POL-STH: Unfall mit hohem Sachschaden, Medikamente im Spiel

23.08.2015 – 12:03

Stadthagen (ots) – Zu einem Unfall mit erheblichem Sachschaden ist es am Freitag, 21.08.15 gegen 16.00 Uhr in Nordsehl gekommen. Ein 75 jähriger Pollhäger hatte mit seinem PKW die Landstraße in Nordsehl Rtg. Stadthagen befahren, in Höhe der Haus-Nummer 38 einen ordnungsgemäß am Straßenrand geparkten PKW übersehen und war auf diesen aufgefahren.

An beiden Fahrzeugen entstand erheblciher Sachschaden, den die Polizei auf insgesamt 9000 Euto schätzt.

Bei der Unfallaufnahme durch die Polizei, machte der Pollhäger einen zunehmend verwirrten Eindruck. So konnte er auch nicht erklären, warum er den geparkten PKW trotz bester Sicht nicht wahrgenommen hatte.

Ein durchgeführter Tast am Alcomaten führte zu einem Ergenis von 0,0 Promille, sodass Alkohol als Ursache für das VErhalten des Mannes ausgeschlossen werden konnte. Allerdings haben verschiedene Reaktions – und Koordninationstests bei dem Mann zu dem Schluß geführt, dass er vor Fahrtantritt eventuell Medikamente zu sich genommen haben könnte. Bekanntermaßen können diverse Medikamte beim Menschen durchaus Auwirkungen auf die Fahrsicherheit im Straßenverkehr haben. Dies ist in der Regel im Beipackzettel vermerkt und sollte auch vom behandeltenden Arzt dem Patientan mit auf den Weg gegeben werden.

Aufgrund des Verdachts, wurde durch die Polizei ein Richter über Sachverhalt informiert, welcher für die Beweiserhebung eine Blutprobe angeordnet hat.

Gegen den Mann wird ein Strafverfahren eingeleitet, dessen Ausgang maßgeblich das Ergebnis der Blutprobe entscheiden wird.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg-Schaumburg
Polizei Stadthagen
Leitstelle
Vornhäger Straße 15
31655 Stadthagen

Telefon: 05721/4004-0
Fax: 05721/4004-150
E-Mail: poststelle@pk-stadthagen.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa