Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu vom 14. August 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu vom 14. August 2015

Eine tagesaktuelle Meldung der Polizei Oberstdorf.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Löscheinsatz im Lochbachtal – Ergänzung

OBERMAISELSTEIN. Die Löscharbeiten im sogenannten Lochbachtal sind zwischenzeitlich beendet. Während die Feuerwehren von Obermaiselstein und Oberstdorf die tief sitzende Glut vom Boden aus bekämpften, unterstützte ein Polizeihubschrauber die Löscharbeiten durch mehreren Flügen mit einem Löschsack aus der Luft.
Die Hubschrauberbesatzung flog gegen 15.45 Uhr aus dem Tal heraus, nachdem keine Gefahr mehr durch immer wieder aufkeimende Glutnester mehr bestand. Die betroffene Fläche wird nun auf rund 40 Quadratmeter geschätzt. Noch immer wird von einem Blitzeinschlag vor wenigen Tagen als Ursache für die tief sitzende Glut ausgegangen.
(PP Schwaben Süd/West)

Bezugsmeldung von heute Mittag:
OBERMAISELSTEIN. Unterhalb des Geißwiedenkopfes, im sogenannten Lochbachtal, ist derzeit die Obermaiselsteiner Feuerwehr im Löscheinsatz. Ihnen wurde heute ein stark glimmender Wurzelstock mitgeteilt. Die Feuerwehr geht derzeit davon aus, dass in den vergangenen Tagen ein Blitz in einen trockenen Baum einschlug, der dadurch zunächst brannte, aber von selbst wieder erlosch. Allerdings entfachte heute offenbar die innenliegende Glut erneut und setzte sich auf etwa 30 Quadratmeter und den beschädigten Baum herum fest.
Da sich trotz der Löschversuche die tief liegende Glut durch den herrschenden Wind immer wieder entfachte, musste gegen Mittag der Polizeihubschrauber anfliegen. Dieser ist derzeit vor Ort zur Unterstützung der Feuerwehr mit einem Löschsack im Einsatz. (Stand: 11.45 Uhr)
(PP Schwaben Süd/West)



Quelle: Bayerische Polizei