12.08.2015 – 17:01
Cloppenburg/Vechta (ots) – Die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta ist für den Stoppelmarkteinsatz 2015 wieder bestens gerüstet. Dabei greift Einsatzleiter Josef Schade grundsätzlich auf das bewährte Einsatzkonzept der vergangenen Jahre zurück.
„Obwohl sich das Straftatenaufkommen der letzten Jahre im Verhältnis zur Besucheranzahl auf einem vergleichsweise geringen Niveau befindet, werden die Einsatzkräfte sicherlich auch in diesem Jahr wieder alle Hände voll zu tun bekommen“, so Schade. Die Beamten der Polizei Vechta werden dabei durch die Bereitschaftspolizei aus Osnabrück und Oldenburg, die Diensthundführer der Polizeidirektion Oldenburg und die Bundespolizei unterstützt, um auf dem und rund um das Stoppelmarktgelände für größtmögliche Sicherheit zu sorgen.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr beim Jugendschutz. So weisen Beamte der Polizei in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt des Landkreises und dem Ordnungsamt der Stadt Vechta die Festwirte in direkten Gesprächen auf die Belange des Jugendschutzes hin. Darüber hinaus werden ganz gezielt Jugendschutzkontrollen durchgeführt. Ausdrücklich wird in diesem Zusammenhang darum gebeten, Kinder und Jugendliche nicht zum Alkoholkonsum zu motivieren und ihnen keine Getränke zu verschaffen, die nicht altersgerecht sind. Allen Stoppelmarktsbesuchern, auch den Erwachsenen, wird empfohlen: „Kenn Dein Limit“! Spaß haben sollen und wollen alle; niemand sollte aber das Ziel haben, zum Spaß für alle anderen zu werden!
Da bei Großveranstaltungen auch generell mit Taschendieben zu rechnen ist, empfiehlt die Polizei zum einen nur das mitzunehmen, was wirklich benötigt wird. Zum anderen sollten Wertsachen so am Körper getragen werden, dass es potentielle Diebe möglichst schwer haben, diese zu erlangen.
Große Verkehrsprobleme werden bei der An- und Abfahrt zum Stoppelmarkt nicht erwartet. Durch die mittlerweile bestehende Infrastruktur sind die ausreichend vorhandenen Parkplätze rund um das Veranstaltungsgelände sehr gut zu erreichen. Die Parkplätze sind durchnummeriert und an den Ein- und Ausgängen deutlich gekennzeichnet, so dass eine Rückkehr zum genutzten Parkplatz für die Besucher problemlos möglich ist. Selbst bei Unbefahrbarkeit der Parkplätze ist ein Park-and-Ride Service im Angebot.
Die eigens auf dem Stopplemarktgelände eingerichte Wache der Polizei (‚Stoppelmarktwache‘) ist wie folgt zu erreichen:
Tel.: 04441/8538448
Mail: stoppelmarkt@pk-vechta.polizei.niedersachsen.de
Öffnungszeiten:
Donnerstag, 13.08.2015, ab 18.00 Uhr
Freitag, 14.08.2015, ab 13.00 Uhr
Samstag, 15.08.2015, ab 13.00 Uhr
Sonntag, 16.08.2015, ab 13.00 Uhr
Montag, 17.08.2015, ab 10.00 Uhr
Dienstag, 18.08.2015, ab 15.00 Uhr
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de