Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 13. August 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Fundfahrrad entwendet
>
PFAFFENHOFEN. Am Dienstag (11.08.2015) ging bei der Polizeiinspektion Weißenhorn die Mitteilung ein, wonach an der Bushaltestelle im Brunnenweg in Beuren bereits seit einigen Tagen ein herrenloses Fahrrad der Marke Kynast steht. Das Rad wurde anschließend als Fundgegenstand erfasst und mit einer Kette am Fundort gesichert. Es sollte dann am gestrigen Mittwoch von Mitarbeitern des Bauhofes abgeholt werden. Dies war aber nicht möglich, das das Fahrrad mittlerweile samt Fahrradkette von einem Unbekannten entwendet wurde.
Aus diesem Grund ermittelt die Polizeiinspektion Weißenhorn wegen des besonders schweren Fall des Diebstahls eines Fahrrades gegen Unbekannt.
(PI Weißenhorn)
Taschendiebstahl
SENDEN: Einem 74-jährigen Rentner wurde gestern gegen 11.00 Uhr nach eigenen Angaben im Bahnhof von Senden die Geldbörse aus der Gesäßtasche entwendet. Das Opfer hat von dem Diebstahl nichts bemerkt. Ihm sind auch keine verdächtigen Personen aufgefallen. E gibt keinerlei Täterhinweise. Im Geldbeutel befanden sich 250 Euro Bargeld und diverse persönliche Papiere.
(Polizei Senden)
Ladendiebstahl
SENDEN: Eine 59-jährige Besucherin aus Lettland entwendete gestern (12.08.15) in einem Verbrauchermarkt in Senden zwei Haarshampoo im Wert von 20 Euro. Sie wurde vom Ladendetektiv bei dem Diebstahl beobachtet und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Da die Ladendiebin keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde von der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleitung in angeordnet. Nach Leistung dieser Zahlung wurde die Frau wieder auf freien Fuß gesetzt.
(Polizei Senden)
Verkehrsunfall
VÖHRINGEN. Gestern Nachmittag gegen 17.00 Uhr fuhr ein 42-jähriger Mann mit seinem Pkw die Staatsstraße 2031 in südliche Richtung, als er kurz vor dem Kreisverkehr zur Illerberger Straße einen Krampfanfall bekommt. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr einen Acker und ein Maisfeld, stach einen angrenzenden Hang hinunter und kam auf einem Radweg zum Stehen. Dort war glücklicherweise kein Radfahrer unterwegs. An dem Pkw entstand Totalschaden. Der Fahrzeuglenker wurde zur medizinischen Beobachtung ins Krankenhaus verbracht.
(PI Illertissen)
Kioskaufbruch
ILLERTISSEN. In der Nacht zum Mittwoch wurde der Kiosk am Ostufer des Auer Badesees mit brachialer Gewalt aufgebrochen. Nachdem es der Einbrecher ausschließlich auf Bargeld abgesehen hatte, besteht die Beute lediglich aus Cent-Stücken im Wert von fünf Euro. Der Sachschaden beträgt etwa 600 Euro.
(PI Illertissen)
Brandfall
NEU-ULM. Nach Auslösen der Brandmeldeanlage im Landratsamt Neu-Ulm am Mittwochnachmittag um 17:15 Uhr stellten die Einsatzkräfte einen Schmorbrand im Traforaum der Behörde fest, der wiederum zu einer Rauchentwicklung geführt hatte. Ein offenes Feuer war nicht entstanden. Als Ursache wurde ein technischer Defekt ermittelt. Verletzt wurde niemand. Eine Evakuierung war nicht erforderlich, da die noch im Haus befindlichen ca. 30 Mitarbeiter das Gebäude nach einer Lautsprecherdurchsage bereits verlassen hatten. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.
(PI Neu-Ulm)
Diebstahl mit anschließendem Computerbetrug
ELCHINGEN. In einem Supermarkt in der Hauptstraße in Unterelchingen entwendete ein bislang unbekannter Täter am Montag zur Mittagszeit aus einer in einem Einkaufswagen abgelegten Handtasche die Geldbörse einer 76 Jahre alten Kundin. Anschließend ging der Langfinger nach Langenau und hob vom Konto der Geschädigten zweimal 1.000 Euro ab. Der Dieb hatte dabei leichtes Spiel. Im Geldbeutel war ein Zettel mit der passenden Geheimnummer.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass EC-Karte und PIN grundsätzlich getrennt voneinander aufzubewahren sind.
(PI Neu-Ulm)
Gewalttätige Ladendiebe
NEU-ULM. Ein 49 Jahre alte Vater, seine um drei Jahre jüngere Ehefrau und der 18 Jahre alte Sohn des Paares stahlen am frühen Mittwochnachmittag in einem Einkaufsladen in der Memminger Straße in Neu-Ulm Elektroartikel und Fahrzeugteile im Gesamtwert von 34,98 Euro. Nachdem die Familie die Kasse passiert hatte, wurden sie von zwei Mitarbeitern angesprochen, worauf das in Ulm wohnhafte Trio gänzlich uneinsichtig reagierte und sogleich zu fliehen versuchte. Dazu gingen sie die beiden Angestellten tätlich an, schlugen und schubsten sie. Letztlich konnten die Mitarbeiter die Diebe bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.
Die Täter werden in diesem Fall nicht wegen eines Ladendiebstahls, sondern wegen des deutlich schwerwiegenderen räuberischen Diebstahls zur Anzeige gebracht. Außerdem wird ihnen Körperverletzung vorgeworfen, da beide Angestellte durch die Angriffe leicht verletzt wurden.
(PI Neu-Ulm)