POL-LG: ++ Wochenendpressemitteilung der PI Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen vom 14.08.-16.08.2015 ++

16.08.2015 – 12:42

Lüneburg (ots) – Pressemitteilung für das Wochenende 14.08. – 16.08.2015

Lüneburg

Diebe auf frischer Tat ertappt

Samstagmorgen, 02.23 Uhr, beobachtete ein Zeuge, wie zwei männliche Personen im Bereich des Deutsch-Evern-Weges Verkehrszeichen abmontierten und mit diesen im angrenzenden Wald verschwanden. Durch die eingesetzten Polizeibeamten konnten die beiden Männer, beide 23 Jahre alt, gestellt werden. Beide hatten keine Papiere dabei, so dass die Polizisten mit ihnen ihre Wohnung aufsuchten. In der Wohnung wurden weitere Verkehrsschilder gefunden. Weiterhin stellten die Polizisten mehrere Hanfpflanzen in der Wohnung sicher.

Sonntagmorgen, 03.42 Uhr, beobachtete ein Zeuge zwei junge Männer, die vom Fahrradständer vor der St. Johannis-Kirche offensichtlich zwei Fahrräder entwendeten. Beim Anblick der herannahenden Polizei flohen sie mit den Rädern in unterschiedliche Richtungen, konnten allerdings durch Polizeibeamte gestellt werden. Es wurde festgestellt, dass beide 17 Jahre alt sind. Angaben wollten sie nicht machen. Die Fahrräder, ein KTM Trekkingrad und ein Bulls Mountainbike, wurden sichergestellt.

Herd nicht ausgeschaltet

Am Samstagmittag, 11.59 Uhr, meldeten Zeugen einen Brand in einer Wohnung in der Schlägertwiete. Die Feuerwehr Lüneburg rückte mit 35 Feuerwehrleuten an. In der Wohnung wurde festgestellt, dass die Mieterin eine Herdplatte nicht richtig ausgeschaltet hatte. Dadurch gerieten auf der Herdabdeckung stehende Gegenstände in Brand. Personen- oder Gebäudeschaden sind nicht entstanden.

Einbruch in Einfamilienhaus

Samstag, in der Zeit von 11.00 Uhr bis 12.15 Uhr, drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Stöteroggestraße ein. Sämtliche Räume wurden betreten und durchwühlt. Die Täter entwendeten Schmuck im Wert von ca. 1000 Euro.

Hinweise an die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/8306-2215.

Lüchow-Dannenberg

Verkehrsunfall

Ort: Clenze Zeit:Freitag, 14.08.2015, 11:45 Uhr Sachverhalt: Eine Pkw-Fahrerin aus Küsten wollte mit ihrem Fahrzeug in Clenze von der Schützenholzstraße in die Lüchower Straße einbiegen. Dabei übersah sie den PKW einer Fahrerin aus Clenze. Die Fahrzeuge stießen zusammen, Sachschaden ca. 5000 Euro

Diebstahl von Sportbögen

Ort: Gartow, Bogensportanlage neben dem Campingplatz Zeit: Nacht von Freitag auf Samstag, 14./15.08.2015 Sachverhalt: Bislang unbekannte Täter gelangten durch einen Türspalt in den Holzschuppen der Bogensportanlagen. Dort entwendeten sie drei Sportbögen und mehrere Pfeile.

Verkehrsunfall

Ort: Quickborn Zeit: Samstag, 15.08.2015, 08:30 Uhr Sachverhalt: Ein Einwohner aus Quickborn wollte mit seinem Geländewagen rückwärts von seiner Hofeinfahrt herunterfahren. Hierbei verwechselte er offensichtlich Brems- und Gaspedal. Der Wagen schoss über die Fahrbahn, beschädigte zwei gegenüberliegende Grundstückszäune und -mauern sowie eine Eingangstreppe. Gesamtschaden ca. 10.000 Euro.

Brand einer Scheune

Ort: Karwitz, Ortsteil Gamehlen Zeit: Samstag, 15.08.2015, 22:30 Uhr Sachverhalt: Aus bislang ungeklärter Ursache kommt es zu einem Brandausbruch in einer ehemaligen Kartoffelscheune. Dort waren mehrere landwirtschaftliche Geräte und Fahrzeuge abgestellt. Die Feuerwehr konnte die Scheune nur noch kontrolliert abbrennen lassen. Vor Ort waren nahezu die gesamten Feuerwehren der Samtgemeinde Elbtalaue eingesetzt, mit 29 Fahrzeugen und über 200 Einsatzkräften. Der entstandene Sachschaden dürfte bei ca. 200.000 Euro liegen.

Uelzen

Bad Bevensen, Lüneburger Straße – Diebstahl eines Papiercontainers

Zwischen Donnerstagabend und Freitagfrüh wurde ein blauer Papiercontainer entwendet, der an der Lüneburger Straße in Bad Bevensen stand. Hinweise bitte an die Polizei Bad Bevensen, Tel.: 05821-987810

Kreisstraße 14, Feld zwischen Nettelkamp und Stadensen – Mähdrescherbrand

Am Freitag gegen 16.00 Uhr kam es auf einem Feld, durch einen technischen Defekt, zu einem Mähdrescherbrand. Personen wurden nicht verletzt. Am Mähdrescher entstand ein Schaden in Höhe von ca. 9000Euro.

Bad Bevensen, Uferallee – Sachbeschädigung an geparkten PKW

Zwischen Freitagabend und Samstagmorgen wurde der linke Außenspiegel von einem in der Uferallee geparkten Ford Fiesta abgerissen oder abgetreten. Der Schaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Bad Bevensen, Tel.: 05821-987810.

Uelzen-Oldenstadt, Molzener Straße – Verkehrsunfallflucht

Zwischen Freitagabend und Samstagmittag wurde ein PKW Subaru beschädigt, der auf dem Parkplatz einer Apotheke an der Molzener Straße geparkt stand. Der beschädigte PKW wurde am Stoßfänger hinten rechts beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 750 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Jelmstorf, Hauptstraße – Verkehrsunfall

Freitag, gegen 16.00 Uhr, kam es in der Ortsdurchfahrt von Jelmstorf zu einem Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Bei dem Unfall wurden drei Personen leicht verletzt. Nachdem ein 56-jähriger und ein dahinter fahrender 72-jähriger verkehrsbedingt halten mussten, fuhr ein 50-jähriger auf und schob die Fahrzeuge ineinander. Nachfolgend fuhr ein 64-jähriger auch noch auf die Fahrzeuge auf. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 13.000 Euro.

Oetzen, Ortsverbindungsweg zwischen Dörmte und Süttorf – Verkehrsunfall

Samstag, gegen 14:25 Uhr, missachtete eine 54-jährige PKW-Fahrerin die Vorfahrt eines von rechts kommenden 21-jährigen Schlepperfahrers. Der 21-jährige, der mit Schlepper und Kartoffelroder unterwegs war, konnte einen Zusammenstoss verhindern indem er bremste und nach rechts auswich. Dabei kam er mit den rechten Reifen in den Seitenraum und kippte um. Der Schlepperfahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Am Schlepper und Kartoffelroder entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Gegen die PKW-Fahrerin wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Uelzen – Parkplatz Am Taterhof

Am Samstag, gegen 15.45 Uhr, beobachtete ein aufmerksamer Zeuge wie ein PKW beim Ausparken gegen einen geparkten PKW fuhr und sich anschließend entfernte, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Er notierte sich das Kennzeichen des Unfallverursachers und informierte die Polizei. Den Verursacher erwartet nun ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht.

Uelzen-Oldenstadt, Klosterstraße – Fahren ohne Fahrerlaubnis –

Samstag, um 01.40 Uhr, kontrollierte eine Streifenbesatzung einen PKW in der Klosterstraße in Oldenstadt. Der 23-jährige Fahrzeugführer, der seit 2013 in Deutschland wohnt und nur im Besitz einer ausländischen (nicht EU) Fahrerlaubnis ist, erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals daraufhin, dass Führerscheine aus nicht EU/EWR-Mitgliedsstaaten nach 6-Monaten ihre Gültigkeit verlieren, wenn der Führerscheininhaber seinen Wohnsitz in Deutschland nimmt. Die ausländische Fahrerlaubnis kann aber auf eine deutsche Fahrerlaubnis umgeschrieben werden. Auskünfte dazu geben auch die Führerscheinstellen der Landkreise oder Städte.

Diverse Ruhestörungen

Über das gesamte Wochenende kam es aufgrund des warmen Wetters zu diversen Ruhestörungen im Landkreis. Dadurch, dass viele Leute das Wetter nutzten um draußen zu feiern und auch die Fenster geöffnet waren, kam es zu diesen Störungen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg
Einsatz- und Streifendienst
Tel.: 04131 / 8306 2215

Polizeipressestelle Lüneburg
Telefon: 04131 8306 23 24
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/

Quelle: news aktuell / dpa