Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 13. August 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Vandalismus durch Brandlegung
SONTHOFEN. Unbekannte haben in der Zeit zwischen 08. und 11.08.2015 Lehrmittel, die im Freien hinter einer Schule in der Albert-Schweitzer-Straße standen, beschädigt. Ein als Schauobjekt erbautes Insektenhotel wurde teilweise angezündet und Bienenstöcke umgeworfen. Der Sachschaden wird auf ca. 200 Euro beziffert. Verdächtige Wahrnehmungen oder sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)
Verkehrsunfallflucht
SONTHOFEN. Gestern Mittag wurde auf dem Parkplatz der Starzlachklamm ein ordnungsgemäß geparkter Pkw beim Rangieren durch ein Fahrzeug angefahren und beschädigt. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern verließ der Verursacher die Unfallstelle. Unbeteiligte Zeugen konnte sich das Kennzeichen notieren und der Polizei Sonthofen mitteilen.
(PI Sonthofen)
Angetrunken unterwegs
MISSEN-WILHAMS. Bei einer Verkehrskontrolle am Mittwoch gegen 18.00 Uhr wird ein Pkw-Fahrer zum Alkoholtest aufgefordert, nachdem er dadurch aufgefallen war, dass er nach Alkohol roch. Dieser Alkoholtest verlief mit über 0,7 Promille positiv. Da er noch im Bereich einer Verkehrsordnungswidrigkeit lag, konnte auf eine Blutentnahme verzichtet werden. Dennoch erwartet den Fahrer ein Bußgeldbescheid und ein Fahrverbot von mindestens einem Monat, sowie Punkten im Fahreignungsregister.
(PI Immenstadt)
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
BLAICHACH. Bei einer Verkehrskontrolle am Mittwoch in den späten Abendstunden wurde der Fahrer eines sogenannten „50er-Rollers“. Bei dieser Kontrolle konnte er keinen Führerschein vorweisen, weil er für diese Fahrzeugart nämlich gar keine Fahrerlaubnis besitzt. Deshalb wurde der Schlüssel zunächst sichergestellt. Auf den Fahrer kommt jetzt ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zu. Zudem wird die für seinen Wohnort zuständige Fahrerlaubnisbehörde über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt.
(PI Immenstadt)
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
OBERSTDORF. Am frühen Mittwochmorgen wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle ein Pkw angehalten, dessen 61-jähriger Fahrer den Beamten zunächst nur die Kopie eines Führerscheins aushändigen konnte. Die täuschend echte Führerscheinkopie veranlasste die kontrollierenden Beamten vor Ort zur Nachfrage, wo denn das Original sei. Der Fahrer gab zunächst an, er habe den echten Führerschein zuhause liegen. Doch ergaben weitere Ermittlungen am Anhalteort relativ schnell, dass der Mann keine Fahrerlaubnis besaß, weil ihm diese bereits schon vor längerer Zeit entzogen wurde. So erwarten den Fahrer nun gleich zwei Strafanzeigen: wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und wegen Urkundenfälschung, da er die täuschend echte Kopie eines Führerscheins hergestellt hatte, die er den Beamten während der Kontrolle als Dokument vorlegte.
(PI Oberstdorf)
Verkehrsunfallflucht
OBERSTDORF. Zu einem Verkehrsunfall kam es im Tatzeitraum von Sonntagnacht bis Dienstag Nachmittag, der bis dato bei der Polizei nicht zur Aufnahme kam. Der Verkehrsunfall ereignete sich auf der Kreisstraße OA 5 vom Oberstdorfer Ortsteil Tiefenbach in Fahrtrichtung Obermaiselstein. Die Unfallrecherchen ergaben durch die Polizei, dass ein Pkw auf Höhe Ried aus unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn abkam, zunächst einen Begrenzungspfosten streifte, um dann anschließend mit dem rechten Außenspiegel eine Straßenlaterne zu streifen. Infolge fiel der Schirm von der Laterne ab und zerbrach. So entstand ein Sachschaden von rund 600 Euro.
Auch am Pkw wird sich der Gesamtsachschaden auf ca. 1.500 Euro beziffern. Dies lassen Rückschlüsse von Unfallspuren des Pkw am Unfallort zu. So wäre die Beteiligung eines blauen Transporters möglich. Weiteres wird die Auswertung der Unfallspuren und beschädigten Teile des Fahrzeugs erbringen. Sollten potentielle Zeugen für diesen Zeitraum sachdienliche Angaben bezüglich des Verkehrsunfalls machen können, so werden diese unter der Rufnummer 08322/9604-0 der Polizei Oberstdorf oder jeder anderen Polizeidienststelle erbeten.
(PI Oberstdorf)
Fahren trotz Fahrverbots
KEMPTEN. Obwohl er ein Fahrverbot hatte, setzte sich ein 38-jähriger Mann hinter das Lenkrad eines Cabriolets. Als er von einer Streife der Schleierfahndung Pfronten am 12.08.15 in Kempten kontrolliert wurde, versuchte er, die Beamten auszutricksen: Er gab sich als sein Bruder aus. Die Beamten stellten aber fest, daß er falsche Personalien angegeben hatte. Sie verboten ihm weiterzufahren und zeigten ihn wegen Fahrens trotz Fahrverbots und falscher Namensangabe an.
(PStF Pfronten)
Jugendliche klettern auf Baustelle umher
KEMPTEN. Am Mittwoch Abend teilte ein aufmerksamer Bürger der Kemptener Polizei zwei junge Männer mit, welche auf einem Baustellengelände in der Hirnbeinstraße umherliefen und offenbar Gerätschaften umwarfen. Bei Eintreffen der Streife versuchten die beiden Jugendlichen zunächst zu Fuß zu türmen, konnten aber durch die Beamten eingeholt und angehalten werden. Auf die zwei 14- und 15jährigen Jungs aus Kempten kommt nun zumindest eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs zu. Ob an den Baumaschinen ein Schaden entstanden ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden. In diesem Zusammenhang wird nochmals eingehend darauf hingewiesen, dass das Betreten von Abbruchhäusern aufgrund der meist gegebenen Baufälligkeit lebensgefährlich ist.
(PI Kempten)
Festwochen-Bus beschädigt / Zeugenaufruf
KEMPTEN. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde ein Zusatz-Bus für die Allgäuer Festwoche, welcher auf dem Residenzplatz auf seinen Einsatz wartete, an der Fahrerseite beschädigt. Offenbar wurde mittels einem größerem Stein die Seitenscheibe eingeschlagen. An dem Bus entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.500 Euro. Zur Ermittlung des unbekannten Verursachers bittet die Kemptener Polizei Zeugen des Vorfalles sich unter der Telefonnummer 0831/9909-0 zu melden.
(PI Kempten)
Parkschranke beschädigt / Zeugenaufruf
KEMPTEN. Bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag wurde eine Parkschranke, welche sich hinter dem Justizgebäude zwischen Residenzplatz und Hofgarten befindet, beschädigt. Dabei wurde die Rundumleuchte durch eine unbekannte Person abgeschlagen, wodurch die Leuchte komplett zerstört wurde. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt, dürfte aber im unteren dreistelligen Bereich liegen. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0831/9909-0 zu melden.
(PI Kempten)
Pkw-Fahrer durch Mitfahrer behindert
SULZBERG. Mittwoch Abends traf eine Polizeistreife im Bereich des Rottachsees auf einen auf den ersten Blick überfüllten Pkw. Bei der Anhaltung wurde festgestellt, dass sich vier Personen auf die beiden Vordersitze gequetscht hatten. Aufgrund der dadurch entstandenen Enge konnte der 18-jährige Fahrer aus dem Oberallgäu sein Fahrzeug nicht mehr sicher steuern, weshalb er zur Anzeige gebracht wurde. Ihn erwartet nun ein empfindliches Bußgeld (in noch nicht bekannter Höhe), sowie ein Punkt im Fahreignungsregister. Warum die Mitfahrer nicht wie vorgesehen auf dem Rücksitz Platz nahmen, konnte vor Ort nicht plausibel erklärt werden.
(PI Kempten)
Verkehrsunfallfluchten
KEMPTEN. Am 11.08.2015 zwischen 07.00 Uhr und 14.00 Uhr wurde auf dem Kiesparkplatz neben der Feuerwehr in der Rottachstraße ein blauer Daewoo Klan beschädigt. Das Fahrzeug war von der Rottachstraße aus gesehen in der ersten Parkstraße ungefähr in der Mitte geparkt. Vermutlich streifte der Verursacher den Pkw beim Ausparken an der linken Front und entfernte sich anschließend unerlaubt. Der Schaden wird vorläufig auf eine Höhe von ca. 500 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
KEMPTEN. Am 11.08.2015 kurz vor 13.00 Uhr stellte die Fahrzeughalterin eines schwarzen Fiat Punto fest, dass dieser einen deutlichen Heckschaden aufwies. Das Fahrzeug war zu der Zeit im westlich der Rottachstraße gelegenen Gottesackerweg geparkt. Zuletzt war der Pkw am 10.08.2015 gegen 14.30 Uhr laut der Fahrzeughalterin unbeschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden am Fiat wurde vorläufig auf eine Höhe von ca. 500 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
KEMPTEN. Zwischen dem 03.08.2015, ca. 03.00 Uhr, und dem 10.08.2015, ca. 11.00 Uhr, wurde vermutlich im Trilschweg ein blauer VW Golf beschädigt. Der VW wurde an der Fahrertüre vermutlich von einem roten Fahrzeug angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden am VW wurde vorläufig auf eine Höhe von ca. 500,- EUR geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
KEMPTEN. Auf dem Parkplatz am Pfeilergraben wurde am Mittwoch, den 12.08.15, zwischen 11.45 Uhr und 16.15 Uhr, ein brauner Pkw, VW Golf, am Frontstoßfänger an der rechten Seite angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt und ließ lediglich rote Fremdfarbpartikel zurück. Der Schaden am VW wurde vorläufig auf eine Höhe von ca. 1.000 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)