19.08.2015 – 15:17
Fürth (ots) – In Zusammenarbeit mit mehreren Polizeidienststellen gelang es in der vergangenen Nacht (19.08.2015), in Fürth-Oberfürberg zwei mutmaßliche Pkw-Aufbrecher festzunehmen. Die beiden Heranwachsenden werden dem Ermittlungsrichter vorgeführt.
Die beiden 19-Jährigen aus Osteuropa fielen einer Zivilstreife der Fürther Polizei im Stadtteil Oberfürberg auf. Als sie gegen 02:15 Uhr einer Kontrolle unterzogen werden sollten, ergriffen sie die Flucht. Einer der beiden konnte sofort festgenommen werden, der andere rannte davon und blieb zunächst unentdeckt. Sofort wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch der Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, eingeleitet. Dieser entdeckte dank seiner eingebauten Wärmebildkamera den Geflüchteten, der sich rund 200 Meter vom Kontrollort hinter einer Mülltonne kauernd versteckt hielt. Über Funk wurden mehrere Streifen dorthin beordert. Eine Zivilstreife der Nürnberger Polizei nahm ihn fest.
In einem mitgeführten Rucksack fanden die Beamten sowohl Aufbruchwerkzeug als auch ein Navigationsgerät. Es gehört offensichtlich zu einem BMW, der aufgebrochen in der Nähe entdeckt wurde.
Die Beschuldigten überstellte man der Fürther Kriminalpolizei, welche die weitere Sachbearbeitung übernahm. Es wird zurzeit geprüft, ob die Beschuldigten einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Fürth zur Prüfung der Haftfrage übergeben werden.
Die Ermittlungen wegen des Verdachts des schweren Diebstahls dauern an.
Bert Rauenbusch/n
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/