POL-K: 150819-5-K Seniorinnen in Köln-Vogelsang beraubt – Zeugensuche

19.08.2015 – 15:00

Köln (ots) – Ausgesprochen rabiat vorgegangen ist ein bislang unbekanntes Räuberduo am Dienstagnachmittag (18. August) gegenüber zwei Kölnerinnen (62, 63) nahe einer Parkanlage im Ortsteil Vogelsang. Bei dem gewaltsamen Übergriff an der Biesterfeldstraße schleifte einer der Angreifer die 63-Jährige rücksichtslos über den Asphalt.

Gegen 17.30 Uhr wollten sich die späteren Geschädigten zu ihrem auf einem Parkplatz abgestellten Auto begeben. „Dabei haben wir uns angeregt unterhalten“, gab die 62-Jährige anschließend gegenüber den hinzugerufenen Polizisten an. „Plötzlich liefen aus Richtung Venloer Straße kommend zwei vielleicht Anfang 20-Jährige auf uns zu. Unvermittelt riss einer der circa 1,70 Meter großen Angreifer an der Handtasche meiner Bekannten“, teilte die Seniorin mit.

Die 63-Jährige hielt jedoch ihre Handtasche beharrlich fest, so dass sie von dem weiterhin gewaltsam an ihr zerrenden Mann zu Boden gerissen und mehrere Meter mitgeschleift wurde. Als die 62-Jährige daraufhin ihrer Bekannten zur Hilfe eilen wollte, wurde sie ihrerseits von dem Komplizen angegangen. Dieser zerrte so rabiat an der Handtasche der Kölnerin, dass auch sie zu Boden stürzte und letztlich den Trageriemen losließ.

Mit der so erbeuteten Damenhandtasche flüchtete das Duo in die Parkanlage. „Die beiden vermutlichen Südländer waren mit grauen Trainingsanzügen bekleidet“, schilderten die leichtverletzten Opfer. Und weiter: „Einer trug ein schwarzes Cappy.“ Ein Passant (45) bemerkte die am Boden liegenden Überfallopfer – und sah, wie die beiden Verdächtigen sich eilig entfernten. Geistesgegenwärtig alarmierte der Mann die Polizei über den Notruf 110.

Das ermittelnde Kriminalkommissariat 14 bittet weitere Zeugen dringend um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per E-Mail auf poststelle.koeln@polizei.nrw.de . (cg)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa