Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 23. August 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 23. August 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Unfall mit Notarzt-Einsatzfahrzeug

OBERSTDORF. Am 22.08.2015, gegen 12:40 Uhr, kam es in der Sonthofener Straße in Oberstdorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem VW Transporter und einem Notarztwagen. Der 54-jährige Fahrer des Kleintransporters sah das Einsatzfahrzeug, welches mit Martinshorn und Blaulicht gerade auf einer Einsatzfahrt war, hinter sich kommen und wollte schnellstmöglich Platz machen, weshalb er nach links in die Tankstelle abbog. Der Notarzt entschied sich allerdings just in diesem Moment, die Gegenfahrspur zu benutzen, wodurch es zu einem seitlichen Zusammenstoß zwischen dem Transporter und dem Notarztwagen kam. Beide Fahrer wurden glücklicherweise nur leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden mit einer Gesamtschadenshöhe von insgesamt ca. 40000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (PI Oberstdorf)

Verkehrsunfälle

SONTHOFEN. Ein abgestelltes Motorrad wurde am Samstagnachmittag beschädigt. Auf einem Parkplatz in der Albrecht-Dürer Straße stieß offenbar ein anderes Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken gegen das Motorrad, das dadurch einen Meter nach hinten geschoben wurde. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne irgendwelche Feststellungen zu ermöglichen. Es könnte sich nach ersten Erkenntnissen um einen blauen Transporter handeln. Der Sachschaden bläuft sich auf ca. 500 Euro. Hinweise erbittet die Polizei in Sonthofen.
(PI Sonthofen)

BAD HINDELANG. Ebenfalls eine Unfallflucht ereignete sich im Ortsteil Oberjoch. Dort wurde ein Auto im Heckbereich angefahren. Auch hier sind bislang keine Erkenntnisse über einen Verursacher vorhanden – es könnte sich eventuell um ein Motrorrad gehandelt haben. Der Autobesitzer hat einen Schaden von fast 5000 Euro zu verzeichnen. Hinweise zu dem Unfall, der sich am Samstagnachmittag in der Zeit von 12.30 h – ca. 15.40 auf dem Parkplatz bei der „Iseler-Bergbahn“ ereignet hat, sind an die Sonthofener Polizei zu richten.
(PI Sonthofen)

BAD HINDELANG. Am Samstagnachmittag geriet eine 24-jährige Radfahrerin auf der Strecke vom „Giebelhaus“ in Richtung Hinterstein zu Sturz. In einer Kurve kam die Radlerin nach ersten Erkenntnissen auf der Gefällstrecke alleinbeteiligt zu Sturz. Die junge Frau wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus geflogen. Am Fahrrad entstand Schaden in Höhe von 100 Euro.
(PI Sonthofen)

Ladendiebstahl

SONTHOFEN. „Erwischt“ wurde ein Mann bei einm Ladendiebstahl in einem Sonthofener Einzelhandelsgeschäft. Er wurde am Samstagnachmittag von einer Angestellten beobachtet, wie er verschiedene Kleinartikel im Wert von knapp vier Euro einsteckte. Die Polizei wurde verständigt – eine Anzeige wegen Ladendiebstahls ist nunmehr die Folge.
(PI Sonthofen)

Einbruch

SONTHOFEN. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in den Kiosk im Bahnhof eingebrochen. Der oder die Täter helbelten ein Fenster auf, stiegen ein und entwendeten nach ersten Erkenntnissen eine größere Menge von Zigarettenschachteln. Die Ermittlungen sind am laufen.
(PI Sonthofen)

Nicht alltägliche Verkehrsunfälle

IMMENSTADT. Am Samstag, am späten Abend, machte sich ein Fahrzeug aus noch unbekannter Ursache selbstständig und verursachte dabei einen Sachschaden. Der 28-jährige Fahrzeughalter parkte sein Fahrzeug auf einer abschüssigen Straße mit angezogener Handbremse und eingelegten Rückwärtsgang. Ein Zeuge beobachtete, wie das Fahrzeug plötzlich die Straße herunterrollte, über eine steile Böschung auf einen Parkplatz kam und dort mit zwei geparkten Fahrzeugen kollidierte. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. (PI Immenstadt)

IMMENSTADT. Auf einem Radweg in Immenstadt verletzte sich ein 75-jähriger E-Bike-Fahrer nach einem Zusammenstoß mit einem Pudel. Der Rentner fuhr am Samstagnachmittag durch den Auwald in Immenstadt, als plötzlich ein Pudel vor sein Fahrrad sprang. Der Rentner erfasste den Hund und kam durch den Zusammenstoß zu Fall. Dabei erlitt er mehrere Prellungen und Abschürfungen. Er wurde zur ambulanten Versorgung in das Krankenhaus Immenstadt eingeliefert. Der Pudel blieb wie durch ein Wunder unverletzt. (PI Immenstadt)

RETTENBERG. Ein weiterer ungewöhnlicher Unfall mit einem Radfahrer ereignete sich ebenfalls am Samstagnachmittag in Rettenberg. Am Ende eines Waldweges führt wegen einer Baustelle eine behelfsmäßig errichtete Brücke über einen Bachlauf. Die mit Stahlelementen befestigte Brücke hat mehrere Längsrillen. Genau in eine dieser Rillen geriet der Fahrradfahrer mit seinem Vorderrad und blieb darin hängen. Er stürzte über sein Fahrrad und zog sich dabei eine Schlüsselbeinfraktur zu. Auch er wurde in das Krankenhaus nach Immenstadt eingeliefert. Die Behelfsbrücke wurde als Gefahrenstelle mit Warntafeln entsprechend ausgeschildert. (PI Immenstadt)

Trunkenheitsfahrt

BLAICHACH. Bei einer Verkehrskontrolle am Samstagabend in Blaichach stellten die Beamten bei einem 52-jährigen Fahrzeugführer aus der Schweiz eine deutliche Alkoholisierung fest. Der Atemalkoholtest zeigte über 0,5 Promille an. Erst nach einer Sicherheitsleistung von 500 Euro konnte der Schweizer die Dienststelle der Polizei wieder verlassen. Zudem erhält er ein Fahrverbot für einen Monat für das deutsche Staatsgebiet.
(PI Immenstadt)

Verkehrsdelikte

KEMPTEN/WEITNAU. Samstagabend, gegen 22.00 Uhr, wurde im Bereich Weitnau ein Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 26-jährigen Fahrer wurden Anzeichen für Drogenkonsum festgestellt. Da ein Drogenvortest positiv verlief, wurde bei dem Mann eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. Den Mann erwartet nun ein Bußgeld sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

Bei einer Verkehrskontrolle in Kempten wurde am Sonntag, gegen 03.00 Uhr, ein 46-jähriger Pkw-Fahrer mit über 1,1 Promille kontrolliert. Auch hier wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. Zudem wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt. (PI Kempten)

Zeugen für Unfall gesucht

KEMPTEN. Am vergangenen Mittwoch, gegen 13.20 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Kempten ein Verkehrsunfall im Bachstelzenweg mitgeteilt. Bei Eintreffen der Polizei konnten jedoch nur die zwei beschädigten Fahrzeuge angetroffen werden, wobei es zunächst so aussah, dass bei einem geparkten Pkw die Handbremse nicht angezogen wurde und dieser dann in der leicht abschüssigen Straße in ein ebenfalls geparktes Fahrzeug rollte. Da ein Anwohner jedoch beobachtet haben will, dass das Verursacherfahrzeug zum Unfallzeitpunkt doch mit einem Fahrer besetzt war, welcher sich dann entfernte, bittet die Polizeiinspektion Kempten um weitere Zeugenhinweise. An dem geparkten Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro. (PI Kempten, Az.BY7409-015302-15/5)

Körperverletzungsdelikte

KEMPTEN. Am frühen Samstagabend, kurz vor 20.00 Uhr, kam es in der Reinhartserstraße zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen einer 50-jährigen Frau und einem 44-jährigen Mann. Der 44-Jährige war dort bei seiner ehemaligen Bekannten zu Besuch und beide hatten auch ordentlich einen über den Durst getrunken. Die beiden, welcher der Polizei bereits bestens bekannt sind, gerieten mal wieder in Streit und die 50-Jährige griff letztendlich zu einer leeren Bierflasche, welche sie ihrem Kontrahenten auf den Kopf schlug. Der 44-Jährige, welcher eine stark blutende Kopfplatzwunde davon trug, schien sich bei Eintreffen der Beamten aber nicht weiter dafür zu interessieren und trank weiterhin sein Bier. Der Mann wurde vor Ort erstversorgt und anschließend mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Kempten verbracht, wo er noch näher untersucht wurde. Die 50-jährige Frau erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung. Beide waren bei der Sachverhaltsaufnahme erheblich angetrunken und nicht in der Lage einen Alkotest zu absolvieren.

In den frühen Morgenstunden am Sonntag, gegen 05.30 Uhr, kam es vor einer bereits geschlossenen Diskothek in der Bahnhofstraße zu einer Körperverletzung zwischen zwei auf dem Heimweg befindlichen Diskobesuchern. Anscheinend grundlos sei der 27-jährige Täter auf den 29-jährigen Geschädigten losgegangen und hat ihm einen Faustschlag ins Gesicht verpasst. Der 29-Jährige erlitt hierdurch eine kleine Platzwunde am linken Auge, welche aber nicht weiter behandelt werden musste. Den genauen Tathergang muss die Polizei noch ermitteln, da beide alkoholisiert waren. (PI Kempten)

Aufdringlicher Musikant kommt in Polizeigewahrsam

KEMPTEN. Samstagnacht, gegen 01.30 Uhr, wurde die Polizei in ein Café in der Beethovenstraße gerufen, da es dort zu Problemen mit einem nicht erwünschten Gast kam, welcher die Lokalität nicht verlassen wollte. Hierbei handelte es sich um einen 64-jährigen Ausländer, welcher in dem Café Hausverbot hatte, da er bereits in der Vergangenheit dort unangenehm aufgefallen war. Der 64-Jährige kam dort immer gut angetrunken ins Lokal, spielte ein paar Töne auf seiner Mundharmonika und bat dann teils aggressiv um kleine Spenden bei den Gästen. Als der Mann nun erneut dort erschien, wurde er sogleich vom Personal aus dem Lokal verwiesen, was der Mann aber nicht einsehen wollte und auch noch anfing, diese zu beleidigen. Der stark alkoholisierte Mann ließ sich auch nicht durch die Polizeibeamten beruhigen und wurde immer aggressiver, weswegen er letztendlich die Nacht im polizeilichen Gewahrsam verbrachte. Den 64-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Beleidigung und Hausfriedensbruch. (PI Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Am 21.08.2015, zwischen 15.30 Uhr und 17.30 Uhr, wurde bei der Wendeplatte Amselweg/Schwalbenweg ein blauer VW Golf beschädigt. Vermutlich wurde der geparkte Pkw von einem anderen Fahrzeug angefahren. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden am Golf wurde vorläufig auf eine Höhe von ca. 500,- EUR geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Am 18.08.2015, zwischen ca. 13.30 Uhr und 13.50 Uhr, wurde in der Tiefgarage des Bekleidungsgeschäftes in der Scheibenstraße ein grauer Honda CR-V beschädigt. Der Pkw wurde von einem SUV beim Ausparken am Heck angefahren. Der Schaden wurde vorläufig auf eine Höhe von ca. 500,- EUR geschätzt. Der Unfallverursacher, ein Mann mittleren Alters, entfernte sich unerlaubt und ohne seine Personalien zu hinterlassen, obwohl er den Anstoß bemerkt hatte. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Alkoholfahrt

KEMPTEN. In der Nacht auf den 23.08.15, wurde von der VPI Kempten eine Verkehrskontrollstelle in der Oberstdorfer Straße in Kempten eingerichtet. Hierbei konnte ein 26-jähriger Verkehrsteilnehmer, der unter Alkoholeinfluss stand, angehalten werden. Bei einem Atemalkoholtest konnte ein Wert von über 0,50 Promille festgestellt werden. Den Verkehrsteilnehmer erwartet nun ein Bußgeld von 500 Euro und ein Fahrverbot von 1 Monat.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei