Pressebericht vom – Gäubodenvolksfest – am 13.08.2015

Pressebericht vom – Gäubodenvolksfest – am 13.08.2015

STRAUBING. Pressebericht vom 13.08.2015


Polizisten der Volksfestwache während einer Fußstreife am Mittwoch (12.08.2015)

Im Streit Fahrzeug entwendet

Am Mittwoch gegen 17.30 Uhr kamen ein 54-jähriger Aussteller aus Neunkirchen und sein jüngerer Geschäftspartner aus Ahlen aufgrund unterschiedlicher Geschäftsansichten in Streit. Infolge des Streites nahm der Jüngere unberechtigt den Fahrzeugschlüssel des Ausstellers an sich und entwendete dessen Lieferwagen mitsamt Inhalt. Der Diebstahlsschaden beläuft sich mitsamt Fahrzeug, Ware und Bargeld auf etwa 12.000.- Euro

Alkoholisierte Mädchen

Am Mittwoch kurz vor 23.00 Uhr wurden zwei Jugendliche auf einem Rettungsweg hinter einem Festzelt einer Kontrolle unterzogen. Zunächst versuchte eine der Mädchen sich der Kontrolle zu entziehen, besann sich aber auf erneutes Ansprechen eines Besseren und kehrte zu den Beamten zurück. Ein freiwilliger Alkotest zeigte eine deutliche Alkoholisierung der beiden 14-Jährigen aus dem Landkreis Straubing auf. Die Jugendlichen wurden den Eltern übergeben.

Bis zum Ende randaliert

Ein 23-jähriger, amtsbekannter Mann aus Straubing, fiel kurz vor Ausschankende vor einem Festzelt einer Streife auf, als er immer wieder Passanten anpöbelte. Der Mann wurde auf seinem weiteren Weg immer wieder angetroffen, wobei er mehrmals vergleichbares Verhalten an den Tag legte. Als er es auf Höhe des Riesenrads zu weit trieb und die Gefahr einer körperlichen Auseinandersetzung mit anderen Personen bestand, schritten die Beamten ein. Da sich der 23-Jährige wenig einsichtig zeigte und auch gegenüber der Polizei eine aggressive Haltung einnahm, wurde der erheblich alkoholisierte Mann in Polizeigewahrsam genommen. Als er sich auf der Festwache beruhigt hatte, konnte er seinen Heimweg mit einem Taxi fortsetzten.

Auseinandersetzung in der Innenstadt

Am Mittwoch (12.08.2015), gegen 01.55 Uhr, schlug ein zunächst Unbekannter einem 22-Jährigen am Theresienplatz in das Gesicht und flüchtete. Die sofort verständigte Polizei konnte den Täter im Zuge der Fahndung kurze Zeit später anhalten. Es handelte sich um einen deutlich alkoholisierten 23-Jährigen, gegen den eine Anzeige erstellt wurde.



Quelle: Bayerische Polizei