POL-VER: Pressemitteilung für So., den 23.08.2015

23.08.2015 – 12:20

Landkreise Verden und Osterholz-Scharmbeck (ots) – Pressemitteilung der Polizeiinspektion Verden/Osterholz vom 23.08.2015

-Betrunkener stürzt vom Fahrrad- **Verden** Am Samstag Abend wurden die Beamten der Verdener Polizei zu einem gestürzten Fahrradfahrer an der Lindhooper Straße gerufen. Zeugen hatten zuvor beobachtet, wie der 56-jährige Mann in Schlangenlinien auf der Fahrbahn gefahren und dann unmittelbar auf die Straße gestürzt war. Der Mann wurde bei dem Sturz lediglich leicht verletzt, allerdings stellten die Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch in der Atemluft fest, woraufhin ein Alkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von über 2,8 Promille. Den Mann erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

-Radfahrer bei Unfall leicht verletzt- **Kirchlinteln** Am Samstag Mittag kam es auf der Kreisstraße 38 zwischen Armsen und Neddenaverbergen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 19-jähriger Fahrradfahrer leicht verletzt wurde. Zeugenangaben zu Folge war der Fahrradfahrer neben weiteren Radfahrern gefahren. Als sich von hinten ein Pkw näherte, schwenkte der Radfahrer unvermittelt nach links aus und fuhr so direkt vor den überholenden Pkw. Bei dem Zusammenstoß stürzte der Radfahrer und zog sich leichte Verletzungen zu. An dem Fahrrad und dem Pkw entstand Sachschaden.

-Einbruchsdiebstahl aus Wochenendhaus sowie Holzschuppen- **Ottersberg** Im Tatzeitraum vom 08.08. bis Freitag, den 21.08.2015, kam es in Ottersberg im Bereich des Otterstedter Sees zu einem Einbruchsdiebstahl aus einem Wochenendhaus sowie zwei dazugehöriger Holzschuppen. Durch den oder die Täter wurden die Eingangstüren der Gebäude aufgehebelt und die Innenräume durchsucht. Aus den Gebäuden wurden Wertgegenstände entwendet. Nach ersten Feststellungen entstand ein Schaden von ca. 500,- Euro. Wer Angaben zum Geschehensablauf geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei in Ottersberg unter 04205-8604.

-Diebstahl einer Handtasche- **Achim** Am Freitag, gegen 22:00 Uhr, kam es auf dem Weinfest in der Innenstadt Achim (Obernstraße/Fußgängerzone) zum Diebstahl einer Handtasche. Die tatbetroffene Handtasche sei durch die Geschädigte zum Tatzeitpunkt vor einer Bühne in Höhe des dortigen Glockenspieles abgestellt worden. Bislang unbekannter Täter entwendete die Handtasche samt Inhalt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 300,- Euro. Täterhinweise liegen zur Zeit nicht vor. Wer kann Angaben zum Geschehensablauf machen? Zeugen melden sich bitte bei der Polizei in Achim unter 04202-9960.

-Ruhestörung durch Partylärm in Thedinghausen / Ortsteil Eißel- **Thedinghausen** In der Nacht von Samstag auf Sonntag gingen bei der Polizei Achim eine Vielzahl von Meldungen bzgl. Ruhestörung durch laute Musik ein. Durch die Beamten des Nachtdienstes war es zunächst nicht möglich, den Ursprungsort zu lokalisieren. Die Meldungen setzten sich am Morgen des Sonntages mit Hinweis auf Achim / Ortsteil Bierden und die dortige Marsch fort. Im Rahmen einer weiteren gezielten Absuche konnte eine Veranstaltung in Thedinghausen / Ortsteil Eißel als Verursacher des Lärms festgestellt werden. Vor Ort wurde noch eine größere Anzahl von alkoholisierten Personen festgestellt. Die Veranstaltung wurde durch die Einsatzkräfte vor Ort beendet. Die Veranstalter der Feier erwartet jetzt eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige wegen ruhestörenden Lärms.

-63-Jähriger verursacht Verkehrsunfall mit vier beteiligten PKW und 16.000 Euro Schaden- **BAB 27, Höhe Anschlussstelle Oyten** Am Samstagmorgen kam es auf der A1 in Fahrtrichtung Münster in Höhe der Abfahrt Oyten zu einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Ein 63-Jähriger aus Cappeln fuhr mit seinem Ford Ka in Richtung des Bremer Kreuz und wollte nach ersten Ermittlungen auf den Parkplatz Oyten fahren. Aus Unachtsamkeit fuhr er auf den Verzögerungsstreifen der Anschlussstelle Oyten und anstatt abzufahren, fuhr er auf dem Standstreifen mit mäßiger Geschwindigkeit weiter. Bei zähflüssigem Verkehr fuhr er dann plötzlich auf den Hauptfahrstreifen um weiter in Richtung Münster zu fahren. Ein 27-Jähriger aus Schwerin war mit seinem Seat in der gleichen Richtung unterwegs und konnte das Fahrmanöver des 63-Jährigen nicht erahnen. Trotz einer sofort eingeleiteten Vollbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht verhindert werden. Durch den Aufprall wurde der Ford Ka über alle drei Fahrstreifen entgegengesetzt der Fahrtrichtung in die Mittelschutzplanke befördert. In der Folge musste ein weiterer 56-jähriger Fahrzeugführer aus Schleswig-Holstein nach rechts vor dem Ford Ka ausweichen und touchierte einen neben ihm fahrenden BMW eines 22-Jährigen aus Hamburg. Durch den Auffahrunfall verletzte sich der Ford-Fahrer und musste durch die alarmierten Rettungskräfte in ein örtliches Krankenhaus verbracht werden. Der Ford Ka und der Seat waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 16.000 Euro geschätzt. Durch den Verkehrsunfall kam es kurzzeitig zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich der Anschlussstelle Oyten.

-Diebstahl aus Pkw- **Hambergen** Am Samstagnachmittag, in der Zeit von 16:50 Uhr bis 17:00 Uhr, kam es in der ‚Schulstraße‘ am Friedhof in Hambergen zu einem Diebstahl aus einem geparkten Pkw VW Golf. Bisher unbekannte Täter schlugen die Seitenscheibe der Beifahrertür ein und entwendeten aus dem Pkw ein im Einkaufskorb befindliches Portemonnaie. Zeugen die Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten sich bei der Polizeistation Hambergen unter Telefon 04793/2386 , oder dem Polizeikommissariat Osterholz unter Telefon 04791/3070 zu melden.

-Versuchter Einbruch- **Osterholz-Scharmbeck** Bisher unbekannte Täter versuchten am frühen Sonntagmorgen in eine Gaststätte in der Bahnhofstraße einzudringen. Gegen 03:40 Uhr hebelten sie mit einem Werkzeug an einer rückwärtigen Tür des Gebäudes, gelangten jedoch nicht ins Gebäudeinnere. Der Schaden wird auf rund 500,- Euro geschätzt. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt das Polizeikommissariat Osterholz unter Telefon 04791/3070 entgegen.

-Versuchter Einbruch- **Lilienthal** Bisher unbekannte Täter versuchten in der Nacht von Freitag auf Samstag in ein Einzelhandelsgeschäft in der Hauptstraße einzudringen. Zwischen 20:15 Uhr und 07:40 Uhr versuchten die Täter mehrfach ein Fenster am rückwärtigen Gebäude aufzuhebeln und schlugen anschließend die Scheibe ein. Dabei gelangten sie jedoch nicht ins Gebäude. Der Schaden wird auf rund 1000,- Euro geschätzt. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Polizeistation Lilienthal unter Telefon 04298/92000 oder das Polizeikommissariat Osterholz unter 04791/3070 entgegen.

-Verkehrsunfall- **Lilienthal** Am Samstag gegen 14:35 Uhr befuhr ein 18-jähriger Fahranfänger mit seinem Pkw Hyundai die Lilienthaler Allee in Richtung Falkenberg. An der Kreuzung Lilienthaler Allee / Moorhauser Landstraße wollte er nach links abbiegen und übersah hierbei einen vorfahrtsberechtigten 71-jährigen mit seinem Pkw BMW, welcher die Lilienthaler Allee entgegengesetzt in Richtung Bremen befuhr. Dabei kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch sich beide Fahrzeugführer sowie die im BMW befindliche Beifahrerin leichte Verletzungen zuzogen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 11.000,- Euro. Gegen den Fahranfänger wurde ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Einsatzleitstelle
Telefon: 04231/806-212

Quelle: news aktuell / dpa