20.08.2015 – Versuchter Betrug – Seniorin reagierte richtig

20.08.2015 – Versuchter Betrug – Seniorin reagierte richtig  – OPR

Neuruppin

Eine 85-jährige Frau aus der Otto-Grotewohl-Straße erhielt am Vormittag des 19.08. einen Anruf – angeblich aus Frankfurt am Main. Der Anrufer, der sich namentlich vorstellte, teilte ihr den Gewinn in Höhe von 28.000 Euro in einer Glücksspiellotterie mit. Sie müsse hierzu lediglich eine Transaktion in Höhe von 2.800 Euro über Western Union zu einem Empfänger in die Türkei in die Wege leiten. Die Transaktionsnummer sollte sie dann telefonisch einem Mitarbeiter der Lotterie unter einer Handynummer mitteilen.

Die vermeintliche Gewinnerin wurde jedoch glücklicherweise skeptisch und erschien gegen Mittag in der Polizeiinspektion zur Anzeigenerstattung wegen versuchten Betruges. Hierbei handelt es sich um eine bereits bekannte Masche, an deren Ende die „Lotteriegewinner“ i.d.R. einen Vermögensschaden erleiden.

Aufgrund der zeitnahen Anzeigenerstattung gelang es dann den Polizeibeamten, bereits eine Anschlussinhaberermittlung zu den verwendeten Handynummern durchzuführen, so dass die Kripo hier jetzt weiter ermitteln kann.

Quelle: Internetwache Brandenburg