Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 21. August 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 21. August 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Ladendiebstahl

NEU-ULM. Gestern Vormittag packte ein 45-Jähriger in einem Verbrauchermarkt in der Bahnhofstraße in Neu-Ulm diverse Lebensmittel in seine mitgeführte Tasche. Als es dann an der Kasse ans Zahlen ging, legte er lediglich eine Semmel auf das Fließband. Einer Angestellten des Marktes fiel die Masche auf und sie verständigte die Polizei. Diese leitete ein Strafverfahren gegen den Neu-Ulmer ein.
(PI Neu-Ulm)

Versuchter Betrug

NEU-ULM. Am Donnerstagnachmittag betraten eine männliche und eine weibliche Person einen Drogeriemarkt in der Augsburger Straße. Nach einem ausgiebigen „Einkauf“, der sich auf knapp 500 Euro belief, wollten sie die Waren an der Kasse bezahlen. Hierbei händigten sie der Verkäuferin eine Karte, ähnlich einer Kredit- oder EC-Karte aus, welche jedoch nicht funktionierte. Der Bezahlvorgang wurde mehrmals abgebrochen, woraufhin die Verkäuferin skeptisch wurde. Offensichtlich handelte es sich bei der Karte um eine Fälschung. Das Pärchen verließ das Geschäft ohne die Ware. Eine umgehend eingeleitete Fahndung durch die verständigten Polizeibeamten blieb ohne Erfolg.
(PI Neu-Ulm)

Überweisungsbetrug

NEU-ULM. Einer aufmerksamen Angestellten einer Bankfiliale in einem Neu-Ulmer Stadtteil ist es zu verdanken, dass es für den Kunden der Bank nicht zu einem größeren Schaden kam. Die Angestellte bemerkte im Posteinlauf der Bank einen Überweisungsträger, welcher ein polnisches Konto begünstigen würde. Ihr kam dies „spanisch“ vor und fragte beim Kontoinhaber nach. Dieser hatte eine solche Überweisung nie in Auftrag gegeben. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm ermittelt wegen versuchtem Betrug und Urkundenfälschung.
(PI Neu-Ulm)

Wechselbetrug

NEU-ULM. Kurz nach 17 Uhr erschien gestern eine junge Frau in einem Friseursalon in der Augsburger Straße in Neu-Ulm. Sie wollte ein Shampoo in Höhe von ca. 10 Euro kaufen und bezahlte dies mit einem 100-Euro-Schein. Während des Bezahlvorgangs versuchte die junge Frau die Verkäuferin abzulenken, indem sie noch nach anderen Gegenständen fragte. Im Anschluss wollte sie das Shampoo zurückgeben. Der Verkäuferin fiel aber auf, dass die junge Frau bereits 50 Euro vom Wechselgeld an sich genommen hatte und in der Handinnenseite versteckt hielt. Nachdem sie von der Verkäuferin aufgefordert wurde sämtliches Wechselgeld zurück zu geben und sie ihre 100 Euro wieder zurück erhielt, verließ sie den Laden.
(PI Neu-Ulm)

Exhibitionist aufgetreten

NEU-ULM. Kurz nach 18 Uhr trat gestern Abend ein Exhibitionist im Glacis Park in Neu-Ulm auf. Die 28-jährige Geschädigte lief mit ihrer Freundin durch den Park, als sie auf einer Bank sitzend, einen ca. 30 Jahre alten Mann erblickte. Dieser hatte die Hose nach unten aufgeklappt und manipulierte an seinem Glied. Als die Geschädigte ihr Handy aus der Tasche holte um die Polizei zu verständigen, verließ der Mann den Park in unbekannte Richtung. Die Fahndung der Streifen verlief negativ. Der Exhibitionist hatte kurze Haare und einen dunklen Teint. Bis auf die Jeanshose liegt keine weitere Personenbeschreibung vor. (PI Neu-Ulm)

Werkzeugkiste entwendet

PFAFFENHOFEN. Am Mittwoch, den 05.08.2015, wurde im Zeitraum von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr in Pfaffenhofen am Rehgräble eine Werkzeugkiste aus Blech entwendet. Zum Tatzeitpunkt stellte der Monteur die Kiste neben dem Firmenfahrzeug ab und vergaß sie einzuladen. Eine unbekannte Person nahm dann die Werkzeugkiste mit, die diverse Schraubenschlüssel, Zangen, Schraubendreher etc. enthielt und einen Wert von ca. 800 Euro hatte.
(PI Weißenhorn)

Trunkenheitsfahrt

ILLERTISSEN. Gestern Abend gegen 22.30 Uhr wurde auf der Staatsstraße 2018 ein 52-jähriger Fahrzeugführer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem bei dem Mann Alkoholgeruch festgestellt werden konnte, erfolgte ein Alkotest. Dieser ergab einen Wert von mehr als 0,5 Promille, so dass sein Fahrzeug verkehrssicher abgestellt und der Schlüssel in Verwahrung genommen wurde.
(PI Illertissen)



Quelle: Bayerische Polizei