14.08.2015 – Gestohlener Mazda sofort wieder aufgetaucht – PDM
Potsdam; Drewitz, Günther-Simon-Straße
Der Besitzer eines Mazda CX 5 meldete der Polizei am Donnerstag gegen 21:55 Uhr den Diebstahl seines Wagens im Wert von 25.000 EURO. Der Diebstahl erfolgte zwischen 20 Uhr und 21:30 Uhr vor dem Wohnhaus des Geschädigten. Noch während der Anzeigenerstattung teilte die Polizeidirektion Ost mit, den gestohlenen Wagen während polizeilicher Maßnahmen auf der BAB 11 festgestellt zu haben.
Hier die Pressemeldung der Polizeidirektion Ost zu dem schnellen Fahndungserfolg:
Bundesautobahn 11 – Erfolgreiche Zusammenarbeit von Einsatzkräften der Autobahnpolizei und der Polizeiinspektion Barnim
In der Nacht von gestern zu heute erzielten Polizeibeamte der Polizeidirektion Ost von der Autobahnpolizei sowie der Polizeiinspektion Barnim einen Fahndungserfolg auf der Bundesautobahn 11. Gegen 23.00 Uhr wurde die Polizei über einen PKW Mazda informiert, welcher die Bundesautobahn 11 zwischen den Anschlussstellen Finowfurt und Werbellin in Fahrtrichtung Polen befuhr. Nach ersten polizeilichen Informationen wurde das Fahrzeug wenige Stunden zuvor in Potsdam von bis dato Unbekannten entwendet.
Dienstgruppenleiter der Inspektion Barnim und der Autobahnpolizei setzten daraufhin umgehend Einsatzkräfte ein, welche den entwendeten PKW auf Höhe der Raststätte Buckowsee feststellten. Entsprechende Haltesignale ignorierte der Fahrer des PKW Mazda und beschleunigte sein Fahrzeug. Im Zusammenwirken von mehreren Einsatzkräften konnte der PKW jedoch wenig später gestoppt werden. Ein Fluchtversuch des Fahrers wurde polizeitaktisch verhindert. Der polnische Staatsangehörige wurde daraufhin festgenommen. Da der Festgenommene über gesundheitliche Probleme klagte, wurde er im weiteren Verlauf ärztlich versorgt. Mittlerweile wurde eine Gewahrsamstauglichkeit bescheinigt. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Der PKW Mazda wurde zum Eigentumsschutz sichergestellt.