PD Chemnitz – Drei Fahrräder gestohlen

Inhalt
Drei Fahrräder gestohlen

Verantwortlich: Rafael Scholz

Stand: 20.08.2015, 10:20 Uhr

Chemnitz

 


OT Hilbersdorf – Einbrecher in Gartenanlage zugange


(SR) In einer Kleingartenanlange in der Frankenberger Straße machten sich unbekannte Täter zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochnachmittag in sechs Gärten zu schaffen. Die Unbekannten öffneten teils gewaltsam Lauben- und Schuppentüren sowie ein Fenster. Gestohlen hat man nach erstem Überblick einen Solarkollektor, eine Akku-Stichsäge mit Zubehör und alkoholische Getränke. Der Gesamtschaden wurde auf rund 1 500 Euro geschätzt.


Stadtzentrum – Diebe stehlen „Cube“ aus Keller


(SR) Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Brauhausstraße stahlen unbekannte Diebe ein Bike der Marke „Cube“. Die Täter hebelten an der Haustür, öffneten dann gewaltsam die Kellertür und gelangten so in den Raum, in dem das Fahrrad abgestellt war. Das anthrazitfarbene Crossbike ist mit Scheibenbremsen, Federgabel und 24-Gang-Schaltung ausgestattet. Die Tatzeit konnte auf den Zeitraum zwischen Sonntag, dem 16. August 2015, und Mittwoch, dem 19. August 2015, eingegrenzt werden. Den Schaden bezifferte man auf über 2 000 Euro.


OT Röhrsdorf – 61-Jährige leicht verletzt


(Wo) Am Mittwoch, gegen 17.15 Uhr, bog ein 25-Jähriger mit seinem Pkw Opel auf dem Parkplatz des Chemnitz Center nach links in eine Parkreihe ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer dort laufenden 61-jährigen Frau. Die Frau wurde dabei leicht verletzt. Am Opel entstand kein Schaden.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Drei Fahrräder gestohlen


(TH) Am Mittwoch haben Langfinger im Stadtgebiet drei Fahrräder gestohlen.In der Tschaikowskistraße entwendeten die Täter zwischen 6.30 Uhr und 18 Uhr ein schwarz-rotes Mountainbike der Marke „Scott“. Das Rad war mit einem Schloss an einem Fahrradständer gesichert.
Ebenfalls ein Rad der Marke „Scott“ stahlen Unbekannte zwischen 13 Uhr und 18 Uhr auf dem Schloßplatz. Auch dieses blau-weiße Bike war mit einem Schloss an einem Fahrradständer gesichert.
Zwischen 14.25 Uhr und 14.45 Uhr nahmen Diebe in der Silbermannstraße ein blaues Fahrrad der Marke „Giant“ mit. Dieses Rad war mit einem Kettenschloss an einem Verkehrszeichen angeschlossen.
Der Wert der gestohlenen Räder liegt zwischen ca. 400 und 500 Euro.


Oberschöna – 80-Jähriger schwer verletzt


(Wo) Die Bundesstraße 173 befuhr am Mittwoch, gegen 15.15 Uhr, ein 80-Jähriger mit seinem Pkw Kia aus Richtung Freiberg in Richtung Oberschöna. In einer Linkskurve kam er mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zum Stehen. Der Mann wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Am Kia entstand Schaden in Höhe von ca. 6 000 Euro.


Sayda – Auris gegen Wildschwein


(Wo) Am Donnerstag, gegen 5.30 Uhr, befuhr eine 58-Jährige mit ihrem Toyota Auris die Chemnitzer Straße aus Richtung Sayda kommend in Richtung Obersaida. Zirka 400 m vor dem Abzweig Voigtsdorf überquerte ein Wildschwein die Straße. Der Toyota kollidierte mit dem Schwein. Verletztwurde die Frau dabei. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2 500 Euro.


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Simson gestohlen


(TH) Am Mittwoch haben Unbekannte in der Zeit von 0.30 Uhr bis 8.15 Uhr in der Westfälischen Straße ein dunkelblaues Simson S51 gestohlen. Das Moped war mit einem Seilschloss gesichert und mit einer Plane abgedeckt. Das Simson hat einen Wert von ca. 400 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Lunzenau – Reh verendete an Unfallstelle


(Wo) Am Donnerstagmorgen, gegen 4.50 Uhr, befuhr ein 47-Jähriger mit seinem Pkw Toyota die Kreisstraße 8260 aus Richtung Lunzenau in Richtung Obergräfenhain. Zirka 300 m vor dem Abzweig Himmelhartha lief ein Reh über die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Tier und dem Pkw. Der Fahrer blieb unverletzt. Das Reh überlebte den Unfall nicht. Am Toyota entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5 000 Euro.


Erlau – Skoda kollidierte mit Baum


(Wo) Von der Staatsstraße 250 aus Richtung Mittweida in Richtung Erlau kam am Mittwoch, gegen 16.50 Uhr, ein 27-Jähriger mit seinem Pkw Skoda nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der Mann blieb unverletzt. Am Skoda entstand Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Zeugen nach Unfallflucht gesucht


(Wo) Von Montag, den 10. August, 7.30 Uhr, bis Freitag, den 14. August, 17.30 Uhr, stellte eine 70-Jährige ihren Pkw VW Polo auf der Gabelsbergerstraße zwischen den Hausgrundstücken 12 und 22 ab. Als sie am Freitag zurückkam, bemerkte sie, dass der Polo mehrere Kratzer und Eindellungen an der linken Seite hatte. Vermutlich war ein unbekanntes Fahrzeug mit dem VW kollidiert und hatte den Unfallort unerlaubt verlassen. Die Polizei in Annaberg sucht unter Telefon 03733 88-0 Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang, dem Unfallverursacher oder dem Unfallfahrzeug machen können.


Revierbereich Aue


Bockau – Fox überschlug sich


(Wo) Am Mittwoch, gegen 18.10 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem VW Fox die Auer Talstraße in Richtung Aue. Beim Durchfahren einer Rechtskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Felsen, überschlug sich und landete mit dem VW auf dem Dach. Der Mann blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden am Pkw in Höhe von ca. 7 000 Euro.


Aue – Unfallflucht/Zeugen gesucht


(Wo) Ein 84-Jähriger stellte am Mittwoch, gegen 9.15 Uhr, seinen Pkw Renault auf dem Parkplatz des Simmel-Marktes in der Wettinerstraße ab. Als er gegen 10 Uhr zurückkam, war die vordere Stoßstange des Renault beschädigt. Offenbar war ein unbekanntes Fahrzeug mit dem Renault kollidiert und hatte den Unfallort einfach verlassen. Die Polizei in Aue sucht unter Telefon 03774 12-0 Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang, dem Unfallverursacher oder dem Unfallfahrzeug machen können.


Revierbereich Marienberg


Marienberg – Seniorin nicht ausgetrickst


(TH) Eine 74-jährige Seniorin erhielt am Mittwochmittag einen Anruf. Am Telefon meldete sich ein unbekannter Mann. Im Gespräch gab sich der Anrufer als Bekannter ihres Neffen aus. Er bat die 74-Jährige um Geld für einen Wohnungskauf und wollte das Geld abholen. Die Seniorin sagte daraufhin, dass sie etwas Zeit benötige, zurückrufen werde und beendete das Gespräch. Als die 74-Jährige anschließend mit ihrem Neffen über das Telefonat sprach, waren sie sich einig, dass es ein Betrugsversuch war. Die Seniorin informierte daraufhin die Polizei. Ihr entstand kein finanzieller Schaden.
Die Polizei warnt vor dieser oder einer ähnlichen betrügerischen Masche. Gehen Sie, wie die 74-Jährige, niemals am Telefon auf Geldforderungen ein. Kontaktieren Sie die richtigen Verwandten oder Bekannten unter deren Rufnummer. Informieren Sie bei Verdacht eines betrügerischen Anrufs sofort die Polizei!


Großolbersdorf – Lupo kam von Straße ab


(Wo) Auf der Heinzebankstraße ist am Mittwoch, gegen 18.45 Uhr, eine 50-Jährige mit ihrem Pkw VW in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abgekommen. Dabei streifte der Lupo zwei Bäume. Bei dem Unfall wurde die Frau schwer verletzt. Am Pkw entstand Schaden in Höhe von ca. 3 000 Euro.


Revierbereich Stollberg


Niederdorf/(Bundesautobahn 72) – Hoher Schaden nach Ausweichen


(Wo) Am Mittwoch, gegen 14.15 Uhr, wollte ein 36-Jähriger mit seinem BMW an der Anschlussstelle Stollberg-Nord auf die BAB 72 in Richtung Hof fahren. Im Einfädelstreifen brach das Heck des BMW aus. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich ein 45-Jähriger mit seinem Sattelzug, der im rechten Fahrstreifen fuhr, nach links aus. Dabei kollidierte der Lkw Iveco mit einem Pkw VW (Fahrer: 56), der im linken Fahrstreifen fuhr. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtsachschaden wird auf rund 32.000 Euro geschätzt.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 225.04 KB]
Quelle: Polizei Sachsen