19.08.2015 – Wer kennt diesen Mann? – OHV
Hennigsdorf
Am 25.03.2015, kurz vor 22.00 Uhr wurde eine 28-jährige Schwarzafrikanerin Am Bahndamm in Höhe der Stadtbibliothek von zwei Männern in Zivil auf Deutsch mit türkischem oder tschetschenischem Akzent angesprochen. Die Männer gaben sich als Polizisten aus und zeigten zur Legitimation einen handyähnlichen Gegenstand. Weiterhin forderten sie den Ausweis der Geschädigten. Nachdem die Geschädigte den angeblichen Polizisten nicht glaubte, die „110“ wählen wollte und dabei flüchtete, sprang ihr einer der Täter in den Rücken. Die Geschädigte lag am Boden und schützte ihre schwarze Handtasche, aber beide Täter traten mit Füßen auf ihren Rücken ein, entrissen ihr die Handtasche und flüchteten zu Fuß.
Am Folgetag wurde die Handtasche in unmittelbarer Nähe auf dem Bahngelände in Bahnhofsnähe aufgefunden. Es fehlten 120 Euro Bargeld, eine hochwertige goldene Armbanduhr und ein weißes Handy iPhone 4.
Die Täter wurden folgendermaßen beschrieben:
1. Täter – ca. 185 cm groß
– 20-30 Jahre alt
– dünne Gestalt
– hellblonde Haare
– trug schwarzes Basecap verkehrt herum
– bekleidet mit schwarzer Hose und schwarzer Winterjacke
2. Täter – ca. 170 cm groß
– 20-30 Jahre alt
– dunkle, ca. 1 cm lange Haare
– trug schwarze Hose und schwarze Winterjacke
Mit der Geschädigten konnte vom ersten Täter ein Phantombild erstellt werden. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, sich in der Polizeiinspektion Oberhavel unter der Telefonnummer 03301/8510 zu melden.