POL-F: 150819 – 642 Frankfurt-Altstadt: Diebestrio festgenommen

19.08.2015 – 12:00

Frankfurt (ots) – Nach einem Diebstahl aus einem PKW und mehreren gescheiterten Diebstahlsversuchen, sind am Dienstagnachmittag zwei 17-Jährige und ein 24-jähriger Mann von Zivilpolizisten in der Frankfurter Altstadt festgenommen worden.

Schon zuvor fielen die drei jungen Männer Zivilfahndern der Bundespolizei auf, als sie im Bereich des Bahnhofs nach Tatgelegenheiten für Taschendiebstähle suchten. Als sie dort keinen Erfolg hatten, verlagerten sie ihren Aktionsradius in Richtung Altstadt. Im Bereich des Römerberges nahmen sie Touristengruppen ins Visier und versuchten auch hier Taschendiebstähle zu begehen, was aber an der Aufmerksamkeit der vermeintlichen Opfer scheiterte.

Anschließend versuchten sie durch geschicktes Ablenken eine Laptoptasche eines Mannes zu stehlen, der an einem Tisch vor einer Bäckerei saß. Auch dieser Versuch misslang, weil der Mann seinen Fuß auf die Schlaufe gestellt hatte. Nur zehn Minuten später versuchten sie einen Rollkoffer eines asiatischen Touristen zu stehlen, was ihnen aber auch nicht gelang.

Zuletzt gingen sie in die Braubachstraße, wo ihnen ein Kastenwagen ins Auge fiel. Aus dem Auto stahlen sie ein Mobiltelefon.

Alle drei wurden noch vor Ort von Zivilpolizisten der Frankfurter Polizei festgenommen. Bei der Durchsuchung des 24-Jährigen fanden die Beamten ein weiteres Handy, das Anfang August in Wiesbaden als gestohlen gemeldet wurde.

Nach ihrer Vernehmung konnten die Männer wieder nach Hause gehen. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm


 
 
 

Quelle: news aktuell / dpa