POL-KS: Kassel: Polizei nimmt zwei Männer nach Pkw-Aufbruch fest; Tatverdächtige sollen Navi-Festeinbau aus BMW in der Druseltalstraße geklaut haben

13.08.2015 – 18:27

Kassel (ots) – Eine Streife der Bundespolizei verfolgte am späten Mittwochabend in Kassel zwei verdächtige Männer in einem schwarzen Audi A3 mit Kasseler Kennzeichen und gab die Verfolgung an die Leitstelle der Polizei in Kassel weiter. Die Männer sollen kurz zuvor einen 3-er BMW in einer Parkgarage an der Druseltalstraße in Kassel aufgebrochen und aus dem Fahrzeug ein fest eingebautes Navigationsgerät entwendet hatten. Das Fahrzeug geriet kurze Zeit im Stadtgebiet außer Kontrolle, konnte aber kurz darauf im Rahmen der Fahndung, an der neben der Bundespolizei auch Funkwagen der Kasseler Polizeireviere Mitte, Süd-West und Nord beteiligt waren, auf der Wilhelmshöher Allee im Kreuzungsbereich mit der Kunoldstraße von einer Besatzung des Polizeireviers Süd-West gestellt werden.

Verdächtige schweigen zu den Tatvorwürfen

Die beiden Fahrzeuginsassen, zwei 29 und 23 Jahre alte Männer aus Kassel, wurden vorläufig festgenommen. Da das kurz zuvor geklaute BMW-Navigationssystem nicht im Fahrzeug aufgefunden wurde gehen die Ermittler der zuständigen Operativen Einheit der PD Kassel davon aus, dass es auf Bestellung geklaut worden war und in der kurzen Zwischenzeit bereits weitergegeben oder gebunkert wurde. Im Wagen fanden die Beamten mehrere Paar schnittfeste Handschuhe, die nach Kraftstoff rochen, ein Portmonee mit rund 350,- Euro, verschiedene Handys und schriftliche Unterlagen. Gegen die beiden Tatverdächtigen ermittelt die Bundespolizei unter anderem auch wegen Verdachts des Kraftstoffdiebstahls. Sie wurden ins Polizeigewahrsam eingeliefert. Alko-Test und Drogenvortest verliefen bei beiden negativ. Zur Sache machen beide keine Angaben.

Wolfgang Jungnitsch Kriminaloberrat Tel.: 0561 / 910 – 1008

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa