POL-KS: Kassel: Einbruch beim Traditionsverein: Täter verschafften sich Zugang zum Clubhaus des CSC 03 Kassel

13.08.2015 – 11:46

Kassel (ots) – Vermutlich in der Nacht zum gestrigen Mittwoch brachen bislang noch unbekannte Täter ins Clubhaus des Kasseler Traditionsvereins CSC 03 an der Arndtstraße im Blücherviertel ein. Entdeckt wurde der Einbruch am Mittwochabend gegen 18:50 Uhr, als der Clubraum aufgeschlossen werden sollte. Dem Tatortbefund und dem Spurensicherungsbericht des Kriminaldauerdienstes zufolge überstiegen bislang noch unbekannte Täter im Zeitraum zwischen Dienstagabend 23:30 Uhr und dem Entdeckungszeitpunkt am Mittwochabend den Zaun des Vereinsgeländes und näherten sich von dort der Rückseite des Clubhauses. Dort hebelten der oder die Täter zunächst die Terrassentür der im Umbau befindlichen Platzwartwohnung auf. Anschließend betraten sie die derzeit nicht bewohnten Räumlichkeiten und fanden auf einer Ablage drei Schlüsselbunde.

Alarm ausgelöst

Ausgestattet mit den Schlüsseln traten die Täter an den Kabineneingang des Clubhauses heran. Dort wurde zunächst versucht, ob einer der Schlüssel passt. Dies war aber offenbar nicht der Fall. Nachdem sie sich mit den gefundenen Schlüsseln keinen Zugang verschaffen konnten, brachen die Täter die Tür auf. Diese wurde dabei aus dem unteren Scharnier gerissen. Beim Betreten des Raumes löste, für die Täter offenbar unerwartet, die akustische Alarmanlage aus. Dies veranlasste sie, Hals über Kopf die Flucht zu suchen. Denn wie die Polizei und die Verantwortlichen feststellten, hatten die Täter die Clubräume nicht mehr durchsucht und es fehlte auch nichts. Die Alarmanlage läuft weder bei der Polizei noch bei einem Wachdienst auf, sondern besteht lediglich aus einem rein akustischen Signal, das sich nach fünf bis zehn Minuten selbstständig wieder abschaltet.

Polizei sucht Zeugen

Eine Überprüfung der Alarmanlage ergab, dass diese ausgelöst hatte. Der Zeitpunkt der Auslösung ist allerdings nicht mehr bestimmbar. Der entstandene Sachschaden liegt insgesamt bei rund 1.500,- Euro. Die weitere Bearbeitung dieses Einbruchs erfolgt durch Beamte des Fachkommissariats 21/22 der Kasseler Kripo. Hinweise zur genauen Tatzeit, zum Tatgeschehen oder auf mögliche Verdächtige richten Zeugen bitte an das Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel, Tel.: 0561 – 9100.

Wolfgang Jungnitsch Kriminaloberrat Tel.: 0561 / 910 – 1008

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa