PD Zwickau – Kirchberg: Mutmaßlicher Täter nach räuberischem Diebstahl gefasst

Inhalt
Kirchberg: Mutmaßlicher Täter nach räuberischem Diebstahl gefasst

Verantwortlich: Frau Annett Helfer und Herr Oliver Wurdak

Stand: 13.08.2015, 14:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Mutmaßlicher Täter nach räuberischem Diebstahl gefasst


Kirchberg – (ow) Nach einem räuberischen Diebstahl am Mittwochmorgen im Netto-Markt an der Robert-Seidel-Straße hat die Polizei den Tatverdächtigen (45) am Donnerstagmorgen vorläufig festgenommen.
Der entscheidende Hinweis auf den Aufenthaltsort des mutmaßlichen Diebs kam durch einen 55-jährigen Kirchberger. Der Mann war Zeuge der Tat am Vortag geworden und hatte am folgenden Vormittag den 45-jährigen Tatverdächtigen im Stadtgebiet wiedererkannt. Nachdem er sich über die Verkäuferin seines Eindrucks versichert hatte, verständigten die Discounter-Mitarbeiter die Polizei. Diese fand daraufhin den 45-Jährigen auf dem Lutherplatz im Bereich des Brunnens und ließ die Handschellen klicken. Der Mann soll am Donnerstagnachmittag dem Haftrichter vorgeführt werden. Er ist der Polizei einschlägig wegen Diebstahls- und Raubdelikten bekannt.
Der 45-Jährige hatte am Mittwoch in dem o. g. Markt Lebensmittel aus dem Regal entnommen und diese in seine mitgebrachte Tasche gesteckt. Dabei war er durch das Verkaufspersonal beobachtet worden. An der Kasse legte er lediglich einen Pfandzettel zur Auszahlung vor. Als er von der Kassiererin (35) auf den Diebstahl angesprochen und zum Öffnen seiner Tasche aufgefordert worden war, wollte er flüchten. Die Angestellte versuchte den Ladendieb daran zu hindern, der jedoch drohte ihr mit Schlägen. Folgend gelang ihm mit dem Diebesgut die Flucht. Die Schadenshöhe ist noch unklar.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Sachbeschädigung durch Graffiti


Plauen – (ah) Unbekannte beschmierten die Sporthalle der Hufeland Schule in der Anton-Kraus-Straße mit dem Schriftzug „ZERO“ und einer grünen kaktusähnlichen Gestalt mit dem Logo „KMS“. Die Tatzeit liegt zwischen dem 1. und 12. August. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140, entgegen.


Einbruch in Gartenlaube


Plauen – (ah) Unbekannte verschafften sich durch Herausbrechen eines Zaunfeldes widerrechtlich Zutritt zu dem Geländes eines Kleingartens oberhalb des Festhallenbereiches. Anschließend öffneten sie gewaltsam die Gartenlaube. Aus der Laube fehlen nun verschiedene Bekleidungsstücke und ein Werkzeugkoffer mit diversem Werkzeug. Die Tatzeit liegt zwischen 6. August und Mittwoch. Es entstanden ein Sachschaden von rund 100 Euro und ein Stehlschaden von ca. 200 Euro.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.


Hintere Kennzeichen gestohlen


Plauen – (ow) Unbekannte haben zwischen Samstag und Mittwoch von sechs auf dem Parkplatz an der Hohen Straße abgestellten Pkw jeweils das hintere amtliche Kennzeichen gestohlen. Wahrscheinlich hatten es die Diebe auf die Plaketten über die Hauptuntersuchung abgesehen. Der Schaden wird auf 180 Euro geschätzt.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741/140.


Pkw stößt mit Sattelzug zusammen


Weischlitz, OT Rodersdorf – (ow) Etwa 7.500 Euro an Sachschaden ist bei einem Unfall am Donnerstagvormittag auf der Hauptstraße entstanden. Personen wurden nicht verletzt. Eine 27-Jährige wollte mit ihrem Hyundai gegen 9.20 Uhr vom Dorfplatz nach links auf die Hauptstraße in Richtung Talstraße abbiegen. Dabei übersah sie den auf der Hauptstraße in Richtung Dehles fahrenden Sattelzug Mercedes (Fahrer 52) und es kam zum Zusammenstoß.


Fehler beim Abbiegen


Oelsnitz – (ah) Mittwochmorgen beabsichtigte eine 48-Jährige mit ihrem VW Polo von der Plauenschen Straße nach links in Richtung Theuma abzubiegen. Dabei übersah sie den in Richtung Plauen fahrenden VW Passat eines 29-Jährigen und kollidierte mit diesem. Zirka 6.000 Euro Gesamtsachschaden sind die Bilanz des Unfalls.


Unfallzeugen gesucht


Plauen – (ah) Als ein 77-Jähriger am Dienstag, gegen 18 Uhr zu seinem Seat Altea kam, musste er Beschädigungen am Schweller und an der rechten Tür feststellen. Er hatte sein Auto an jenem Morgen, gegen 9:30 Uhr auf dem Parkplatz, Alter Postweg vor der Kleingartenanlage „Immergrün“ geparkt. Vom Unfallverursacher fehlt jede Spur. Der Schaden am Seat beträgt rund 2.500 Euro.
Hinweise zur Aufklärung dieser Straftat bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.


Kein dummer Jungenstreich


Pöhl, OT Neudörfel – (ah) Donnerstagnacht, gegen 1:30 Uhr wurde die Polizei nach Neudörfel gerufen. Hier hatten sich Unbekannte einen sehr gefährlichen Streich erlaubt. Sie rollten einen ca. 130 Kilogramm schweren Strohballen von dem angrenzenden Feld auf die unbeleuchtete Fahrbahn der Staatsstraße 297, Höhe der Parkbucht. Glücklicherweise war bis dahin kein Unfall geschehen.
Dies stellt einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr dar und kann laut Strafgesetzbuch mit einer Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit einer Geldstrafe bestraft werden.
Zur Aufklärung dieser Straftat erbittet die Plauener Polizei sachdienliche Hinweise, Telefon 03741/ 140.


Gas und Bremse verwechselt


Pausa-Mühltroff, OT Pausa – (ah) Mittwochnachmittag bog ein 79-Jähriger mit seinem VW Golf vom Kutschweg kommend in stadtauswärtiger Richtung auf die Straße Grüne Wiese ab. Hier bemerkte er den Audi eines 53-Jährigen zu spät, der rückwärts in sein Grundstück einfahren wollte. Der 79-Jährige erschrak und trat versehentlich auf das Gaspedal statt auf die Bremse und prallte auf den Audi. Danach stieß er noch gegen eine an der linken Straßenseite befindliche Säule. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 13.000 Euro.


Auffahrunfall


Adorf – (ah) An der Baustellenampel B 92, nach dem Ortsausgang Adorf, bemerkte ein 37-Jähriger am Mittwochnachmittag den Mazda eines anhaltenden 58-Jährigen zu spät und fuhr mit seinem VW Transporter auf dessen Heck auf. Den Mazda schob er dann noch auf den Audi einer 59-Jährigen, die bereits vor der Lichtsignalanlage stand. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 4.500 Euro.


Geschwindigkeitskontrolle


Schöneck – (ah) Am Mittwoch, von 16 Uhr bis 17:30 Uhr haben Polizeibeamte auf der Falkensteiner Straße eine Geschwindigkeitskontrolle mit der Laserpistole durchgeführt. Insgesamt wurden 70 Fahrzeuge gemessen. Davon fuhren neun schneller als die zulässigen 50 km/h. Ein VW war mit 72 km/h „Spitzenreiter“. Der Fahrer musste vor Ort ein Verwarngeld entrichten.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Sachbeschädigung im „Park der Generationen“


Reichenbach – (ah) Am Dienstagabend wurde bekannt, dass im „Park der Generationen“, im Toilettenbereich der ehemaligen Blumenhalle, Unbekannte mehrere Lampen zerstört haben. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Unfall mit hohem Sachschaden


Mülsen, OT Mülsen St. Jacob – (ah) Mittwochnachmittag kam es an der Kreuzung Dresdner Straße/St. Jacober Hauptstraße zu einem Unfall mit vier Fahrzeugen. Der 18-jährige Skoda-Fahrer, kommend aus Richtung Zwickau, beabsichtigte bei Grün nach links in die St. Jacober Hauptstraße abzubiegen. Er missachtet dabei den entgegenkommenden VW Polo (Fahrer 55) und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Durch den Aufprall wurde der Polo gegen einen VW Golf sowie gegen einen Ford Transit gestoßen. Der Unfallverursacher und seine beiden Insassen (15, 16) wurden leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 10.500 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Einbruch in Imbiss


Wilkau-Haßlau – Rund 1.000 Euro Gesamtschaden haben Unbekannte bei einem Einbruch in einen Imbiss Am Schmelzbach hinterlassen. Durch Aufhebeln eines Fensters gelangten sie in die Küche des Imbisses und entwendeten das Kaffeegeld aus einem vorgefundenen Topf.


Fahrt endet neben der Straße


Hartenstein, OT Thierfeld – (ah) Beim Befahren der Hartensteiner Straße am Donnerstagmorgen kam ein 50-Jähriger mit einem VW Fox in Höhe der Autobahnanschlussstelle Hartenstein nach rechts von der Straße ab. Der Mann wurde dabei leicht verletzt. Der Schaden an seinem Fahrzeug wird auf rund 4.000 Euro geschätzt.


Brand geht glimpflich aus


Kirchberg, OT Saupersdorf – (ow) In der Nacht zu Donnerstag ist in einem Wohnhaus an der Auerbacher Straße eine Dunstabzugshaube in Brand geraten. Ursache war ein technischer Defekt. Glücklicherweise machte der Brandmelder die Bewohner auf die brenzlige Lage aufmerksam. Diese konnten den Brand eigenständig löschen. Damit entstand nur Sachschaden, welcher sich auf die Küche bzw. deren Einrichtung begrenzte. Seine Höhe wird auf 3.000 Euro geschätzt.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Fenster an Kita beschädigt


Limbach-Oberfrohna – (ah) Zwischen Dienstag, 18 Uhr und Mittwoch, 7.15 Uhr beschädigte ein Unbekannter eine Fensterscheibe in der ersten Etage des Kindergartens an der Lindenstraße. Der Sachschaden wird auf 300 Euro geschätzt.


Fahndungserfolg


Meerane – (ah) Am Mittwochabend kontrollierten Polizeibeamte auf dem Westring einen Fahrradfahrer (21), da dieser während der Fahrt ein Handy benutzte. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass das Rad in der Nacht zum 8. Juli 2015 in Glauchau, Wehrdigtstraße entwendet wurde. Es erfolgte die Sicherstellung des Fahrrades.


Radfahrer nach Unfall verletzt


Glauchau – (ah) Ein 44-Jähriger befuhr mit einem VW Golf am Mittwochnachmittag die Erich-Fraaß-Straße in Richtung Scherbergplatz. In Höhe der Einmündung Ecksteig kollidiert er mit einem Radfahrer (74), welcher plötzlich vom rechten Gehweg auf die Straße fuhr. Der Radler wurde bei dem Zusammenstoß verletzt. Die Sachschäden an den Fahrzeugen belaufen sich auf rund 5.500 Euro.


Trunkenheit im Verkehr


Glauchau – (ah) Mittwochabend ist auf der Auestraße ein unter Alkohol stehender Skoda-Fahrer durch die Polizei festgestellt worden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,7 Promille. Dies hatte für den 30-Jährigen die Anordnung einer Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheins und eine Strafanzeige zur Folge.


Medieninformation [Download *.pdf, 157.19 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen