POL-AA: Rems-Murr-Kreis: Öffentlichkeitsfahndung nach Schmiererei an Moschee in Welzheim

21.08.2015 – 14:02

Medium 0 von 2 (2 Bilder)
  • POL-AA: Rems-Murr-Kreis: Öffentlichkeitsfahndung nach Schmiererei an Moschee in Welzheim
  • POL-AA: Rems-Murr-Kreis: Öffentlichkeitsfahndung nach Schmiererei an Moschee in Welzheim

Rems-Murr-Kreis (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Aalen

Welzheim: Öffentlichkeitsfahndung nach Schmiererei an Moschee

Wie bereits berichtet, beschmierten Unbekannte am Abend des 09.07.15 die Fassade der Bilal-i Habesi Moschee in der Silcherstraße mit Nazisymbolen. In gleichem Maße und vermutlich auch von denselben Tätern wurde auch der Skatepark im Rötelsee beschmiert. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen führten bislang noch nicht zur Identifizierung der Täter. Diese wurden bei der Tatausführung an der Moschee durch eine Überwachungskamera gefilmt. Die Kriminalpolizei Waiblingen bittet anhand der beigefügten Bilder um Hinweise auf die Identität der Tatverdächtigen. Hinweise werden unter Telefon 07151/9500 entgegen genommen.

Zum besseren Verständis für die Medienvertreter wird die ursprüngliche Pressemeldung vom 10.07.2015 nochmals beigefügt.

POL-AA: Welzheim: Schmierereien an der Moschee 10.07.2015 – 09:23

Welzheim/Rems-Murr-Kreis – An der Bilal-i Habesi Moschee in der Silcherstraße wurden in der Nacht zum Freitag mehrere Hakenkreuze aufgesprüht. Die Polizei fahndete mit mehreren Streifen, hat allerdings noch keine konkreten Täteransätze und bittet nun unter anderem die Bevölkerung um ihre Mithilfe.

Um 23.22 Uhr meldete ein Augenzeuge der Polizei, dass mindestens zwei Personen die weiß getünchte Moschee beschmierten. Die Moschee war zur Tatzeit gut besucht, die Besucher bekamen von der eigentlichen Tatausführung jedoch nichts mit.

Die Täter bemerkten wohl ihrerseits, dass sie beobachtet wurden und flüchteten vom Tatort. Wie die Polizei feststellte, waren bis dahin etwa zehn Hakenkreuze und die Zahl 88 in schwarzer und roter Farbe an Wänden und Fenstern aufgebracht worden. Das Führungs- und Lagezentrum der Polizei beauftragte mehrere Streifen mit der Fahndung nach den flüchtigen Tätern. Nach den Beobachtungen eines Zeugen war neben den beiden Schmierern wohl ein dritter Mann beteiligt, der Schmiere stand. Die Täter wurden auf ein Alter zwischen 18 und 20 Jahre geschätzt und waren mit Kapuzenpullis bekleidet. Die polizeiliche Fahndung blieb bislang ohne Erfolg. Die Polizei bittet die Bevölkerung um ihre Mitarbeit. Wer hat zur Tatzeit in der Silcherstraße Personen beobachtet? Dabei ist für die Polizei jede Beobachtung von Interesse, unabhängig davon, ob sie mit der Tat und den Tätern in Verbindung gebracht wird. Wem sind um die Tatzeit herum Personen oder Fahrzeuge im dortigen Industriegebiet aufgefallen? Wer hat Personen beobachtet, die mit Kapuzenshirts bekleidet waren? Wo sind weggeworfene Spraydosen aufgefallen?

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-106
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa