikum Peine ambulant behandelt werden. Die Polizei fertigte eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung. Das zuständige Veterinäramt des Landkreises Peine wurde unterrichtet und ergriff die erforderlichen Sofortmaßnahmen.
Betrunken mit dem Motorroller gefahren Im Bereich des Abbenser Sportplatzes wurde in der Nacht zum Sonntag ein 17jähriger Edemissener mit seinem Motorroller kontrolliert.. Da sie Atemalkoholgeruch feststellten musste sich der Jugendlicher einem Atemalkoholtest unterziehen, der positiv verlief. Die Weiterfahrt wurde untersagt und er wurde nach Hause zu seinen Eltern gebracht.. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wird gefertigt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Salzgitter
Polizeikommissariat Peine
Dienstschichtleiter: Schober, KHK
Telefon: 05171 / 99 90
http://www.polizei.niedersachsen.de