POL-DU: Landesweite Aktionswoche zur Bekämpfung des Taschendiebstahls „Augen auf und Taschen zu! Langfinger sind immer unterwegs“

21.08.2015 – 09:57

Duisburg (ots) – Überall da wo viele Menschen zusammenkommen und Gedränge herrscht, finden Taschendiebe ihre Opfer. Unter dem „Motto Augen auf und Tasche zu! Langfinger sind immer unterwegs“ finden Sie in der nächsten Woche die Duisburger Polizei auf den Wochenmärkten und in der Innenstadt. Die Spezialisten der Kriminalprävention informieren über die gängigen Tricks der Diebe und erklären wie Sie sich schützen können. Die Infostände der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle finden Sie hier:

Dienstag, 25. August Wochenmarkt in Hamborn von 9 bis 13 Uhr Bauernmarkt in der Innenstadt (Königstraße) von 14 bis 18 Uhr

Mittwoch, 26. August Wochenmarkt in Hochfeld von 9 bis 13 Uhr Königsgalerie (Innenstadt) in der Zeit von 14 bis 18 Uhr

Donnerstag, 27. August Wochenmarkt in Rumeln von 9 bis 13 Uhr Bauernmarkt in der Innenstadt (Königstraße) von 14 bis 18 Uhr

In Duisburg sind im ersten Halbjahr 733 Fälle (1. Halbjahr 2014: 704) des Taschendiebstahls registriert worden. Im Jahr 2014 griffen Langfinger insgesamt 1.319 Mal in fremde Taschen. Die Diebe gehen meist arbeitsteilig in Teams vor. Sie lenken ihre Opfer ab, indem ein Täter einen „Stau“ im Gedränge provoziert, die Opfer scheinbar unabsichtlich anrempelt oder etwa nach der Uhrzeit, dem Weg oder Ähnlichem fragt. Ein Mittäter nimmt die Geldbörse oder das Handy aus den Taschen der Opfer und verschwindet unauffällig. Viele Taschendiebe sind professionelle Mehrfachtäter, die mit den Taten ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Die Opfer bemerken häufig erst mit erheblichem Zeitverzug, dass sie bestohlen wurden. Deshalb ist die genaue Bestimmung des Tatortes und möglicher Täter schwierig. Beobachtungen durch das Opfer oder Zeugen sind daher selten; Täterbeschreibungen die Ausnahme. „Augen auf und Tasche zu! Langfinger sind immer unterwegs“ Die Duisburger Polizei informiert und berät Sie gern.

Rückfragen bitte an:

Polizei Duisburg
- Pressestelle -
Polizeipräsidium Duisburg
Telefon: 0203/2801046
Fax: 0203/2801049

Quelle: news aktuell / dpa