In Köln begonnene Freiheitsberaubung in Niederbayern beendet

In Köln begonnene Freiheitsberaubung in Niederbayern beendet

BAB A 3, LKR. PASSAU. 26-jährige Rumänin wird in Köln in ein Auto gezerrt. Auf einem Parkplatz an der BAB A 3 bei Passau kann das Fahrzeug von der niederbayerischen Polizei angehalten und die Frau befreit werden.

Am 16.08.15, gegen 06.00 Uhr, kam es in Köln zu einem Vorfall, der wenige Stunden später die niederbayerische Polizei beschäftigen sollte.

Im Kölner Ortsteil Ossendorf drängte ein schwarzer Pkw einen anderen Pkw zur Seite ab und ein Mann aus dem schwarzen Pkw zerrte, nachdem er die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen hatte, eine junge Frau aus dem abgedrängten Pkw in den schwarzen Wagen. Anschließend fuhr das schwarze Fahrzeug mit der Frau davon. Dies beobachtete ein Zeuge, der die Kölner Polizei verständigte.

Sofort wurde eine Fahndung nach dem schwarzen Wagen eingeleitet und mit den Ermittlungen begonnen. Diese ergaben, dass eine 26-jährige Frau von ihrem früheren Lebensgefährten in den schwarzen Pkw gezogen worden war, den ein Bekannter des Mannes steuerte. Der 35-jährige Ex-Freund der Frau, ebenfalls Rumäne, wollte die bereits vor einigen Monaten vollzogene Trennung offenbar nicht wahr haben. Er wollte mit der 26-Jährigen nach Rumänien und dort die Beziehung wieder aufleben lassen.
Bereits in den Monaten zuvor war es zu Drohungen des 35-Jährigen gegen die 26-Jährige gekommen, weshalb auch in diesem Fall von einer Gefährdung der 26-Jährigen ausgegangen wurde.

Die Kölner Polizei verständigte die die BAB A 3 tangierenden bayerischen Polizeipräsidien und bat um Mitfahndung nach dem schwarzen Pkw, bei dem es sich, wie zwischenzeitlich ermittelt werden konnte, um einen Fiat handelte.

Im Bereich Deggendorf konnte der schwarze Fiat auf der BAB A 3 von einer Zivilstreife gesichtet werden. Diese folgte dem Fiat und verständigte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern. Es wurden weitere zivile Polizeistreifen hinzugezogen und der schwarze Pkw konnte schließlich gegen 12.00 Uhr auf einem Parkplatz im Bereich Passau angehalten und die Frau befreit werden. Der Ex-Freund und sein 34-jähriger rumänischer Bekannter, der als Fahrer des Fiat fungierte, wurden festgenommen.

Am 17.08.15 wurden der 35-jährige Ex-Freund der Frau und dessen 34-jähriger Bekannter dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Köln Haftbefehl gegen beide erließ. Sie sitzen jetzt bis zum Beginn des Verfahrens in unterschiedlichen bayerischen Justizvollzugsanstalten ein.

Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Andrea Kerler-Simeth, PHK´in, 09421-868-1012
Veröffentlicht am 18.08.15 um 16.15 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei