Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 14. August 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Alkoholgeruch festgestellt
OBERSTDORF. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde bei einer Autofahrerin, welche gegen 00.50 Uhr kontrolliert wurde, Alkoholgeruch festgestellt. Die Auswertung des Alkomaten ergab ein Ergebnis von über einem Promille. Die 38-jährige Oberallgäuerin erwartet nun ein Bußgeld von mindestens 500 Euro, mindestens einen Monat Fahrverbot und Punkte im Fahreignungsregister. Ihren Wagen musste sie an Ort und Stelle stehen lassen.
(PI Oberstdorf)
Bei Auffahrunfall verletzt
OBERSTDORF. Ein 41-jähriger Oberallgäuer wollte gestern von der Hermann-von-Barth-Straße nach links in den Enzenspergerweg abbiegen. Hierzu verringerte der Autofahrer seine Geschwindigkeit und musste anhalten, was der 19-jährige Fahrer eines Traktors mit Anhängers zu spät bemerkte, und ungebremst auf das Auto vor ihm auffuhr. Durch den Aufprall wurde der Autofahrer leicht verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden.
Während der Traktor nahezu unbeschädigt blieb, wurde das Auto stark beschädigt (Totalschaden). Der Gesamtsachschaden beträgt über 5.000 Euro.
(PP Schwaben Süd/West)
Verkehrsunfall mit verletzter Person
FISCHEN. Gestern Nachmittag kam es an der Beslerkreuzung zu einem Auffahrunfall mit einem verletzten Beteiligten. Eine 22-jährige Frau fuhr trotz Rotlichtschaltung an der Ampel los und übersah dabei das noch vor ihr wartende Fahrzeug. Durch den Aufprall erlitt dessen Fahrer ein Halswirbelschleudertrauma. Der Sachschaden lag bei ca. 500 Euro.
(PI Sonthofen)
Einbruch in Sportgaststätte
ALTSTÄDTEN. Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in ein Sportheim eingebrochen. Durch Einschlagen einer Fensterscheibe gelangten die Täter in den Innenraum der Gaststätte. Entwendet wurden unter anderem eine Stereoanlage, ein Laptop, eine Kiste mit verschiedenen Getränken und Bargeld aus einer Sammeltasse. Am Tatort konnten die Beamten Spuren sichern. Wie hoch der Sach- und Entwendungsschaden genau ist, muss noch abgeklärt werden. Verdächtige Wahrnehmungen oder sachdienliche Hinweise zum Tatablauf nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)
Hausfriedensbruch im Freibad
DIETMANNSRIED. Am späten Donnerstag Abend wurde die Polizeiinspektion Kempten über Personen im Freibad Dietmannsried informiert. Die eingesetzten Beamten konnten vor Ort zwei junge Oberallgäuer stellen, die gerade das Gelände verließen. Über die Gemeinde Dietmannsried wird nun abgeklärt, ob gegen die beiden Personen Strafantrag gestellt wird. Es folgt eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs.
(PI Kempten)
Sachbeschädigung am Parkhaus
KEMPTEN. Im Zeitraum von Mittwoch Abend bis Donnerstag Morgen wurden an einem Parkhaus am Königsplatz die Schranken durch einen bislang unbekannten Täter beschädigt. Sowohl die Einfahrtsschranke als auch die Schranke an der Ausfahrt wurden erheblich beschädigt, indem sie komplett verbogen wurden. Eine genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kempten unter 0831/9909-0 zu melden.
(PI Kempten)
Zeugen bezüglich Tierquälerei gesucht
LAUBEN. Im vergangenen Jahr wurde eine Katze in Lauben vermehrt von einem bislang unbekannten Täter angegangen. Das Tier wies bereits in mehreren Fällen Verletzungen auf, die laut der Aussage des Katzenhalters mutwillig herbeigeführt wurden. Zeugen, die Beobachtungen in diesem Zusammenhang machten, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kempten unter 0831/9909-0 zu melden.
(PI Kempten)
Verkehrsunfallflucht
BLAICHACH. Am Donnerstag, den 13.08.2015, gegen 11.30 Uhr, kommt einer Fahrradgruppe in Bihlerdorf ein Pkw-Fahrer entgegen. Da er nicht ganz rechts fährt berührt der Pkw-Fahrer mit seinem linken Außenspiegel einen der Radfahrer, der dadurch zum Sturz kommt. Die folgenden Radfahrer stürzen, auf Grund des ersten Radfahrer, ebenfalls.
Dabei verletzen sich die Radfahrer zwischen 15 und 16 Jahren mit Prellungen und Schürfwunden. Es entsteht ein Schaden an den Rädern von ca. 4.500 Euro. Der Pkw-Fahrer gibt aber Gas und entfernt sich von der Unfallstelle. Eine eingeleitete Fahndung nach dem Pkw-Fahrer ist kurze Zeit später erfolgreich und die Radfahrer erkennen den Fahrer als auch den Pkw wieder. Den 27-jährigen Fahrer erwartet nun unter anderem ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort.
(PI Immenstadt)
Auffahrunfall
IMMENSTADT. Staatsstraße 2006. Am Donnerstag, den 13.08.2015 gg. 12.00 Uhr verlassen zwei Pkw-Fahrer hintereinander die B 19 neu, um in Richtung Immenstadt zu fahren. Der zweite 19-jährige Pkw-Fahrer ist dabei etwas unaufmerksam und fährt dem vorausfahren Pkw auf, der an der Einmündung zur Staatsstraße 2006 anhalten musste. Dabei ist ein Schaden von ca. 1.200 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.
(PI Immenstadt)
Verkehrsunfallflucht
IMMENSTADT. Alleestraße. Am Donnerstag, den 13.08.2015 gg. 14.30 Uhr fährt eine ältere Frau mit ihrem Pkw beim Rückwärtsrangieren gegen einen anderen Pkw und beschädigt diesen nicht unerheblich den Außenspiegel. Die ältere Frau wird dabei beobachtet. Bei dem Pkw, der vor dem Friseurgeschäft parkte, entstand ein Schaden von ca. 300 Euro. Sollte es noch Zeugen geben, die den Unfall beobachtet haben so werden sie gebeten sich bei der Polizei in Immenstadt zu melden. Tel. 08323 – 96 100
(PI Immenstadt)
Auffahrunfall
WERTACH. Am Donnerstag, den 13.08.2015 gg. 13.00 Uhr ereignet sich ein Auffahrunfall auf der B 310 bei Wertach. Auf Grund einer Ampel musste der vorausfahrende 22-jährige Pkw-Fahrer anhalten. Die nachfolgende 39-jährige Pkw-Fahrerin bemerkt dies zu spät und fuhr auf den vor ihr stehenden Pkw auf. Dabei wurde ihr Airbag ausgelöst. Dennoch verletzte sich die Fahrerin dabei leicht und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 1.800 Euro.
(PI Immenstadt)
Löscheinsatz im Lochbachtal
OBERMAISELSTEIN. Unterhalb des Geißwiedenkopfes, im sogenannten Lochbachtal, ist derzeit die Obermaiselsteiner Feuerwehr im Löscheinsatz. Ihnen wurde heute ein stark glimmender Wurzelstock mitgeteilt. Die Feuerwehr geht derzeit davon aus, dass in den vergangenen Tagen ein Blitz in einen trockenen Baum einschlug, der dadurch zunächst brannte, aber von selbst wieder erlosch. Allerdings entfachte heute offenbar die innenliegende Glut erneut und setzte sich auf etwa 30 Quadratmeter und den beschädigten Baum herum fest.
Da sich trotz der Löschversuche die tief liegende Glut durch den herrschenden Wind immer wieder entfachte, musste gegen Mittag der Polizeihubschrauber anfliegen. Dieser ist derzeit vor Ort zur Unterstützung der Feuerwehr mit einem Löschsack im Einsatz. (Stand: 11.45 Uhr)
(PP Schwaben Süd/West)