Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 17. August 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 17. August 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.


Ohne gültigen Führerschein aber unter Drogeneinfluss

DIETMANNSRIED. In der Nacht auf Montag überprüften Beamte der Schleierfahndung Pfronten auf der BAB 7 bei Dietmannsried einen Pkw mit italienischen Kennzeichen. Im Rahmen der Kontrolle der Dokumente stellten die Fahnder zunächst fest, dass der vorgelegte italienische Führerschein bereits im März abgelaufen war. Des Weiteren ergaben sich hinweise Hinweise, dass der 28-jährige Fahrer unter Drogeneinfluss stand. Nachdem ein freiwillig durchgeführter Drogentest positiv verlief, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Der italienische Staatsangehörige wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Führens eines Pkw unter Drogeneinfluss angezeigt. Sein Auto musste er stehen lassen.
(PStF Pfronten)

Häusliche Gewalt

OBERSTAUFEN. Auf einem Berggasthof kam es an Maria Himmelfahrt gegen 19 Uhr zu einem heftigen Streit zwischen den Wirtsleuten, in dessen Verlauf der 48-jährige Mann seine Lebensgefährtin gegen das rechte Auge schlug. Die Beamten stellten bei der Dame ein dickes Veilchen fest. Der gewalttätige Mann wurde vom Anwesen verwiesen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung.
(PSt Oberstaufen)

Zwei Leichtkrafträder beschädigt

OBERSTDORF. In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wurden während einer Veranstaltung in Gruben zwei abgestellte Leichtkrafträder beschädigt. Es wurden die Spiegel und die Blinker abgetreten, außerdem wurde die Verkleidung beschädigt sowie die Elektronik heraus gerissen. Beide Leichtkrafträder sind derart demoliert, dass diese am öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr teilnehmen können. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 1.400 Euro. Die Polizei Oberstdorf bittet Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben, sich zu melden (Tel. 08322-96040)
(PI Oberstdorf)

Unfallverursacher entfernt sich vom Unfallort

OBERSTDORF. Im Zeitraum vom 14.08.2015 bis 16.08.2015 wurde ein geparkter Pkw VW Touran angefahren. Der Unfallverursacher streifte den geparkten Pkw an der rechten Fahrzeugseite und fuhr, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, davon. Bei dem unfallverursachenden Pkw muss es sich um ein rotes Fahrzeug handeln. An welcher Örtlichkeit sich der Unfall ereignete, ist nicht bekannt. Zeugen zum Unfallhergang werden gebeten sich bei der Polizei Oberstdorf zu melden (Tel.08322-96040)
(PI Oberstdorf)

Drogen im Rucksack aufgefunden und Fahranfänger alkoholisiert

OBERMAISELSTEIN. Bei einer Verkehrskontrolle am gestrigen Sonntag wurde im Rucksack eines 18-jährigen Beifahrers Marihuana und dazu gehörige Utensilien aufgefunden. Diese Sachen wurden sichergestellt. Dem Beifahrer erwartet eine Anzeige wegen unerlaubten Besitz von Betäubungsmittel sowie Schmuggel von Betäubungsmittel von Österreich nach Deutschland. Außerdem wurde beim 19-jährigen Fahranfänger des Pkw Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp über 0,1 Promille. Da für Fahranfänger bis zum 21. Lebensjahr absolutes Alkoholverbot gilt, erwartet dem Fahrer nun eine Anzeige.
(PI Oberstdorf)

Durch sportliche Turneinlage Unfall verhindert

SONTHOFEN. Gestern Nacht war ein 39-jähriger Fahrer mit seinem Sprinter auf der Grüntenstraße unterwegs. Als er nach einer Verkehrsinsel nach links in die Blumenstraße einbiegen wollte, übersah er einen von hinten kommenden Radfahrer, der in Richtung Brüchle unterwegs war. Dieser erschrak sich dabei, konnte aber durch einen Sprung nach vorne über den Lenker einen Aufprall vermeiden. Der 29-jährige Mann, der mit ordnungsgemäß ausgestatteter Beleuchtung unterwegs war, kam sicher auf dem Seitenstreifen zum Stehen und blieb unverletzt. Weder am Pkw, noch am Rad entstand Sachschaden.
(PI Sonthofen)

Hund reißt Schaf

BAD HINDELANG. Ein freilaufender Hund hat am Sonntag früh im Bereich Gailenberg ein Schaf aus der Umzäunung separiert und anschließend vor sich her getrieben. Als der Labradormischling wieder ohne Schaf zurückkehrte, meldete sich die Hundehalterin bei dem Schafbesitzer. Nach knapp zwei Stunden Suche konnte das schwerverletzte Tier aufgefunden werden, musste später jedoch eingeschläfert werden. Die 60-jährige Hundehalterin erwartet nun eine Anzeige nach dem Tierschutzgesetz und wird auch für den Verlust des Tieres Schadensersatz leisten müssen.
(PI Sonthofen)

Vandalismus

SONTHOFEN. Bislang Unbekannte haben von Samstag auf Sonntagnacht in der Peter-Dörfler-Straße einen Verteilerkasten der Telekom umgerissen und dadurch unbrauchbar gemacht. Der Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Tathergang nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)

Tankrechnung nicht bezahlt

SONTHOFEN. Bereits am zurückliegenden Freitag um die Mittagszeit verließ ein Kunde die Tankstelle in der Oberstdorfer Straße, ohne die Rechnung in Höhe von knapp 45 Euro zu bezahlen. Hinweise zu der Person und Fahrzeug nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)

Sachbeschädigungen an Kfz

KEMPTEN. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein am Großen Kornhausplatz in Kempten abgestellter Pkw beschädigt. An dem blauen Ford Focus wurde die Motorhaube mittels eines unbekannten Gegenstandes verkratzt. Hierdurch entstand ein Sachschaden von ca. 700 Euro. Zeugen werden gebeten sich mit der PI Kempten in Verbindung zu setzen 0831/9909-0.
(PI Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Im Haubensteigweg wurde in der Zeit von Freitag, 14.08.15, 21.00 Uhr, bis Samstag, 15.08.15, 07.30 Uhr, an einem geparkten schwarzen Pkw, Jaguar, der vordere linke Kotflügel und Frontstoßfänger angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 2.000 Euro zu kümmern und ließ lediglich grünen Lack von seinem Fahrzeug zurück. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. In der Tiefgarage am Königsplatz wurde am Sonntag, den 16.08.15, zwischen 08.50 Uhr und 21.30 Uhr, ein silberner Pkw, Hyundai Santa Fe, am Heckstoßfänger an der rechten Außenseiten angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfall

IMMENSTADT. Sonntagnachmittag gegen 13.15 Uhr überfuhr ein 43-Jähriger verbotswidrig den Bahnübergang in der Liststraße. Der Lenker kam aus der Bergstraße und wollte über den Bahnübergang verbotswidrig in die Hornstraße. Dabei stieß er mit einem vorfahrtsberechtigen Pkw zusammen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.
(PI Immenstadt)

Kind bei Rodelunfall verletzt

IMMENSTADT. Sonntagnachmittag ereignete sich ein Rodelunfall bei dem ein 4-jähriges Kind verletzt wurde. Das Urlauberkind stieg mit einem Bekannten in eine Rodelbahn. Ein Mitarbeiter prüfte vor der Abfahrt den ordnungsgemäßen Zustand der Sicherungsgurte. Da es stark regnete, trugen beide Rodelfahrer einen Regenponcho. Während der Fahrt rutschte der Bub, vermutlich wegen des nassen Ponchos, durch den geschlossenen Gurt und wurde aus dem Rodel geschleudert. Er wurde glücklicherweise durch ein Fangnetz aufgefangen. Bei dem Sturz erlitt er zahlreiche Prellungen und wurde stationär ins Krankenhaus Kempten eingeliefert. Die Ermittlungen der Polizei Immenstadt zu diesem Unglück laufen noch.
(PI Immenstadt)



Quelle: Bayerische Polizei