23.08.2015 – 13:35
Herdecke (ots) – Die Feuerwehr Herdecke musste am Samstag während des laufenden Sommerfestes zu einem Einsatz ausrücken. Ein kompletter Löschzug wurde als Einsatzbereitschaft an der Wache vorgehalten.
In der Parkanlage Nacken war um 16:20 Uhr eine ältere männliche Person in einem Aufzug gefangen. Ein Löschfahrzeug sowie ein Rettungswagen rückten zum Ortsteil Nacken aus. Der Einsatzleiter nahm Kontakt mit dem Senior im Glasaufzug auf. Der Aufzug wurde zunächst stromlos geschaltet. Danach wurde die Aufzugstür mit einem Schlüssel geöffnet und der Mann incl. Rollator aus dem Aufzug gerettet. Der Rettungsdienst untersuchte den Patienten. Dieser war ca. 30 Minuten im Aufzug gefangen. Er musste jedoch nicht in ein Krankenhaus transportiert werden. Aus Sicherheitsgründen blieb der Aufzug zunächst außer Betrieb.
Am Sonntag waren die ehrenamtlichen Kräfte um 12:30 Uhr gerade mit dem Abbau des Sommerfestes beschäftigt, als ein Brandalarm ebenfalls aus der Parkanlage Nacken gemeldet wurde. Ein erweiterter Löschzug rückte unmittelbar aus und traf nach sechs Minuten an der Einsatzstelle ein. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. In einer Wohnung im 2. Obergeschoss hatte die Bewohnerin nach dem Kochen die Herdplatte angelassen. Ein Rauchmelder erkannte dies und löste Alarm aus. Nach Erkundung durch Einsatzleiter und Angriffstrupp wurde die Brandmeldeanlage zurück geschaltet und der Einsatz konnte beendet werden.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Herdecke
Pressestelle
Christian Arndt
Telefon: +49 (0)163 86 11 240
E-Mail: christian.arndt@feuerwehr-herdecke.de
www.feuerwehr-herdecke.de