POL-AUR: Aurich – Kellerbrand Aurich – Einbrüche Aurich – Anhänger gestohlen Ihlow – Einbruch in Wohnhaus Südbrookmerland – Schwelbrand Großefehn – Verdächtige Person am Timmeler Meer Aurich – Unfallflucht

12.08.2015 – 15:01

Altkreis Aurich (ots) – Aurich – Kellerbrand: Zu einem Kellerbrand kam es am Dienstag, 11.08.2015, gegen 20.00 Uhr in Aurich, Wiesenstraße. Nach ersten Ermittlungen der Polizei dürfte es sich um eine Brandstiftung handeln, wobei die Täter sich ungehinderten Zugang zu den Kellerräumen verschaffen konnte, da die Haustüren nicht verschlossen waren. Im betroffenen Keller wurde auf bisher nicht bekannt Weise das Feuer entzündet. Der Brand wurde durch die von Anwohnern alarmierte Feuerwehr, eingesetzt war die Wehr aus Sandhorst mit 5 Fahrzeugen und 30 Kräften, gelöscht. Die Schadenshöhe wird eher gering eingeschätzt. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Aurich, 04941/606-215, erbeten.

Aurich – Einbrüche: In der Nacht zu Mittwoch, 12.08.2015, brachen unbekannte Täter in das Büro der Auricher Tafel in der Julianenburger Straße ein. Die Täter schlugen zunächst ein Fenster ein, um in das Gebäude zu gelangen. Im Obergeschoß wurde eine Tür aufgehebelt und das Büro durchsucht. In einer Spendendose befand sich etwas Bargeld, dass die Täter an sich nahmen. Zu einem weiteren Einbruch in der gleichen Nacht kam es an der Leerer Landstraße bei einem Reifenhändler. Ein Fenster wurde von unbekannten Tätern aufgehebelt und die Räume durchsucht. Nach erster Nachschau verließen die Täter das Objekt ohne Beute. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Aurich, 04941/606-215, erbeten.

Aurich – Anhänger gestohlen: Unbekannte Täter entwendeten in Aurich, Am Bahndamm, einen Fahrradanhänger der Marke Crooser. Dieser stand auf einer Terrasse. Die Tat ereignete sich in der Nacht zu Samstag, 08.08.2015. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Aurich, 04941/606-215, erbeten.

Ihlow – Einbruch in Wohnhaus: In ein Wohnhaus in Ihlow, Auricher Straße, brachen unbekannte Täter in der Nacht zu Mittwoch ein. Die Täter öffneten gewaltsam eine Terrassentür und durchsuchten die Räume, fanden jedoch offenbar kein Diebesgut. Zudem wurde von den Tätern ein Fenster ein Garage und die Tür zu einem Anbau aufgedrückt. Aus diesem Anbau entwendeten sie einen Spaten sowie Lebensmittel. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Aurich, 04941/606-215, erbeten.

Südbrookmerland – Schwelbrand: Ein Anwohner bemerkte in der Nacht zu Mittwoch, 12.08.2015, gegen 0.30 Uhr einen Schwelbrand in Westvictorbur, Westvictorburer Straße, auf einem Grundstück. Eigene Versuche, den Brand zu löschen, schlugen fehl. Daraufhin wurde die Feuerwehr alarmiert, die mit 2 Fahrzeugen erschien und das Feuer ablöschte. Bei dem Brandobjekt handelt es sich um eine Bahnbake. Wie diese in Brand geraten ist, konnte noch nicht geklärt werden. Die Polizei Aurich ermittelt und sucht Zeugen.

Großefehn – Verdächtige Person am Timmeler Meer: Am Mittwoch, 05.08.2015, ist gegen 16.00 Uhr eine verdächtige Person am Timmeler Meer in Timmel aufgefallen. Hierbei handelt es sich um einen ca. 35-40 Jahre alten und sehr braun gebrannten Mann mit ganz dunklen kurzen und nach hinten gegeelten Haaren. Diese Person hatte mit seinem Handy mehrere Kinder gefilmt und sie zeitweise verfolgt. Als der Mann, der mit einem roten Shirt und schwarzen Badeshorts bekleidet war, bemerkte, dass er selbst beobachtet wurde, flüchtete dieser mit einem Fahrrad, an dem sich zwei Satteltaschen befanden, in Richtung Edeka-Markt in Timmel und dann weiter Richtung Westgroßefehn. Hinweise zu der Person werden an die Polizei Aurich, 04941/606-215, erbeten.

Aurich – Unfallflucht: In der Graf-Enno-Straße in Aurich kam es am Dienstag, 11.07.2015, gegen 15.10 Uhr zu einem Verkehsunfall. Der Fahrer eines VW Golf kam aus Richtung Fockenbollwerkstraße und fuhr zu dicht an einem geparkten PKW Hyundai vorbei, so dass es zu einer Kollision kam. Ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen, fuhr der Unfallverursacher weiter. Im Hyundai saß eine Person, die sich die nötigen Daten notierte und diese an die Polizei weiter gab. Die Ermittlungen ergaben als Unfallverursacher einen 86-jährigen Auricher, der nichts bemerkt habenwill.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Jörg Mau
Telefon: 04941 / 606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa