18.08.2015 – 09:56
Offenburg (ots) – Appenweier, A 5 – Besondere Reiseverpflegung
Eine Streife der Autobahnpolizei kontrollierte am Montagabend um 23.15 Uhr auf der Tank- und Rastanlage Renchtal-West einen PKW Kia, in dem zwei junge Männer saßen. Die beiden 22 Jahre alten Urlauber hatten als besonderen Reiseproviant selbstgebackene Muffins mit „betörender“ Füllung dabei: Marihuana. Darüber hinaus hatte jeder noch ein Tütchen Marihuana bei sich. Gebäck und Drogen wurden beschlagnahmt. Eine Strafanzeige folgt.
Kehl – Einbruch über das Dach
Am frühen Dienstagmorgen suchten zwei unbekannte Einbrecher eine Spielothek in der Allensteiner Straße auf. Über das Dach des Gebäudes drangen sie in die Spielhalle ein, wo sie einen Geldwechselautomaten mit einem Trennschleifer zu öffnen versuchten. Dabei lösten sie kurz nach 4 Uhr den Alarm aus und flüchteten. Vermutlich wurde nichts entwendet, die Beamten des Polizeirevers Kehl haben die Ermittlungen aufgenommen.
Appenweier – Ausweichmanöver in die Leitplanken
Ein 21-jähriger VW Golf-Fahrer war am Dienstagmorgen gegen 2 Uhr auf der B 3 von Offenburg in Richtung Appenweier unterwegs. Wegen eines über die Fahrbahn laufenden Tieres wich der junge Fahrer in Höhe der Abzweigung B 28 erschrocken nach links aus. Dadurch vermied er zwar eine Kollision mit dem Tier, allerdings krachte der Golf in die Leitplanken. Der Fahrer blieb unverletzt, der VW musste mit einem Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro an den Abschlepphaken.
Kehl – Mit Stein niedergeschlagen
In der Hornisgrindestraße gerieten am Montagabend um 20.45 Uhr zwei Männer in Streit. Dabei schlug der 31-Jährige seinen 41 Jahre alten Kontrahenten mit einem Stein in der Hand nieder. Der erlitt eine Kopfverletzung und wurde vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in das Krankenhaus gebracht. Gegen den 31-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.
Rheinau, Freistett – Autoknacker macht lohnende Beute
Die Polizei mahnt regelmäßig, Taschen und Wertsachen nicht im Auto zurückzulassen, sie zumindest im Kofferraum zu verwahren. Für einen Spaziergang stellte eine 37 Jahre alte Frau am Montag um 19.30 Uhr ihren Renault auf einem Feldweg an der B 36 im Gewann Klein / Groß Rotten ab. Ihre Tasche deponierte sie im Fußraum der Beifahrerseite. Als sie nach einer Stunde zurückkam, war die Seitenscheibe eingeschlagen und die Tasche samt Geldbörse, 600 Euro Bargeld, Bankkarte und Ausweisdokumenten entwendet.
Bad Peterstal-Griesbach – Rasch geklärt
Nachdem ein älterer Mann am Montag um 22.30 Uhr an seiner Haustür geklingelt hatte, verständigte ein Bewohner im Lärchenweg die Polizei. Der Senior hatte sich verlaufen und wusste nicht mehr weiter. Kurz darauf wurde die Notrufzentrale vom Personal eines Altenheims darüber verständigt, dass ein 72-jähriger Bewohner vermisst wurde. Die Streife des Polizeireviers Achern stellte rasch fest, dass es sich bei dem Mann im Lärchenweg um den Vermissten handelte und fuhr ihn wohlbehalten zurück in das Altenwohnheim.
Achern – Fehler beim Einparken
Beim Parkplatz am Stadtgarten unterlief einer 75 Jahre alten Autofahrerin am Montag um 11.30 Uhr ein Missgeschick. Als sie ihren Ford Fiesta in eine Parkbucht fuhr, rammte sie einen bereits geparkten Ford Focus. 3.000 Euro Sachschaden waren die Folge.
Achern – Mit Alkohol am Lenker
Bei der Kontrolle eines Mofa-Fahrers in der Schwarzwaldstraße stellten Beamte des Polizeireviers am Montag um 18.25 Uhr fest, dass der 62 Jahre alte Fahrer alkoholisiert war. Nachdem ein Testgerät rund 1,1 Promille belegte, musste der Mann sein Mofa stehen lassen und sich einer Blutentnahme unterziehen. Nun erwartet ihn Post von der Staatsanwaltschaft.
Achern – Fehlalarm
Der Alarm eines Rauchmelders in einer Wohnung in der Hornisgrindestraße löste am Montag gegen 16 Uhr einen Feuerwehreinsatz aus. Die Bewohner der betroffenen Wohnung befanden sich im Urlaub, so dass die Wehrleute die Türe öffnen mussten. In der Wohnung konnte kein Brand festgestellt werden, vielmehr lag der kleine Alarmgeber auf dem Fußboden. Offenbar war er von der Decke gefallen, was zur Alarmauslösung geführt hatte.
Achern – Verkehrsrowdy – Zeugen gesucht
Besonders eilig hatte es am Montag gegen 17.45 Uhr offenbar der Fahrer eines blauen VW Golf mit OG-Kurzzeitkennzeichen. Der Mann war von Wagshurst aus auf der Kreisstraße 5312 zur B 3 unterwegs, anschließend über Önsbach in Richtung Achern. Hierbei überholte der Golf mehrfach trotz Überholverbot, aber auch bei Gegenverkehr. Die Beamten des Polizeireviers Achern suchen nun Verkehrsteilnehmer, die Angaben zur Fahrweise des blauen Golf machen können, aber auch gefährdete Autofahrer. Tel.: 07841 / 70660.
/wd
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/