16.08.2015 – 12:39
Goslar (ots) – Diebstahl einer Kamera: Am Samstag gegen 10:00 Uhr legte ein 58-jähriger Tourist aus Dänemark beim Warenhaus „Karstadt“ in einer Umkleidekabine im Bereich der Männermoden seine Digitalkamera der Marke „Leica“ ab. In einem unbeobachteten Moment wurde die Digitalkamera entwendet. Die Digitalkamera hat einen Wert von ca. 1000,- Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter 05321-3390 in Verbindung zu setzen.
Diebstahl aus einer Lagerhalle: In der Nacht von Freitag auf Samstag in der Zeit zwischen 02:30 Uhr und 11:30 Uhr schlugen unbekannte Täter in der Dörntener Straße im Gewerbegebiet Baßgeige in Goslar die Plexiglasscheibe einer Lagerhalle ein. Aus der Lagerhalle wurden drei Bierfässer a 30 Liter und ein ferngesteuerter Modellhubschrauber entwendet. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1500,- Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter 05321-3390 in Verbindung zu setzen.
Diebstahl aus Pkw: 1. In der Zeit von Freitag, 16:30 Uhr, bis Samstag, 10:00 Uhr, wurden in der Krugwiese in Goslar aus einem abgestellten Pkw VW Golf, zwei Sonnenbrillen, Unterwäsche und ein Weizenbierglas entwendet. Wie der Täter in den Pkw gelangen konnte, konnte bislang nicht festgestellt werden. Das Diebesgut hatte einen Wert von 120 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter 05321-3390 in Verbindung zu setzen. 2. Am Samstag in der Zeit zwischen 14:10 Uhr und 14:30 Uhr wurde aus einem unverschlossenen Pkw in der Bäckerstraße in Goslar ein Smartphone Samsung Galaxy S3 entwendet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter 05321-3390 in Verbindung zu setzen.
Körperverletzung: In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 03:00 Uhr, kommt es vor einer Diskothek im Gewerbegebiet Baßgeige in Goslar zu einer Körperverletzung. Nach verbalen Streitigkeiten wird ein 21-jähriger Mann aus Liebenburg von einer anderen männlichen Person mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Das Opfer erleidet dabei eine schmerzhafte Verletzung an der Wange. Der Täter kann nach der Tat unerkannt flüchten. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter 05321-3390 in Verbindung zu setzen.
Holi Festival Der eigentliche Veranstaltungsverlauf war friedlich. Bei Verkehrskontrollen von Teilnehmern / -innen, die auf dem Weg zur Veranstaltung am Bollrich gewesen sind, wurden die eingesetzten Polizeibeamten jedoch gleich mehrfach fündig: Gegen 11:30 Uhr wurde ein 47-jähriger Goslarer mit seinem Pkw auf der Okerstraße kontrolliert. Die Beamten konnten feststellen, dass der Mann vor Fahrtantritt Cannabisprodukte konsumiert hatte. Des Weiteren wurde festgestellt, dass der Mann nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet. Im weiteren Verlauf wurde bei einer 21-jährigen Verkehrsteilnehmerin aus dem Harzkreis, die mit ihrem Pkw auf der Schützenallee kontrolliert wurde, festgestellt, dass sie vor Fahrtantritt Amphetamine, Methamphetamine und Cannabis konsumiert hatte. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet. Bei ihrem 23-jährigen männlichen Beifahrer wurde Crystal und Cannabis beschlagnahmt. Auch gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Gegen 17:15 Uhr fuhr ein 31-jähriger Mann aus Braunschweig mit seinem Fahrrad zum Veranstaltungsgelände. In Folge von Alkohol- und Betäubungsmittelkonsum stürzte der Mann mit seinem Fahrrad. Es wurde festgestellt, dass er eine Atemalkoholkonzentration von 1,68 Promille hatte. Im weiteren Verlauf wurde festgestellt, dass der Mann eine Tüte mit ca. 60 Gramm Marihuana mitgeführt hatte. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Nach dem er zum Sachverhalt vernommen wurde und die polizeilichen Maßnahmen in Braunschweig, Durchsuchung seiner Wohnung auf Anordnung eines Richters, abgeschlossen gewesen sind, wurde der Mann wieder auf freien Fuß entlassen.
J. Pavone, PHK
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Goslar
Einsatz- und Streifendienst
Telefon: 05321-339-0