20.08.2015 – 15:40
Hannover (ots) – Gestern Abend wurden zwei junge Männer (19, 20) in einem Maisfeld am Bahnhof Elze-Bennemühlen gestellt und festgenommen.
Zuvor hatten sie eine S-Bahn an der dem Bahnsteig abgewandten Seite mit Farbe beschmiert. Dumm nur, dass sich noch Personal im Zug befand. Der Zugbegleiter (43) bemerkte Farbgeruch und ließ vom Lokführer die Außentüren öffnen. Dabei überraschte er einen maskierten Täter und hielt ihn fest. Aus dem Hinterhalt näherte sich unbemerkt der zweite Täter und trat dem Schaffner mit voller Wucht in den Rücken. Der Schaffner stürzte und die Täter flüchteten in ein angrenzendes Maisfeld.
Beamte der Bundes- und Landespolizei umstellten das Maisfeld. Unterstützt wurden sie bei der Suche von einem Polizeihubschrauber und einem Diensthund. Die beiden Männer aus Elze wurden gestellt und festgenommen. Bei der weiteren Suche wurden auch die Sturmhauben und zwei große Einkaufstaschen mit Spraydosen gefunden. Die beiden Tatverdächtigen wurden zur Dienststelle der Bundespolizei nach Hannover mitgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und Körperverletzung wurden eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Hannover
Martin Ackert
Telefon: 0511 123848-1030 o. Mobil 0162 4829764
E-Mail: martin.ackert@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de