PD Zwickau – BAB 72/Oelsnitz/Erzgeb.: Umgekipptes Gespann blockiert Autobahn

Inhalt
BAB 72/Oelsnitz/Erzgeb.: Umgekipptes Gespann blockiert Autobahn

Verantwortlich: Herr Oliver Wurdak

Stand: 20.08.2015, 13:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Umgekipptes Gespann blockiert Autobahn


BAB 72/Oelsnitz/Erzgeb. – (ow) Ein Unfall auf der Richtungsfahrbahn Hof-Leipzig, etwa 500 Meter nach der Anschlussstelle Hartenstein, hat am Donnerstag zwischen 9 und 9.30 Uhr zu einer Vollsperrung der Richtungsfahrbahn geführt. Nachfolgend bildete sich ein etwa sieben Kilometer langer Stau. Da sich nur wenige hundert Meter nach der Unfallstelle eine Tagesbaustelle befand, die für Behinderungen sorgte, baute sich der Stau auch nach Aufhebung der Vollsperrung nur langsam ab.
Ein Gespann (Fahrer 32), bestehend aus Pickup Mitsubishi L200 und einem Anhänger, auf welchem ein Traktor Fendt aus den 1930er/1940er Jahren geladen war, fuhr gegen 8.50 Uhr an der Hartensteiner Anschlussstelle in Richtung Leipzig auf die Autobahn auf. Dort kam es nach wenigen hundert Metern, vermutlich aufgrund der Überladung durch den Traktor, beim Bremsvorgang zum Aufschaukeln und zum Platzen eines Reifens des Anhängers. Dadurch kippte dieser samt Traktor um und kam auf der linken Fahrspur zum Liegen, das Zugfahrzeug kam entgegen gesetzt der Fahrtrichtung auf der rechten Fahrspur zum Stehen. Mit Hilfe eines herbei gerufenen Krans wurden zuerst Traktor und Anhänger voneinander getrennt und anschließend wieder aufgerichtet sowie abtransportiert. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Einbruch in Kanzlei


Plauen – (ow) Beute im Wert von etwa 2.000 Euro machten unbekannte Einbrecher in einer Kanzlei in der Leißnerstraße. Dazu brachen sie dort zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagvormittag gewaltsam ein und stahlen einen Computer samt Bildschirm und Bargeld. Der angerichtete Sachschaden wird auf 150 Euro geschätzt.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741/140.


Fehler beim Linksabbiegen


Plauen – (ow) Etwa 4.000 Euro Sachschaden sind beim Zusammenstoß zweier Pkw am Mittwochmorgen auf der Kreuzung Friedens-/Weststraße entstanden. Ein 78-Jähriger wollte mit seinem Opel Meriva aus Richtung Dittrichplatz kommend nach links in die Weststraße abbiegen und übersah dabei den im Gegenverkehr fahrenden VW Transporter eines 59-Jährigen. Der VW-Fahrer hatte noch versucht durch eine Gefahrenbremsung einen Zusammenstoß zu verhindern, stieß jedoch gegen die hintere rechte Seite des Opels.


Rotlicht missachtet – Frau verletzt


Plauen – (ow) Am Mittwochvormittag wurde an der Einmündung Rückert-/Pausaer Straße eine Pkw-Fahrerin bei einem Verkehrsunfall verletzt. Zudem entstand Sachschaden von ca. 6.000 Euro. Eine 46-Jährige war mit einem Transporter Ford Tourneo auf der Pausaer Straße stadtauswärts unterwegs und missachtete dabei die ihr Rot zeigende Ampel. Dadurch kam es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß mit dem Toyota Yaris einer 32-Jährigen, welche von der Rückertstraße aus nach links auf die Pausaer Straße abbiegen wollte.


Alkoholisiert fremdes Auto kaputt gefahren


Plauen – (ow) Nach einem Unfall am Mittwochabend auf dem Gelände einer Tankstelle an der Oelsnitzer Straße ermittelt die Plauener Polizei nun wegen dreier Straftaten. Ein 23-Jähriger hatte dort einen Fiat Panda gegen die Straßenborde gesteuert und so für Sachschaden von ca. 5.000 Euro gesorgt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Atemalkoholgeruch bei ihm fest. Ein Alkomattest ergab 1,96 Promille. Es wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Den Führerschein des jungen Mannes konnten die Beamten nicht sicherstellen, da er keinen besitzt. Entsprechend folgten zwei Anzeigen. Da dem 23-Jährigen der Pkw nicht gehörte sondern der anwesende 25-jährige Besitzer ihm die Fahrt nur gestattet hatte, wird nun auch gegen den 25-Jährigen ermittelt – wegen Gestattens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.


Fast jeder Zehnte zu schnell


Mühlental, OT Willitzgrün – (ow) Auf der Schönecker Straße (Staatsstraße 302) wurde am Mittwochnachmittag eine fünfstündige Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Von den 341 gemessen Fahrzeugen waren 32 schneller als mit den innerorts zulässigen 50 Stundenkilometern unterwegs. Die Temposünder wurden angehalten und mit dem Verstoß konfrontiert. In 25 Fällen entrichteten die Fahrzeugführer das entsprechende Verwarngeld vor Ort. Siebenmal lagen die gemessen Geschwindigkeiten um mehr als 20 km/h zu hoch, was jeweils ein Bußgeld nach sich zieht. Spitzenreiter war dabei ein Pkw Mercedes mit 39 km/h zu viel. Dessen Fahrer erwartet nun ein Bußgeld über 160 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Pkw hat sich überschlagen


Lengenfeld, OT Waldkirchen – (ow) Leicht verletzt entstieg am Mittwochnachmittag die Fahrerin ihrem Ford Mondeo, welcher sich zuvor überschlagen hatte, was wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.
Die Frau war gegen 16.15 Uhr auf der Staatsstraße 293 aus Richtung Irfersgrün in Richtung Lengenfeld unterwegs. Nach dem Abzweig Waldkirchen geriet sie ausgangs der dortigen Rechtskurve nach links von der regennassen Fahrbahn ab und in die angrenzende Wiese. Dort überschlug sich der Pkw und kam auf dem Dach zum Liegen.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Personal vereitelt räuberischen Ladendiebstahl


Zwickau – (ow) Auf einen mutmaßlichen Ladendiebstahl hin angesprochen versuchte am Mittwochvormittag ein 34-Jähriger, den Discounter-Mitarbeiter (45) zur Seite zu stoßen und sich mit der Beute aus dem Staube zu machen. Dem 45-Jährigen gelang es jedoch, dem 34-Jährigen die Tasche zu entreißen. Bei deren Kontrolle wurde Diebesgut aus dem Markt in der Hölderlinstraße im Wert von etwa 70 Euro festgestellt. Anzeige wurde erstattet, die Ermittlungen laufen.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Mittäglicher Wildunfall


Werdau, OT Steinpleis – (ow) Am Mittwoch um 14 Uhr kam es auf der Hauptstraße zum Zusammenstoß zwischen einem Reh und einem VW Passat. Der 62-jährige Fahrer blieb unverletzt, das Reh allerdings verendete am Unfallort. Am Pkw entstand Sachschaden von ca. 300 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Hochwertiges Reinigungsgerät gestohlen


Limbach-Oberfrohna – (ow) Eine Kehrmaschine im Wert von etwa 15.000 Euro haben Unbekannte aus einem ehemaligen, derzeit leer stehenden Baumarkt am Ostring gestohlen. Dazu waren sie zwischen dem 12. und 19. August in die Räumlichkeiten eingebrochen. Das Modell Citymaster des Herstellers Hako Werke ist orangefarben.
Wer sachdienliche Hinweise zum Einbruch oder dem Verbleib der Kehrmaschine geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/640.


Radfahrer bei Sturz schwer verletzt – Zeugen gesucht


Lichtenstein/Sa. – (ow) Bei einem Unfall am Donnerstagvormittag ist ein 77-jähriger Radfahrer schwer verletzt worden. Er befindet sich nun zur stationären Behandlung im Klinikum Lichtenstein. Allerdings gibt der Unfallhergang der Polizei Rätsel auf, weshalb dringend Zeugen des Geschehens gesucht werden.
Nach bisherigen Erkenntnissen war der 77-Jährige gegen 9.45 Uhr auf der Äußeren Zwickauer Straße stadtauswärts unterwegs. Auf der ansteigenden Straße, in Höhe des Hausgrundstücks Nr. 5, wurde er dann gestürzt gefunden.
Wer den Unfallhergang beobachtet hat oder sonstige sachdienliche Hinweise geben kann, wendet sich bitte an den Verkehrsunfalldienst der Polizei in Reichenbach, Telefon 03765/500.



BAB 72 – Autobahnpolizeirevier


Baustellen werden in den kommenden Wochen für Behinderungen sorgen


BAB 72/Richtungsfahrbahn Hof-Leipzig – (ow) In den kommenden Wochen werden sich die Nutzer der BAB 72 in Fahrtrichtung Leipzig auf Behinderungen einstellen müssen. Denn auf verschiedenen Abschnitten werden Baustellen eingerichtet, die Fahrbahnverschwenkungen, -einengungen, Geschwindigkeitsreduzierungen und gar Sperrungen nach sich ziehen. Dies betrifft die Abschnitte zwischen den Anschlussstellen Reichenbach und Zwickau-West sowie Zwickau-Ost und Stollberg-West. Im Einzelnen:
– Vom 24. bis 29. August wird die Anschlussstelle Reichenbach für den Verkehr aus Richtung Hof und in Richtung Leipzig voll gesperrt. Grund ist die Erneuerung des Fahrbahnbelags.
– Vom 31. August bis 8. September wird die Anschlussstelle Zwickau-West für den Verkehr aus Richtung Hof und in Richtung Leipzig voll gesperrt. Grund ist auch hier die Erneuerung des Fahrbahnbelags.
– Vom 24. August bis 1. Oktober wird die Anschlussstelle Hartenstein für den Verkehr aus Richtung Hof voll gesperrt. Grund ist hier die Erneuerung des Fahrbahnbelags im Vorfeld der Anschlussstelle sowie Hangsicherungsarbeiten.


Medieninformation [Download *.pdf, 129.82 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen