Inhalt
Einbruch in Einfamilienhaus
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 19.08.2015, 10:00 Uhr
Chemnitz
OT Schloßchemnitz – Brand in Hausflur
(Ki) Wegen eines Brandes im Hausflur eines Mehrfamilienhauses am Wilhelm-Külz-Platz waren am Dienstagabend Polizei und Feuerwehr im Einsatz. Ein Bewohner (29) hatte kurz nach 22 Uhr Flammen im Treppenhaus bemerkt und sofort reagiert. Mit mehreren Eimern Wasser konnte er einen in der ersten Etage abgestellten, brennenden Einkaufstrolley löschen. Dann rief er die Feuerwehr. Der Einkaufswagen ist komplett verbrannt. Eine unmittelbar daneben befindliche Holztreppe wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. Personenschaden gab es nicht. Es wird wegen Verdachts der schweren Brandstiftung ermittelt.
OT Adelsberg – Einbruch in Einfamilienhaus/Zeugengesuch
(Ki) Ein Einfamilienhaus in der Turgenjewstraße hatten unbekannte Einbrecher am Dienstagvormittag im Fokus. Zwischen 7.15 Uhr und 11 Uhr kamen die Täter über die gewaltsam geöffnete Terrassentür an der Rückseite des Hauses ins Innere. Bei ihrer Suche in den Räumen stießen sie auf eine Kreditkarte, Bargeld sowie Schmuck im Gesamtwert von rund 2 000 Euro und nahmen dies mit. Zum Sachschaden gibt es noch keine Angaben. Ein Fährtensuchhund konnte eine Spur aufnehmen, die von der Turgenjewstraße nach rechts in Richtung Majakowskistraße führte, dann weiter nach links in die Majakowskistraße bis zu einem größeren Platz und dort nach rechts über einen kleinen Weg wieder auf die Majakowskistraße. Dort lief der Hund weiter nach rechts, bis er zu einer Hausbaustelle kam und legte sich ab.
Die Polizei interessiert, wer am Dienstagvormittag im Umfeld des Tatortes Personen und/oder Fahrzeuge bemerkt hat, die mit dem Einbruch zusammenhängen könnten. Unter Tel. 0371 387-495808 nimmt die Polizeidirektion Chemnitz Anrufe von Zeugen entgegen.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Einbrecher unterwegs
(TH) Am Dienstagnachmittag ist die Polizei zu einer Gartenanlage in die Silberhofstraße gerufen worden. Offenbar in der Nacht zum Dienstag hatten Unbekannte an sechs Lauben Türen und Fenster aufgebrochen und sich nach Brauchbarem umgesehen. Sie nahmen unter anderem eine Stereoanlage mit. Der Diebstahlschaden wird auf etwa 200 Euro geschätzt. Der Schaden an den Lauben wurde mit ca. 500 Euro beziffert.
Weißenborn – Drei Schwerverletzte
(Wo) Am Dienstag, gegen 16 Uhr, befuhr ein 65-Jähriger mit seinem Pkw VW Golf die Staatsstraße 184 von Weißenborn kommend in Richtung Frauenstein. Eine 39-Jährige befuhr mit ihrem Pkw Citroen ebenfalls die S 184 in dieselbe Richtung und wollte nach links in Richtung Oberbobritzsch abbiegen. Der hinter ihr fahrende 65-Jährige bemerkte dies offenbar zu spät und wich nach links aus. Dort kollidierte der VW frontal mit einem entgegenkommenden Pkw VW Golf. Dabei wurden der 65-Jährige, seine 65-jährige Beifahrerin und der 54-jährige Fahrer des entgegenkommenden Golf schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Die S 184 war für ca. eine Stunde voll gesperrt.
Revierbereich Mittweida
Rossau – VW kam von Straße ab
(Wo) Die S 201 aus Richtung Mittweida in Richtung Rossau befuhr am Dienstag, gegen 18.30 Uhr, ein 70-Jähriger mit seinem Pkw VW. Etwa 800 m vor dem Ortseingang Rossau geriet der Passat am Ausgang einer Rechtskurve ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und auf einem Feld zum Stehen. Dabei wurden der Fahrer und seine 71-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Am VW entstand Schaden in Höhe von ca. 1 500 Euro.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Aue
Schwarzenberg – BMW schubste Audi von Straße
(Wo) Am Dienstagabend, gegen 21.30 Uhr, befuhr ein 18-Jähriger mit seinem Pkw BMW die Eibenstocker Straße aus Richtung Karlsbader Straße kommend. In einer Linkskurve geriet er offenbar mit dem rechten Hinterreifen an die Bordsteinkante und schleuderte gegen einen Pkw Audi (Fahrer: 27), der die Eibenstocker Straße im Gegenverkehr befuhr. Durch den Zusammenstoß wurde der Audi in einen Gartenzaun geschleudert. Der 27-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen und dem Zaun entstand Sachschaden in Höhe von etwa 12.500 Euro.
Revierbereich Annaberg
Schlettau/OT Dörfel – Opel gegen BMW
(Wo) Ein 43-Jähriger befuhr mit seinem Pkw Opel am Dienstag, gegen 12.20 Uhr, die Talstraße. In einer Rechtskurve kam er auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern. Der Opel stieß mit einem entgegenkommenden Pkw BMW (Fahrer: 42) zusammen. Der BMW wurde dadurch gegen eine Schutzplanke geschoben. Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt ca. 8 000 Euro.
Revierbereich Marienberg
Pockau-Lengefeld – Fahrerin schwer verletzt
(Wo) Die S 223 aus Richtung Olbernhau in Richtung Nennigmühle befuhr am Montag, gegen 18 Uhr, eine 49-Jährige mit ihrem Pkw Opel. Zirka 600 m vor dem Ortseingang Nennigmühle kam der Opel nach links von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Baum, schleuderte zurück und kam im Straßengraben zum Stehen. Durch den Unfall wurde die Fahrerin schwer verletzt. Am PKW entstand Sachschaden von ca. 5 000 Euro.
Landkreis Zwickau
Hohenstein-Ernstthal (Bundesautobahn 4) – Nissan stieß gegen Scania
(Wo) Ein 27-Jähriger befuhr mit einem Pkw Nissan am Mittwoch, gegen 17 Uhr, die Einfädelspur der BAB 4 in der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal in Richtung Dresden. Um einen Zusammenstoß mit einem vorrausfahrenden unbekannten Pkw zu vermeiden, wich er nach links aus und stieß gegen eine dort fahrende Sattelzugmaschine Scania. Verletzt wurde niemand. Am Nissan entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5 000 Euro, am Scania in Höhe von ca. 1 700 Euro.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 182.15 KB]
Quelle: Polizei Sachsen