Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 17. August 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 17. August 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Zweimal illegale Einreise

HOLZGÜNZ. Auf der BAB 96 bei Holzgünz kontrollierte die Schleierfahndung Pfronten am 13.08.2015 zwei äthiopische Staatsangehörige. Beide Frauen führten nur ihre schweizerischen Aufenthaltstitel mit sich, einen Reisepass konnten sie nicht vorweisen. Die Pässe lagen zu Hause in der Schweiz. Die Frauen werden nun wegen illegaler Einreise angezeigt.
(PStF Pfronten)

Diebstahl aus Pkw

MINDELHEIM. Am 16.08.2015, zwischen 11:45 Uhr und 12:30 Uhr, hatten zwei Spaziergänger ihren weißen Dacia Logan auf dem Parkplatz im Mindelheimer Stadtwald abgestellt. Als beide wieder zu ihrem Pkw zurückkehrten, war die hintere Seitenscheibe von einem bisher unbekannten Täter eingeschlagen worden. Aus dem Fahrzeug wurden zwei Reisetaschen sowie eine Handtasche entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro, der Sachschaden auf ca. 200 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mindelheim unter Tel. 08261/7685-0 entgegen.
(PI Mindelheim)

Unfallreiches Wochenende

MEMMINGEN. Am vergangenen Wochenende ereigneten sich auf den Autobahnabschnitten rund um Memmingen mehrere Unfälle. Nach der langen Trockenphase waren die Verkehrsteilnehmer offensichtlich mit ihrem Fahrverhalten auf nassen Fahrbahnen überfordert. So kam es allein am Samstag zu fünf Unfällen, welche auf Aquaplaning zurückzuführen waren. Bei diesen Unfällen waren, einschließlich zweier Auffahrunfälle am Stauende insgesamt zehn Pkw beteiligt, sieben Personen wurden verletzt und es entstand Sachschaden von knapp 100.000 Euro. Am Sonntagabend kam es im Abstand von weniger als zwei Stunden auf der A 96 im Bereich Westerheim/Stetten, unabhängig voneinander, zu zwei fast identischen Unfällen. Zunächst verlor eine 23-Jährige auf Grund eines Fahrfehlers die Kontrolle über ihren Pkw, welcher nach einem Überschlag ebenso auf dem Dach zum Liegen kam wie kurze Zeit später der Pkw einer 21-jährigen, welche nach eigenen Angaben einen Sekundenschlaf hatte und dadurch die Kontrolle über ihren Pkw verlor. Beide junge Fahrzeugführerinnen wurden glücklicherweise nur leicht verletzt.
(APS Memmingen)

Motorradunfall mit vier Verletzten

Buxheim. Am Sonntagmittag fuhr eine Gruppe Motorradfahrer aus dem Raum Augsburg von Lindau kommend auf der A 96 in Richtung Memmingen. Vom Fahrmanöver eines Vorausfahrenden überrascht, überbremste ein 54-jähriger Motorradfahrer aus der Gruppe sein Motorrad wodurch er zu Sturz kam. Sein nachfolgender 57-jähriger Motoradkamerad versuchte noch auszuweichen, stürzte aber ebenfalls. Beide Kradfahrer sowie ihre jeweiligen Sozia erlitten Verletzungen an Knien, Hüfte und Armen und mussten in nahegelegene Krankenhäuser eingeliefert werden. An den Motorrädern entstand Sachschaden von ca. 7.000 Euro.
(APS Memmingen)

Am Flohmarkt Auto nicht mehr gefunden

TÜRKHEIM-IRSINGEN. Seinen VW Golf konnte ein 44-jähriger Mindelheimer auf den Parkplätzen zum diesjährigen Flohmarkt nicht mehr finden. Er bat deshalb am Samstagnachmittag (15.08.2015) eine Polizeistreife um Hilfe, weil er einen Diebstahl vermutete. Bereits nach gut fünf Minuten hatten die Beamten das Auto auf einer anderen Parkfläche aufgefunden, als von dem Autobesitzer vermutet worden war. Der 44-Jährige hatte sich offenbar bei der Abstellörtlichkeit geirrt.
(PI Bad Wörishofen)

Bei Unfallflucht von Polizei beobachtet

BAD WÖRISHOFEN. Am Freitagmittag fuhr eine 52-jährige Unterallgäuerin beim rückwärts ausparken aus einer Parkfläche in der Hauptstraße gegen einen geparkten Pkw. Gerade in diesem Moment fuhr eine Polizeistreife vorbei. Als die Polizeistreife bei nächster Gelegenheit wendete, stellten die Beamten fest, dass sich die Frau ohne jede weitere Feststellung vom Unfallort entfernte. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte die Fahrzeugführerin jedoch schnell ermittelt werden. Sie erwartet nun eine Strafanzeige. Am geparkten Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro.
(PI Bad Wörishofen).

Geldbörse aus Lkw entwendet

BAD WÖRISHOFEN. Einem Getränkelieferanten wurde am Freitagnachmittag (14.08.2015) während des Ausladens beim Parkhotel Residenz die Geldbörse aus dem unverschlossenen Lkw entwendet. Die Polizei bittet um Hinweise unter 08247-96800.
(PI Bad Wörishofen)



Quelle: Bayerische Polizei