POL-FR: Waldkirch: Trickdiebstahl / Waldkirch: Dein Freund und Helfer / Denzlingen: Trunkenheitsfahrt verhindert

17.08.2015 – 12:14

Freiburg (ots) – LANDKREIS EMMENDINGEN – (3 Meldungen) –

Waldkirch: Trickdiebstahl

Am vergangenen Samstag (15.8.2015), gegen 11.30 Uhr, wurde ein 95-jähriger Mann in der Freiburger Straße auf Höhe der Essotankstelle Opfer eines Trickdiebstahls. Nachdem ihn eine männliche Person in ein Gespräch verwickelt und sich mehrere Adressen auf einem Stadtplan hatte zeigen lassen, bemerkte der ältere Mann hinterher, dass ihm seine goldene Armbanduhr vom Handgelenk entwendet wurde.

Der Tatverdächtige ist etwa 30 Jahre alt, ca. 180 cm groß, stämmig, hat südländisches Aussehen und war hell bekleidet. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 07681/4074-0.

Waldkirch: Dein Freund und Helfer

Am vergangenen Samstagmittag stand ein junger Mann völlig aufgelöst an der Pforte des Polizeireviers. Er hatte zwei Koffer bei sich und sprach kein Wort Deutsch. Wie die Polizeibeamten herausfanden, hatte der 23-Jährige italienischer Abstammung zwar ein Rückflugticket in seine Heimatstadt, jedoch weder Bargeld noch eine Bleibe bis zum Abflugtermin kommender Mittwoch. In Zusammenarbeit mit der Bundespolizei und der Bahnhofsmission konnte dem verzweifelten Mann eine Unterkunft in Freiburg und eine warme Mahlzeit organisiert werden.

Denzlingen: Trunkenheitsfahrt verhindert

Eine engagierte Bedienung einer Gaststätte in der Waldkircher Straße hinderte am späten Samstagabend einen offensichtlich betrunkenen Mann daran, mit seinem Roller die Heimfahrt anzutreten. Die hinzu gerufenen Polizeibeamten stellten vor Ort fest, dass der uneinsichtige Mann augenscheinlich nicht mehr fahrtauglich war. Nach längerer Diskussion konnte er dazu bewegt werden, die Fahrzeugschlüssel herauszugeben und den Heimweg mit einem Taxi anzutreten, zumal er über genügend Bargeld verfügte. Durch das vorbildliche Handeln der Frau konnte nicht nur eine Straftat sondern auch eine mögliche Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer verhindert werden.

ur / wr

Rückfragen bitte an:
Walter Roth
Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0761 882-1013
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa