Brand einer Maschinenhalle eines landwirtschaftlichen Anwesens

Brand einer Maschinenhalle eines landwirtschaftlichen Anwesens

Beim Brand einer Maschinenhalle eines landwirtschaftlichen Anwesens im Landkreis Tirschenreuth entstand hoher Sachschaden im sechsstelligen Bereich.

Am Mittwoch, dem 12.08.2015 gegen 18.26 Uhr, wurde der Polizei über Notruf der Brand einer Maschinenhalle eines landwirtschaftlichen Anwesens mit angebauten Ferienwohnungen mitgeteilt.

Beim Eintreffen der Polizei und der Rettungskräfte stand die Maschinenhalle bereits voll in Brand. Außerdem liefen auf dem Hof die Tiere frei umher.

Die Maschinenhalle konnte nicht mehr gerettet werden und brannte bis auf die Grundmauern nieder. Der Feuerwehr gelang es jedoch ein Übergreifen der Flammen und größere Schäden an der danebenstehenden Scheune mit Stall sowie das Wohnhaus zu verhindern. Die Tiere konnten auf eine nahegelegene Wiese getrieben und dort versorgt werden.

Bei den ersten Löschversuchen erlitten Anwohner des Anwesens Schürfwunden.

Die Familien in den Ferienwohnungen konnten evakuiert und in umliegenden Pensionen und Hotels untergebracht werden.

Zur genauen Schadenshöhe sowie zur Brandursache können nach derzeitigem Stand noch keine Angaben gemacht werden. Der Sachschaden dürfte sich aber nach ersten Schätzungen mindestens im sechsstelligen Bereich bewegen.

Die Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizei Weiden übernommen.

Mit im Einsatz waren die örtlichen Feuerwehren aus Tirschenreuth und dem Landkreis Tirschenreuth mit 19 Fahrzeugen, das Technische Hilfswerk Weiden sowie der Rettungsdienst.

Medienkontakt: KPI Weiden, Tel.: 0961/401-0
Veröffentlicht am 12.08.2015, 22.00 h



Quelle: Bayerische Polizei