Inhalt
Geschwindigkeitskontrolle endet in einem Rettungseinsatz
Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Michael Günzel (mg)
Stand: 13.08.2015, 14:40 Uhr
Geschwindigkeitskontrolle endet in einem Rettungseinsatz
Lauta, OT Leippe, Wiednitzer Straße
12.08.2015, 13:20 Uhr
Dass aus einer Geschwindigkeitskontrolle plötzlich ein Rettungseinsatz werden kann, erlebten Beamte des Polizeirevieres Hoyerswerda am Dienstagnachmittag in Leippe. Sie kontrollierten in der Wiednitzer Straße, als ein Anwohner Hilfe suchte. Der Mann hatte seinen 69-jährigen Nachbarn bewegungsunfähig auf dessen Grundstück gefunden. Die Beamten begaben sich sofort zu dem Senior und verständigten den Rettungsdienst. Bis zu deren Eintreffen leisteten sie Erste Hilfe. Der 69-Jährige kam in ein Krankenhaus, er wurde nach ambulanter Behandlung wieder entlassen. (mg)
Ihre polizeiliche Beratungsstelle im Landkreis Görlitz kommt vor Ort
Die polizeiliche Beratungsstelle der Polizeidirektion Görlitz wird im September 2015 auf drei öffentlichen Veranstaltungen in Großschweidnitz, Sohland an der Spree und Rothenburg vor Ort sein. Die Polizeihauptkommissare Rolf Kasper und Wolfgang Trautmann sowie die örtlichen Bürgerpolizisten bieten Interessierten zu Fragen rund um das Thema Eigentumssicherung gerne ihre fachkundige Expertise an. Im Rahmen des sächsisch-polnischen Gemeinschaftsprojektes KrimiTech stehen die Polizisten jedermann mit Rat und Tat zur Seite und informieren, wie Hab und Gut sowie Kraftfahrzeuge möglichst einbruchs- und diebstahlsicher geschützt werden können.
In Großschweidnitz werden Vertreter der örtlichen Verkehrswacht am Samstag, den 5. September 2015, auch die Möglichkeit zur Codierung von Fahrrädern anbieten. Erwachsene bringen hierzu neben ihrem Zweirad bitte ein Ausweisdokument mit.
In Sohland an der Spree wird am Sonntag, den 13. September 2015, auch der Berufsberater der Polizeidirektion Görlitz zu allen Fragen rund um eine Karriere bei der sächsischen Polizei Rede und Antwort stehen.
Das Beratungsmobil macht Station am
Samstag, 05.09.2015 Großschweidnitz, Steinweg
10:00 Uhr – 17:00 Uhr Rettungsmesse an der Turnhalle, inkl. Fahrrad-codierung
Sonntag, 13.09.2015 Sohland an der Spree
13:00 Uhr – 18:00 Uhr Parkplatz Edeka Markt, inkl. Berufsberatung
Samstag, 19.09.2015 Rothenburg/O.L.,
13:00 Uhr – 18:00 Uhr Mehrgenerationenhaus
Sie erreichen die polizeilichen Beratungsstellen in den Landkreisen Görlitz und Bautzen auch unter folgenden Adressen:
Postanschrift
Polizeidirektion Görlitz
Polizeiliche Beratungsstelle
Conrad-Schiedt-Straße 2
02826 Görlitz
Polizeiliche Beratungsstelle im Landkreis Görlitz
Polizeidirektion Görlitz
Polizeiliche Beratungsstelle
Polizeihauptkommissar Wolfgang Trautmann
Conrad-Schiedt-Straße 2 (für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
02826 Görlitz
Telefon: 03581 468-4021
Email: izd.pd-gr@polizei.sachsen.de
Polizeiliche Beratungsstelle im Landkreis Bautzen
Polizeidirektion Görlitz
Polizeiliche Beratungsstelle
Polizeihauptkommissar Rolf Kasper
Käthe-Kollwitz-Straße 15-17, Haus 41
02625 Bautzen
Telefon: 03591 2938-411
Email: izd.pd-gr@polizei.sachsen.de
Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________
Unbekehrbaren Autofahrer gestoppt
BAB 4, Dresden – Görlitz, Rastanlage Oberlausitz-Süd
13.08.2015, gegen 10:00 Uhr
Eine Streife der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen hat am Donnerstagvormittag einen unbelehrbaren Autofahrer aus dem Verkehr genommen. Der 39-jährige Mann war in den vergangenen Wochen polizeilich in Erscheinung getreten, weil er mit einem nicht versicherten Auto gefahren war.
Das schien ihn offenbar wenig zu interessieren. Bei Salzenforst fiel der in Nordrhein-Westfalen gemeldete Mazda 626 am Vormittag einer Streife der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen auf. Sie lotste den Wagen auf die Rastanlage Oberlausitz. Da der 39-jährige Fahrer augenscheinlich seine Versicherungsbeiträge nicht entrichtet hatte, war der Pkw zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben.
Eine Streife der Autobahnpolizei Bautzen übernahm den Sachverhalt. Die Verkehrspolizisten kratzten die Zulassungsplakette am Kennzeichen ab und behielten den Autoschlüssel ein, damit der Beschuldigte mit dem Mazda nicht erneut fahren konnte. Gegen den Mann laufen nun strafrechtliche Ermittlungen wegen des erneuten Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (tk)
Stau auf der A 4 nach Reifenplatzer
BAB 4, Görlitz – Dresden, zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla
12.08.2015, 11:00 Uhr
An einer Sattelzugmaschine platzte am Dienstagvormittag auf der BAB 4 ein Reifen. Der 50-jährige Berufskraftfahrer konnte das mit knapp 20 Tonnen Kaolin beladene Gespann auf dem Standstreifen anhalten. Allerdings war bei der Havarie auch ein Öl-Tank leckgeschlagen. Um die Fahrbahn zu reinigen, blieb die rechte Fahrspur bis etwa 14:45 Uhr gesperrt, der Verkehr wurde über die linke Spur an dem Gespann vorbeigeführt. Es bildete sich ein etwa vier Kilometer langer Rückstau. (tk)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Kriminalpolizei klärt Brandstiftung auf
Bezug: 2. Medieninformation vom 10. August 2015
Bischofswerda, Stolpener Straße
09.08.2015, 14:05 Uhr
Die Kriminalpolizei hat einen Fall der Brandstiftung aufgeklärt, welche am vergangenen Sonntag in Bischofswerda geschah. Auf einem Areal an der Stolpener Straße brannte ein Reifenstapel. Ein Zeuge bemerkte dabei einen älteren Mann, der in ein Auto stieg und davon fuhr. Anhand des Kennzeichens an dem Volkswagen kamen die Ermittler der Kriminalpolizei dem 60-jährigen Tatverdächtigen, dem Halter des Golfs, auf die Spur. Der Mann aus der Umgebung von Bischofswerda hat die Tat in einer Vernehmung zugegeben. (tk)
Motorradfahrer verunfallt
Sohland an der Spree, OT Taubenheim, Doktorberg
12.08.2015, 14:50 Uhr
Ein 41-jähriger Fahrer einer Ducati befuhr am Mittwochnachmittag den Doktorberg in Taubenheim auf einer abschüssigen Strecke. Er verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts auf den Gehweg. Anschließend rutschte das Krad rund 70 Meter weiter, prallte gegen einen Bordstein und schleuderte auf eine Wiese. Der Fahrer verletzte sich schwer und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro. (mg)
Benzindiebstahl
Wilthen, Hermann-Matern-Straße
09.08.2015, 17:30 Uhr – 11.08.2015, 08:40 Uhr
In Wilthen stahlen unbekannte Täter zwischen Sonntagabend und Dienstagmorgen in der Herrmann-Matern-Straße aus einem Audi den Kraftstoff. Sie öffneten gewaltsam die Tankklappe. Aus dem Fahrzeug zapften sie Benzin im Wert von rund 50 Euro ab. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei sucht Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind. Diese melden sich bitte im Polizeirevier Bautzen, auch telefonisch unter 03591 356-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle. (mg)
Diebstahl aus einem Wohnhaus
Malschwitz, OT Guttau, Hauptstraße
04.08.2015, 09:00 Uhr
Wie der Polizei erst am Mittwoch bekannt wurde, kam es bereits am 4. August in Guttau zu einem Diebstahl von Bargeld und Schmuck aus einem Wohnhaus. Unbekannte Täter verschafften sich Zutritt zu dem Haus an der Hauptstraße, in welchem ein 81-jähriger Mann lebt. Sie stahlen einen dreistelligen Bargeldbetrag und Schmuck. Angaben zu einer genauen Schadenshöhe liegen derzeit noch nicht vor. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Die Polizei sucht Zeugen, welche am 4. August im Bereich der Guttauer Hauptstraße in Malschwitz verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Diese melden sich bitte im Polizeirevier Bautzen, auch telefonisch unter 03591 356-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle. (mg)
Luftballon führt zu einem Polizeieinsatz
Kamenz, OT Hennersdorf, Bischheimer Weg
12.08.2015, 18:30 Uhr
Im Kamenzer Ortsteil Hennersdorf führte am Mittwochabend ein Luftballon zu einem Polizeieinsatz. Ein besorgter Bürger verständigte die Polizei, da er Schüsse in der Nachbarschaft gehört hatte. Eine Streife des Polizeirevieres Kamenz machte sich auf den Weg. Sie konnte recht schnell Entwarnung geben, denn die vermeintliche Schusswaffe waren Luftballons. Diese ließ das Nachbarskind zerplatzen. (mg)
VW Golf gegen Geländer
Haselbachtal, OT Reichenbach, Pulsnitztalstraße
12.08.2015, 15:10 Uhr
Am Mittwochnachmittag verunfallte ein VW Golf in Reichenbach alleinbeteiligt. Eine 59-jährige Fahrerin befuhr die Pulsnitztalstraße
aus Oberlichtenau kommend. Aus gegenwärtig ungeklärter Ursache kam sie mit dem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Geländer. Am Auto entstand ein Schaden von rund 8.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (mg)
Verkehrsunfall mit verletzten Motorradfahrer
Hoyerswerda, Südstraße
11.08.2015, 19:20 Uhr
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagabend in Hoyerswerda. Ein 25-jähriger Fahrer einer Kawasaki befuhr die Südstraße und wollte diese garadeaus in Richtung Industriegelände verlassen. Vermutlich achtete er nur ungenügend auf den Fahrverkehr auf der B 96 und es kam zum Zusammenstoß mit einem Nissan. Der Motorradfahrer wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der 43-jährige Fahrer des Nissans blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden von rund 8.000 Euro. (mg)
Kinder auf einem Quad unterwegs
Wittichenau, OT Rachlau
12.08.2015, 16:30 Uhr
Eine Streife des Polizeirevieres Hoyerswerda befand sich am Mittwochnachmittag im Wittichenauer Ortsteil Rachlau. Hier bemerkte sie ein führerscheinpflichtiges Quad, mit welchen zwei Kinder unterwegs waren. Die Beamten stoppten das Fahrzeug. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer elf Jahre alt war. Immerhin trug er einen Helm. Sein achtjähriger Bruder als Sozius trug einen Skihelm. Beide hatten von ihrem 63-jährigen Opa die Erlaubnis erhalten, mit dem Quad fahren zu dürfen – was ohne Führerschein im öffentlichen Straßenverkehr jedoch nicht erlaubt ist. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Waldbrand gelöscht
Niesky, Waldstück an der Spremberger Straße
12.08.2015, 19:50 Uhr
Am Mittwochabend rückten Feuerwehr und Polizei zu einem kleineren Waldbrand unweit der Spremberger Straße in Niesky aus. Auf einer Fläche von etwa 50 mal 100 Metern brannte das Unterholz. Die Freiwilligen Wehren aus Niesky und See löschten die Flammen. Ein Zeuge sah in Tatortnähe einen Jugendlichen oder jungen Mann, der auffällig nervös mit seinem Fahrrad auf und ab fuhr. Beim Ertönen der Sirenen fuhr er mit seinem Mountainbike davon. Der Zeuge beschrieb ihn als etwa 14 bis 18 Jahre alt und ca. 175 cm groß. Das schwarze Mountainbike hat keine Schutzbleche. Der gesehene Mann trug eine kurze Hose.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen vor dem Hintergrund einer möglichen Brandstiftung aufgenommen. Im Raum Niesky ist der jüngste Fall der Achte, bei dem die Ermittler dem Verdacht der Brandstiftung nachgehen. Wiederholt brannten an verschiedenen Stellen um die Stadt herum Büsche, Holzstapel oder das Unterholz. Die Ermittler suchen Zeugen, die den jungen Mann auf seiner Flucht am Mittwochabend gesehen haben oder ihn kennen. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz auch telefonisch unter 03581 650-0 sowie jede Polizeidienststelle entgegen. (tk)
Diebe im Heizhaus
Niesky, Fichtestraße
09.06.2015 – 12.08.2015, gegen 18:30 Uhr
Am Mittwochabend informierte ein Verantwortlicher einer Firma an der Nieskyer Fichtestraße die Polizei, dass in den vergangenen Tagen Diebe auf dem Betriebsareal am Werk waren. Die Unbekannten demontierten in einem Heizhaus Elektroleitungen sowie andere Gegenstände und nahmen diese mit. Der Hinweisgeber nannte einen Schaden von etwa 15.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)
Dieb kam durch das offene Fenster
Görlitz, Heilige-Grab-Straße
13.08.2015, 02:19 Uhr
In Görlitz hat am frühen Morgen ein Unbekannter versucht, in einer Wohnung einen Laptop zu stehlen. Die Tat geschah an der Heilige-Grab-Straße. Der Dieb gelangte über ein offen stehendes Fenster in die Räumlichkeiten der Parterrewohnung. Der 23-jährige Bewohner bemerkte den ungebetenen Besuch jedoch rechtzeitig. Ohne Beute flüchtete der Täter. Kriminaltechniker sicherten Spuren des Mannes, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)
Radlerin von Pkw erfasst
Niesky, Bautzener Straße
12.08.2015, 07:40 Uhr
Zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Fahrradfahrerin kam es am Mittwochmorgen in Niesky. Eine 60-jährige Toyota-Fahrerin befuhr die Bautzener Straße stadteinwärts. Als sie nach rechts in eine Einfahrt abbiegen wollte, kollidierte sie mit einer 54-jährigen Fahrradfahrerin. Diese wurde verletzt und begab sich in ärztliche Behandlung. Der Schaden beläuft sich auf rund 1.100 Euro (mg)
Ominöses Telefonat
Görlitz, Alfred-Fehler-Straße
12.08.2015, 10:30 Uhr
Ein Rentner im Görlitzer Ortsteil Rauschwalde erhielt am Mittwochvormittag einen ominösen Anruf. Ein Mann, welcher sich als Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft Frankfurt vorstellte, teilte dem 79-Jährigen mit, dass gegen ihn ein Pfändungsverfahren liefe. Es würde um eine fünfstellige Summe gehen. Gegen die sofortige Zahlung eines geringen Geldbetrages könne das Verfahren abgewendet werden. Dem kam das alles verdächtig vor, er beendete das Gespräch und verständigte die Polizei. Diese hat Ermittlungen aufgenommen. (mg)
Trunkenheitsfahrt
Zittau, Friedensstraße
12.08.2015, 13:30 Uhr
Auf dem Mandauradweg in Zittau stellten Mittwochmittag Polizisten einen vermutlich alkoholisierten Fahrradfahrer fest. Bei Erkennen der Polizei ließ er das Fahrrad fallen und wollte zu Fuß flüchten. Das gelang nicht. Ein Alkoholtest bei dem 34-Jährigen brachte dann Klarheit. Das Ergebnis waren umgerechnet 2,08 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Nun ermittelt die Polizei wegen Trunkenheit im Verkehr. (mg)
Bei Sachbeschädigung verletzt
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Hofeweg
12.08.2015, 22:00 Uhr
Eine Sachbeschädigung, welche sich am Mittwochabend in Ebersbach auf dem Hofeweg ereignete, endete im Krankenhaus. Ein 25-jähriger Mann zerschlug eine Scheibe einer Hauseingangstür. Dabei verletzte er sich und kam in ein Krankenhaus. Der entstandene Schaden belief sich auf rund 1.000 Euro. Über die Hintergründe seines Handelns liegen derzeit keine Erkenntnisse vor. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mg)
Geschwindigkeitskontrolle bei Herrnhut
K 8610, zwischen Herrnhut und Großhennersdorf, Abzweig Ruppersdorf
12.08.2015, 05:45 Uhr – 10:30 Uhr
Am Mittwochmorgen kontrollierte der Verkehrsüberwachungs-dienst der Polizeidirektion auf der alten B 178 bei Herrnhut die Geschwindigkeit. Am Abzweig nach Ruppersdorf erfasste die Messanlage in beide Fahrtrichtungen die Pkw. In dem kurvigen Waldstück gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Die Zahl der Überschreitungen blieb gering: Von 838 Fahrzeugen fuhren 14 zu schnell. Ein Pkw mit Zittauer Kennzeichen rollte mit 95 km/h durch die Lichtschranke. Auf den Fahrer werden 70 Euro Bußgeld und ein Punkt im Verkehrszentralregister zukommen. Die Bußgeldstelle des Landkreises wird sich mit den Verstößen befassen. (tk)
Verkehrsunfall
Weißwasser, Jahnstraße
12.08.2015, 08:40 Uhr
In Weißwasser kam es am Mittwochmorgen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Anhänger. Eine 33-jährige Frau wollte mit einem Skoda aus einer Hofausfahrt herausfahren. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Anhänger, welcher gegenüber der Ausfahrt im eingeschränkten Halteverbot stand. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro. (mg)
Ausparkmanöver endet in einem Verkehrsunfall
Weißwasser, Sachsendamm
12.08.2015, 16:45 Uhr
In Weißwasser führte der Versuch des Ausparkens am Mittwochnachmittag zu einem Verkehrsunfall. Auf dem Sachsendamm wollte ein 20-Jähriger mit einem VW Golf aus einer Parklücke herausfahren. Dabei stieß er gegen einen Opel. Bei diesem Verkehrsunfall wurde niemand verletzt, es entstand ein Schaden von rund 500 Euro. (mg)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 363.91 KB]
Quelle: Polizei Sachsen