Vorsitzender des Innenausschusses besucht Polizeipräsidium Schwaben Süd/West
KEMPTEN. Der innenpolitische Sprecher der CSU–Landtagsfraktion und Vorsitzende des Innenausschusses des Bayerischen Landtags, Dr. Florian Herrmann, traf sich heute zu einem Gedankenaustausch mit Führungskräften des Polizeipräsidiums.
Dr. Herrmann lobte eingangs die hervorragenden Eckdaten der Polizei im Schutzbereich von Oberstdorf über Kempten und Memmingen bis Neu-Ulm.
Polizeipräsident Werner Strößner informierte den hochrangigen Gast über aktuelle Schwerpunkte im Bereich der Kriminalitätsbekämpfung und der Verkehrssicherheitsarbeit.
Thematisiert wurden insbesondere die Bedeutung der Schleierfahndung für den grenznahen Raum, die polizeiliche Zusammenarbeit im Raum Ulm/ Neu-Ulm sowie das viele Bürger bewegende Thema der Wohnungseinbruchsdiebstähle.
Aktuell bieten hierzu kriminalpolizeiliche Berater der Kripo Kempten im Verbund mit Beamten aus Baden-Württemberg einschlägige Präventionshinweise auf der Allgäuer Festwoche.
Erörtert wurden zudem die Herausforderungen durch neue Kriminalitätsphänomene und die Präsenz und die Reaktionsfähigkeit der Polizei, die eine ständige Überprüfung der eigenen Organisationsstrukturen und der erforderlichen Haushaltsmittel erforderlich mache.
Dr. Herrmann dankte ausdrücklich der bayerischen Polizei für ihren engagierten Einsatz und versprach weitere Unterstützung im politischen Raum.
Bildunterschrift (Foto Polizei):
(v.l.n.re.) Polizeidirektor Michael Staudacher (E1), Leitender Polizeidirektor Werner Mutzel (E 2), MdL Dr. Florian Herrmann, Polizeipräsident Werner Strößner, Kriminaldirektor Albert Müller (E 3)
(PP Schwaben Süd/West, 15.45 Uhr, ce)
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401