18.08.2015 – 17:48
Wilhelmshaven (ots) – varel. Zurzeit kommt es bei der Polizei in Varel vermehrt zu Hinweisen nach Anrufen, in denen Betrüger sich als Polizeibeamte vorstellen, um auf diese Weise an Geld- oder Wertgegenstände zu kommen.
Am Dienstag, 18.08.2015, erhielt die Polizei Varel Kenntnis, dass sich eine männliche Person als Polizeibeamter ausgegeben hat. Der Anrufer erklärte u.a., dass es in letzter Zeit vermehrt zu Einbrüchen gekommen sei und dass er wissen wolle, ob Schmuck- und Wertgegenstände in der Wohnung liegen würden.
Andrea Papenroth, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland erklärt, dass es in keinem Fall zu Schäden kam: „Die angerufenen Personen haben genau richtig reagiert, sich nicht unter Druck setzen lassen und sich sofort bei aufkommenden Zweifeln mit der Polizei in Verbindung gesetzt!“
Die Polizei warnt dringend vor dieser Variante des Trickbetrugs und rät, sich bei Telefonaten auf keinen Fall in ein Gespräch verwickeln zu lassen. Es ist nicht üblich, dass die Polizei derartige Anrufe tätigt und sich nach Schmuck- oder Wertgegenstände erkundigt, sich diese ggf. noch zeigen lässt. Sollten Sie Anrufe dieser Art erhalten, melden Sie sich bei der Polizei!
Näheres ist im Internet unter www.polizei-beratung.de zu finden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de