POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Konstanz

13.08.2015 – 14:08

Konstanz (ots) – Singen

Auffahrunfall

Vermutlich aus Unachtsamkeit ist am Mittwochmittag, gegen 13.30 Uhr die Lenkerin eines BMW in der Hans-C.-Paulssen-Straße auf einen an der Einmündung zur Radolfzeller Straße haltenden Fiat aufgefahren. Dabei entstand ein Gesamtschaden von rund 6000 Euro. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Singen

Alkoholisierter Autofahrer verursacht Unfall

Deutlich unter Alkoholeinwirkung stand ein Autofahrer, der am Mittwoch, gegen 23.00 Uhr in der Beurener Straße, in Fahrtrichtung Volkertshausen, mit seinem Opel in einer langgezogenen Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geriet, und einen entgegenkommenden Fiat streifte. Anschließend versuchte der Mann vergeblich, mit seinem stark beschädigten Fahrzeug die Unfallstelle zu verlassen. Den Grund für dieses Verhalten stellten die alarmierten Polizeibeamten schnell fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 2,3 Promille, weshalb auf richterliche Anordnung eine ärztliche Blutentnahme veranlasst wurde. Bereits zuvor war der Opelfahrer anderen Verkehrsteilnehmern durch seine Fahrweise aufgefallen. An den beiden nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 11.000 Euro. Die beiden Insassen des Fiat wurden leicht verletzt und mussten ambulant behandelt werden.

Tengen

Auffahrunfall

Am Kreisverkehr der L224/B314 ist am Mittwochabend, gegen 18.15 Uhr, ein aus Richtung Waldshut kommender BMW vermutlich aus Unachtsamkeit auf einen abbremsenden Audi aufgefahren, der dadurch auf einen VW aufgeschoben wurde. An den drei Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 5000 Euro. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Steißlingen

Angezündete Müllsäcke

Wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt die Polizei gegen eine Gruppe Jugendlicher, die am Donnerstag, gegen 01.00 Uhr dabei beobachtet wurden, wie sie zahlreiche zur Abholung bereitgelegte Gelbe Säcke vom Eingang des Schwimmbads in der Beurener Straße auf der Fahrbahn aufschichteten, anschließend in Brand setzten und danach mit Fahrrädern in Richtung Beuren flüchteten. Obwohl die Zeugen sofort damit begannen, die Säcke von der Fahrbahn zu entfernen, um ein Ausbreiten des Feuers zu verhindern, war es erforderlich, dass die Feuerwehr mit neun Einsatzkräften anrücken musste, um den Brand abschließend zu löschen. Durch das Feuer und den dadurch geschmolzenen Kunststoff dürfte auch die Fahrbahndecke in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Eine Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Weitere Zeugen des Vorfalls, oder Personen, die Hinweise auf die Verursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Steißlingen

Diebstahl

Durch eine wegen eines Defekts nicht vollständig geschlossene Seitenscheibe, haben zwei unbekannte Täter am Mittwoch, gegen 04.00 Uhr, in der Lange Straße, in ein zwischen Schloßstraße und Bergstraße abgestelltes Fahrzeug gegriffen und das Handschuhfach gewaltsam geöffnet. Da die Fahrzeugbesitzer durch das dadurch verursachte Geräusch auf den Sachverhalt aufmerksam wurden, flüchteten die beiden Unbekannten unter Mitnahme von schriftlichen Unterlagen in Richtung Ortsmitte. Der Sachschaden beträgt rund 50 Euro.

Engen

Motorradfahrer übersehen

Zum Glück nur leichte Verletzungen erlitt ein Motorradfahrer am Dienstagnachmittag, gegen 15.45 Uhr, bei einem Unfall an der Einmündung Bahnstraße/Hohenhewenstraße. Die Lenkerin eines Skoda beabsichtigte, von der Bahnstraße kommend, nach links in die Hohenhewenstraße abzubiegen und dürfte dabei den entgegenkommenden Motorradfahrer übersehen haben. Durch die eingeleitete Notbremsung stürzte der Zweiradfahrer auf die Fahrbahn und rutschte gegen den bereits stehenden Skoda. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von jeweils 3000 Euro.

Radolfzell

Fahrraddiebstahl gescheitert

Mit einem Messer versuchte ein 39-jähriger Mann am Mittwoch, gegen 23.10 Uhr, am seeseitigen Fahrradabstellplatz beim Bahnhof in Diebstahlsabsicht ein Fahrradschloss zu durchtrennen. Nachdem er von Zeugen dabei beobachtet wurde, flüchtete er in Richtung Yachthafen und konnte wenig später durch eine Streife in der Karl-Wolf-Straße gesichtet werden. Beim Erkennen des Streifenfahrzeugs warf der Mann einen mitgeführten Rucksack hinter einen Baum und rannte in Richtung Skateranlage, wo er eingeholt werden konnte. Gegenüber den Beamten räumte er den Diebstahlsversuch ein und erklärte zur Begründung, dringend ein Fahrrad für den Weg zur Arbeit zu benötigen. Er wird wegen versuchten schweren Diebstahls angezeigt.

Gaienhofen

Unfallflucht

Auf dem Parkplatz eines Hotels in der Uferstraße, ist im Zeitraum von Sonntag bis Mittwoch ein unbekannter Fahrzeugführer gegen einen geparkten Mercedes gefahren und hat dabei einen Schaden von rund 1000 Euro verursacht. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeiposten Gaienhofen, Tel. 07735/97100 zu melden.

Konstanz

Radfahrer prallt gegen Autotür

Eine Autofahrerin hat am Mittwoch, gegen 12.00 Uhr, nach dem Einparken in der Straße Am See vermutlich unachtsam die Fahrertür geöffnet und dabei eine herannahende Radfahrerin übersehen. Sie konnte nicht mehr ausweichen oder bremsen, prallte gegen die geöffnete Tür und stürzte auf die Fahrbahn. Ein nachfolgender weiterer Radfahrer kam durch ein Ausweichmanöver ins Schlingern und stürzte ebenfalls. Beide Radfahrer zogen sich dabei leichte Verletzungen zu und mussten zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Konstanz

Fahrzeugbrand

Vermutlich durch einen technischen Defekt ist am Mittwoch, gegen 10.00 Uhr, in der Bücklestraße der Innenraum eines VW in Brand geraten und musste von der Feuerwehr, die mit vier Einsatzkräften und einem Fahrzeug anrückte, gelöscht werden. eine Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Konstanz

Fotoshooting mit Nachspiel

Zwei Personen, die unterhalb der Schänzlebrücke mit einer Waffe hantieren, wurden der Polizei am Mittwochnachmittag, gegen 16.00 Uhr gemeldet. Bei der sofortigen Überprüfung konnte ein Fotograf und ein Model angetroffen werden, die eine täuschend echt aussehende Schreckschusswaffe zu ihren Bildaufnahmen benutzten. Da eine Erlaubnis zum Führen dieser Waffe außerhalt der Wohnung nicht vorlag, erfolgt eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Konstanz

Vorfahrtsverletzung

Zwei Leichtverletzte und Sachschaden von rund 5000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmittag, gegen 12.00 Uhr an der Kreuzung Breslauer Straße/Riedstraße ereignete. Der Lenker eines aus der Breslauer Straße kommenden Renault hielt an der Kreuzung zur Riedstraße zunächst an, und fuhr anschließend in die Kreuzung ein, um in Richtung Allensteiner Straße zu fahren. Dabei dürfte er einen von rechts kommenden Opel übersehen haben. Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge und ein vom Opelfahrer versuchtes Ausweichmanöver, wurde der Opel zusätzlich gegen zwei im Einmündungsbereich der Allensteiner Straße befindlichen Absperrpfosten gedrückt. Die beiden Fahrer wurden jeweils leicht verletzt. Die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Konstanz

Dachstuhlbrand

Auf mindestens 150.000 Euro wird der Schaden eines Dachstuhlbrandes geschätzt, der sich am Mittwoch, gegen 18.30 Uhr in einem Mehrfamilienhaus im Bulachweg ereignete. Nach der Brandentdeckung rückte die Feuerwehr mit rund 50 Einsatzkräften zur Brandstelle aus und konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Dennoch wurde der Dachstuhl stark beschädigt. Sämtliche Hausbewohner konnten unbeschadet in Sicherheit gebracht werden. Die ursprüngliche Annahme, dass sich zwei Feuerwehrleute beim Einsatz verletzt hätten, bestätigte sich zum Glück nicht. Noch völlig unklar ist die Ursache des Brandausbruchs. Beamte des Polizeipostens Wollmatingen und Kriminaltechniker haben diesbezügliche Ermittlungen aufgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wird ferner ein Brandsachverständiger zugezogen. Zeugen, die Bilder oder Filmaufnahmen vom Brandgeschehen gefertigt haben, oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Wollmatingen, Tel. 07531/927106 zu melden.

Allensbach

Streit um Parkplatz

Wegen eines Parkplatzes sind am Mittwochnachmittag, gegen 14.45 Uhr ein 41-Jähriger und ein 30-Jähriger im Strandweg bei einem Campingplatz in Streit geraten. Nach der zunächst verbal ausgetragenen Auseinandersetzung, dürfte der 41-Jährige seinen Kontrahenten in den rechten Unterarm gebissen haben. Zuvor soll er von dem 30-Jährigen gewürgt worden sein. Es wird wegen Körperverletzung ermittelt.

Stockach

Auffahrunfall

Vermutlich aus Unachtsamkeit ist am Mittwochmorgen, gegen 11.15 Uhr der Lenker eines Skoda in der Meßkircher Straße auf einen vorausfahrenden Mercedes aufgefahren. Dabei entstand ein Gesamtschaden von rund 2500 Euro. Die Insassen blieben unverletzt.

Schmidt, Tel. 07531/995-1012

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa