POL-KS: Kassel – Oberzwehren: Spritztour eines 15-Jährigen endete im Krankenhaus

18.08.2015 – 10:30

Kassel (ots) – Die unerlaubte Autofahrt eines 15-Jährigen im Kasseler Stadtteil Oberzwehren hatte am gestrigen Abend kein gutes Ende. Eine Krankenhausbehandlung und rund 6.500,- Euro Sachschaden, so die Bilanz des abendlichen Ausfluges mit dem Auto einer Familienangehörigen.

Knapp 1 Promille Alkohol im Blut

Wie sich an der Unfallstelle herausstellte, hatte der Jugendliche offenbar Alkohol getrunken. Der Einsatz des Testgerätes bestätigte den Verdacht. Knapp 1 Promille, so der Wert kurz nach dem Unfall, der sich gegen 19 Uhr in Oberzwehren ereignete. Der Kasseler Jugendliche war zu dieser Zeit mit dem Wagen einer Angehörigen auf der Altenbaunaer Straße stadtauswärts unterwegs und bog vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit nach links in die Schenkelsbergstraße ein. Auf regennasser Fahrbahn verlor er die Kontrolle über den Pkw und rutschte nach rechts von der Fahrbahn, wo er auf dem dortigen Eckgrundstück frontal auf das Heck eines abgestellten Autos krachte. Zudem beschädigte er dabei mehrere Koniferen und eine Altpapiertonne.

In Folge des Unfalls verletzte sich der 15-Jährige und wurde nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle von einem Rettungswagen in ein Kasseler Krankenhaus gebracht. Noch am späten Abend konnte er das Krankenhaus verlassen. Der Jugendliche muss sich nun wegen Fahrens unter Alkohol und ohne Führerschein verantworten. Da er den Autoschlüssel einer Familienangehörigen entwendete, die nun im Verdacht steht, diesen nicht ausreichend gesichert zu haben, muss sie sich wegen des Zulassens des Fahrens ohne Führerschein verantworten. Die Ermittlungen gegen den Jugendlichen und seine Angehörige führen die Beamten des Polizeireviers Süd-West.

Torsten Werner Polizeihauptkommissar

   - Pressestelle - 

Tel.: 0561 / 910 – 1020

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa