19.08.2015 – Fahrradbesitzer gesucht

19.08.2015 – Fahrradbesitzer gesucht  – PDM

Potsdam; Jägervorstadt, Voltaireweg

Nachdem am gestrigen Tag ein Fahrraddieb durch die Polizei festgenommen werden konnte, sucht die Potsdamer Polizei nach den Besitzern zweier Fahrräder und einer Fahrradtasche. Vier weitere sichergestellte Fahrräder haben die Besitzer bereits zurück erhalten.

Die Räder und die Tasche wurden im Brentanoweg in der Jägervorstadt aufgefunden.  

Wenn sie ihr Eigentum auf den Bildern erkennen, dann melden sie sich bei der Polizeiinspektion Potsdam, Telefon 0331-5508-1224. Beim Abholen ihres Fahrrades sollten sie einen Eigentumsnachweis vorlegen. 

Es handelt sich um:

Damenfahrrad der Marke Diamant, Saphir Edition; weißes Schleifenband am Lenker, Sattelbezug mit Aufschrift „Gegenwind formt den Charakter“
Herrenrad der Marke Raleigh
Schwarze Fahrradtasche

Der 29 Jahre alte Straftäter wurde nach seiner Vernehmung, in Absprache mit der Staatsanwaltschaft am Dienstag aus dem Polizeigewahrsam entlassen. 

Siehe die Pressemeldung der Polizeiinspektion Potsdam vom 18. August 2015

525 Potsdam, Berliner Vorstadt und Jägervorstadt

Fahrraddiebe auf frischer Tat gestellt

Montag, 17.08.2015, 22:45 Uhr und Dienstag, 18.08.2015, 01:15 Uhr

Durch die Potsdamer Polizei konnten in der Nacht von Montag zu Dienstag gleich zwei Fahrraddiebe auf frischer Tat gestellt und vorläufig festgenommen werden.

Gegen 22:45 Uhr meldete sich ein Zeuge aus der Berliner Straße und teilte mit, dass sich gegenwärtig eine männliche Person mit einer Säge am Schloss eines abgestellten Fahrrades zu schaffen machte. Noch bevor Polizeibeamte am Einsatzort eintrafen, verließ der tatverdächtige mit dem Fahrrad den Tatort. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte der 50-jährige Fahrraddieb auf der Humboldtbrücke gestellt werden. Bei der Durchsuchung des mitgeführten Rucksackes konnte die Metallsäge und ein verbotenes Butterfly-Messer aufgefunden werden.

Nur anderthalb Stunden später meldete sich ein Zeuge aus dem Brentanoweg und gab an, dass hier an einem Baum mehrere Fahrräder abgestellt seine. Dieses sei sehr ungewöhnlich und deute auf einen Diebstahl hin. Auf der Anfahrt zum Ereignisort fielen dann einer Streifenwagenbesatzung zwei verdächtige Personen auf, welche mit einem Damenfahrrad und einem Bolzenschneider unterwegs waren. Bei der Ansprache ergriffen die Personen sofort die Flucht. Im Rahmen der Nacheile konnte einer der Tatverdächtigen gestellt und vorläufig festgenommen werden. Der zweite Tatverdächtige konnte flüchten. An dem durch den Zeugen benannten Depot konnten 5 hochwertige Fahrräder aufgefunden werden, welche allesamt zuvor entwendet wurden.

In beiden Fällen dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei an.

In diesem Zusammenhang möchte sich die Polizei bei beiden Zeugen bedanken, da sie durch ihr aufmerksames Verhalten maßgeblich zur Aufklärung der Straftaten beigetragen haben.

Quelle: Internetwache Brandenburg